Fahren mit vollem Reservekanister

  • Hallo zusammen,


    wegen des doch recht kleinen Tanks schaffe ich es nicht in einem Rutsch durch Deutschland zu fahren (Pausen mache ich natürlich).


    Deshalb kam mir der Gedanke mit einem 10 Liter Resevekanister zu fahren, um nicht an übervollen und überteuerten Tankstellen tanken zu müssen. Allerdings befürchte ich auch ein großes Geruchsproblem.
    Fährt heute noch jemand mit einem gefüllten Reservekanister?



    Gruß Holger

    CLX Ultimate 130PS Lichtgrau Metalic Intellilink 5.0

  • Ich habe jahrelang einen 5 Liter Kanister Super in Reserve im Kofferraum gehabt, hatte ehrlich nie Probleme.
    Wichtig halt nur das der Kanister wirklich sehr fest verschlossen , Verschluss zugedreht ist und das man drauf achtet das man den Reservekanister nicht überfüllt, für den Trichter hatte ich immer eine entsprechende Tüte die auch ordentlich dicht war das keine Dämpfe austreten können. :!:
    Das Ganze dann immer im unteren Teil des Kofferaumbodens verstaut, heute machen wir dies nur noch wenn wir mal nach Bayern reisen, also spricht eigentlich nichts dagegen, noch ein Tipp vorweg wenn Du eine sehrweite Strecke fahren willst nach dem Klack beim tanken langsam nachtanken,
    da geht sicher auch beim Crossi immernoch nen Liter oder vielleicht mehr rein. ;)
    Früher hat man wohl von "Übertanken" gesprochen...


    Viele Grüße :)

  • Wir sind noch nie mit Kanister gefahren . Nach dem Klack bekommt man noch etwas mehr in den Tank wenn man langsam weiter tankt .
    Wir sind ja in den Sommerurlaub gefahren , wollten dann ganz gemütlich mit Tempomat 110Km/h gefahren nur bei den gefühlten 50 Baustellen auf der A3 war nicht viel mit 110km/h . Meisten nur 60 km/h oder 80 km/h in den Baustellen die Gefühlt 10 km lang waren . Wir sind dann knapp 850 km weit mit einer Tankfüllung gekommen und mussten erst in Österreich wieder tanken , dort bin ich aber von der Autobahn kurz abgefahren und habe dann getankt . Und das tanken haben wir dann als kleine Pause genutzt um mal die Beine zu vertreten .
    Ich denke eben kurz abfahren um 10 Liter nach zutanken als ein Kanister im Kofferraum mitzuführen , der Zeitverlust wird auch nicht die Welt sein da man ja auch anhalten muss um den Kanister dann in den Tank zuschütten .
    So würde ich das machen.

    Crossland X Innovation , 130 PS , Lavarot , Dach schwarz , 17 Zoll Felgen usw.


    Jetzt Grandland X , 1,2 Liter , 130 PS , 8 Gang AT , Design Line , Topas Blau , Dach Schwarz , 18 Zoll Alufelgen ,
    Navi 5.0 Kartenversion 14.0


    Thorsten

  • Seit ich mehr oder minder Kombis fahre (Kofferraum und Fahrgastraum nicht getrennt), habe ich keinen Kanister mitgenommen (1 Ausnahme - erkläre ich noch). Egal wie dicht der Kanister ist, irgendwann fängt es an zu riechen. Bei den heißen Temperaturen (bis zu 40°C), die wir ja hatten, möchte ich weder 5 oder 10 Liter in einem Kunsstoffbehälter im Auto haben.


    Die Ausnahme war vor einigen Jahre. In Frankreich streiken die LKW-Fahrer und ein nach der anderen Tankstelle musste schliessen, da sie keinen Sprit mehr hatten. Wir haben dann von unseren Freunden in Erquy je einen 10 und 20 Liter Kansister (20 l Kanister aus Blech) bekommen, die wir gefüllt auf dem Rückweg mitgenommen haben. Habe damals noch einen Diesel gefahren, der eine Reichweite um die 800 km hatte. Damit sind wir gut nach Hause gekommen. Die Tankenstellen auf den französischen Autobahnen war fast alle dicht und die wenigen, die noch offen waren, vor denen standen riesige Schlangen.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 27, SW
    21.08.90.52) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,
    Herberts blauer CLX Ultimate