Nun meine Frage an Euch:
Schließt Ihr Eure Versicherungen mit oder ohne Werkstattbindung ab
Diese Frage stellt sich fast jeder, der einen neuen Vertrag abschließt. Für mich kommt das generell nicht in Frage. Eine Unfallreparatur ist Vertrauenssache und da lasse ich mir von einer Versicherung nicht reinreden.
Die sogenannten Partnerwerkstätten sind fast ausschließlich freie Werkstätten bzw. Lackierereien, die für die Versicherungen zu besonders günstigen Konditionen arbeiten. Da muss natürlich gespart werden, was zu Lasten der Qualität gehen kann. Freie Werkstätten können in der Regel zwar Montage- oder Lackierarbeiten ordentlich durchführen, aber wenn Elektrik oder Elektronik beteiligt bzw. fahrzeugspezifisches Spezialwerkzeug erforderlich ist, gehts schon los. Unsere Fahrzeuge werden technisch immer komplexer und sind mittlerweile vollgestopft mit Steuergeräten - hat die Partnerwerkstatt den passenden Tester, ist der Mitarbeiter für den Fahrzeugtyp eigentlich geschult, stehen alle Infos und Anleitungen des Herstellers zur Verfügung? Es hat schon seine Gründe, warum Markenwerkstätten etwas teurer sind.
Solange kein Kaskoschaden eintritt, ist das natürlich egal. Bei einem älteren Auto, wenn Garantie oder Kulanz keine Rolle mehr spielen, mag das vielleicht auch so sein. Aber an meinen neuen Crossi kommt nur der FOH. Geiz ist nicht immer geil.