Ab 30 Grad fällt Klima und Lüftung aus - Klimaanlage Opel Crossland X

  • Machst du die Klimaanlage eigentlich immer aus? Meine Werkstatt von Peugeot meinte mal „bei den klimaautomatik am besten auch im Winter die Klima mitlaufen lassen“


    Naja Kühlmittelverlust geht auch in Jungen Jahren des Autos. Muss nur n Steinschlag vorne in die Lammellen einschlagen.

    Crossland X -Innovation 1.2 DI 131PS - EZ 09/2017 MJ18 - AHK - Navi 5.0 DAB+ - Head-Up Display - Parkpilot - AGR-Sitze - SchneeWeiss

  • Meine Werkstatt von Peugeot meinte mal „bei den klimaautomatik am besten auch im Winter die Klima mitlaufen lassen“

    Nicht nur die sind der Meinung, dass eine Klimaautomatik mitlaufen sollte. Bei mir ist sie immer an.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 27, SW
    21.08.90.52) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,
    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Moin,

    Wie schon geschrieben, ein Loch im verdampfter hat man leider schneller als man gucken kann. Hat selbst schon das Vergnügen. (bei einem anderen Auto)


    Der Kühlmittelstand wird nicht wirklich überwacht, sonst könnte es ja einen System Meldung geben. Bei meinem MB gab es nicht mal ne Fehlermeldung im Speicher.


    Ich habe nochmal ein wenig gesucht. Es gab wohl mal bei PSA Probleme mit dem Zahnriemen/ spannrolle. Das klang auch erst so als wäre es der Klimakompressor. Da musste dann der Riemen getauscht werden. Wurde durch die Garantie abgedeckt. Die Beschreibung des Geräusch is aber nicht dieselbe. Lausche mal ob das Geräusch auch von dort kommen könnte.


    Das die Klima immer an und aus geht ist aber normal denke ich. Die läuft ja immer mit, aber wie beim Nabendynamo kommt nur unter last auch Wiederstand auf den Antrieb. Wenn keine Leistung (Kühlung) angefordert wird, macht der kompressor Pause (sprit sparen!).


    Aber ich betreue nur Gebäude Klimaanlagen als Hausmeister. Fahr auf jeden Fall zur Werkstatt. Und wenn die nix wahrnehmen wollen, mach ne Probefahrt mit nem anderen CLX und höre ob es da auch ist. Sonst zum TÜV/ Dekra, wenn man von denen eine Fehlerbeschreibung hat kann sich eine Werkstatt nicht mehr einfach auf Kundengefasel zurückziehen. Aber jetzt bin ich schon sehr weit.


    Mein Auto ist komplett Eingeschneit, kann da nix testen. Auto müde, Auto schläft...

    • BJ18/ Licht vorne / Licht hinten/ Navi R5/ FW 21.08.90.52/ OnStar / Handschuhfach Klimatisiert/ Räder in rund
  • Bei unserem Crossland X Innovation 1.2 , 2019, ist es so, das ab 30 Grad Außentemperatur die Klima und die Lüftung nur ganz kurz funktionieren und dann für mehrere Minuten komplett ausfallen, was sich dann immer so wiederholt.

    Moin,

    Ganz grob erklärt, bei einer Klimaanlage wird gasförmiges Kältemittel durch den Verdichter (Kompressor) angesaugt und hoch verdichtet (Heißgas) in den Verflüssiger geleitet. Durch Abkühlung (Fahrtwind durch Verflüssiger) wird das Kältemittel wieder flüssig. Im flüssigen Zustand wird es durch das Expansionsventil in den Verdampfer (unter dem Amaturenbrett) eingespritzt. Dort nimmt das Kältemittel Wärme auf und wird Gasförmig. Dann wird es wieder angesaugt und das Spiel beginnt von vorne.


    Wenn das Kältemittel nun im Verflüssiger nicht mehr richtig verflüssigt wird weil es nicht richtig abgekühlt wird steigt der Druck im System extrem an. Dann schaltet ein Pressostat (Druckregler) den Kompressor aus Sicherheit ab. Da der Verdichter nun nicht mehr arbeitet fällt der Druck wieder und das Pressostat gibt die Anlage wieder frei, der Verdichter arbeitet wieder und das Spiel beginnt von vorne, an >>>> aus. Das kann verschiedene Ursachen haben, z.B. verdreckter Verflüssiger, Kältemittelmenge, defekte Bauteile.


    Das Problem habe ich schon bei Kühlanlagen in Supermärkten im Hochsommer gehabt. Die Verflüssiger wurde die Wärme nicht mehr los und die Anlage schaltet ab. Um den Verflüssiger nicht manipulieren zu müssen habe ich dann erst einmal einen Rasensprenger auf den Verfüssiger gerichtet um zu Kühlen und die Anlage läuft wieder.


    Gruß

    Ulli

  • Helg-Adm


    Hi Ulli, im Moment geht es eigentlich mehr um dieses Problem.

    Bevor Ich nen neuen Thread aufmache möchte Ich erstmal hier fragen.


    Das Problem mit den + 30 °C ist erst wieder in ein paar Monaten aktuell:):m0019:

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 27, SW
    21.08.90.52) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,
    Herberts blauer CLX Ultimate

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Ich hatte auch Problemen , mit 30 grad und etwas Bewegung in der Klima/Luftung hat viele Tak Tak Tak gemacht bis nach mehrere Monate total Ausfall.


    Also da wurde etwas getauscht, habe Muße ein paar Tage warten da dieses Teil nur selten ausfällt...


    Fur die 30° Grade ist das Problem noch da, ich schalte auf Manuel wenn schon ...


    Opel glaubt einfach nicht was man sagt.

    Die wollen es selber sehen oder ein Fehler haben in die Elektronik... wenn keine ... Ja ... abwarten bis total Ausfall.


    Das war dann mein Fall mit diese Tak Tak Tak ...

    3008 Crossway 1.2 130 PS EAT 8 --------- CLX 1,2 Auto 6 110 PS Ultimate , Zerstört den 17/07/2021 mit 28 926 Km, Mondsteingrau.

  • Skullz101

    Hat den Titel des Themas von „Ab 30 Grad fällt Klima und Lüftung aus“ zu „Ab 30 Grad fällt Klima und Lüftung aus - Klimaanlage Opel Crossland X“ geändert.
  • Klacken tut die ja nicht bei mir.


    Hab mich mal durch die Haelfte der Beitraege im Mokka Forum gelesen, das Video der Auto Docs geschaut und grade mit dem Opel Service gesprochen.


    Der sagte mir zwar er kann nicht sagen obs ein Defekt waere, hat aber empfohlen es weiter zu testen, da ja noch Garantie auf dem Wagen ist. Soll es in den Warmen Monaten dann mal testen.


    Der Rest deckte sich auch mit anderen Aussagen was Ich laas oder die autodocs sagten.

    Durch das Ich den Wagen nur im Stand laufen lies fehlt der Anlage der Kuehlende Fahrtwind und dadurch wird der Druck hoeher und die Anlage hat deutlich mehr zutun. Der Ventilator alleine kann das auf Dauer wohl nicht stemmen ohne Fahrtwind?!


    Ich werde dennoch mal schauen ob der Venti laeuft, denn falls der Ausfaellt kann es auch zu so einer "Erscheinung" kommen.

    - Modell: 120 Jahre Edition / CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / BJ 02.20

    - Motor: 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS / Manuelles Getriebe

    - Ausstattung: Licht, Sicht und Winterpaket / 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen / 85% getönte Scheiben hinten

    - Media: 8" Navi 5.0 IntelliLink / FW: 21.08.90.52_NAC-r1 / NAV: 27.0.0-r0

    - Soundupgrade: Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer

  • Hallo an alle,


    ich hab hier auch mal was beizutragen: das Erlebnis des Ausfalls der Lüftung bei großer Hitze hatte ich schon relativ früh bei dem Auto, da es dann aber später wieder ging, hab ich dem nicht viel Bedeutung zugemessen. Seit kurzem geht die Lüftung aber gar nicht mehr und es kommt zu einem lauten "Klopfen" beim Starten. Lt. FOH ist das Steuerungsgerät hinüber, soll ca. 350 Ocken kosten :huh: Ob es unter die Opel-Flex fällt, muss man erst mal sehen...


    ...falls nicht, bin ich echt enttäuscht. Der Crossland ist von Juni 2019, hat jetzt 27000 gelaufen und das Steuergerät ist schon hinüber? :cursing:


    Klar kann einfach Pech sein, aber ich hab früher Autos gefahren die hatten die 100000 schon lange überschritten und waren wesentlich älter - und ohne solche Ausfälle.

    Vielleicht stimmen die Gerüchte doch, dass Peugeot viel Billig-Zeugs verbaut und man betreffend Qualität nicht viel erwarten kann :/ ... was schade ist, denn eigentlich mag ich das Auto echt :|