Aber wenn ich lese was diese Händler meiner Versicherung an Garantie geben müssen wird es wohl kaum eine freie Werkstatt oder ein Hinterhofhändler sein.
"Freie Werkstatt" heißt nicht gleich Hinterhof-Niveau oder "kleine Krauter", wie @Lutz es bezeichnet. Da sind auch größere Betriebe dabei und viele machen durchaus gute Arbeit. Aber sie haben zwangsläufig nicht so eine enge Verbindung zum Hersteller wie eine markengebundene Fachwerkstatt.
Fragt mal die Versicherung, wo die nächste Opel-Werkstatt ist, die als "Partner" beauftragt werden kann. Es wird sich keine finden. Die sogenannte Schadensteuerung nimmt nämlich den Markenwerkstätten die Kunden weg - in erheblichem Anteil auch bei Haftpflichtschäden, wo der Geschädigte eigentlich selbst entscheiden kann. Den Partnerwerkstätten wird als Gegenleistung dann vorgeschrieben, welchen Stundenlohn und Ersatzteilpreise sie abrechnen dürfen, dass ggf. kostenlos ein Mietwagen zur Verfügung gestellt werden und das Kundenfahrzeug gereinigt werden muss und gewisse übliche Kontollarbeiten (wie z.B. Fahrwerksvermessung) doch besser weggelassen werden sollen. Deshalb beteiligt sich kaum eine Markenwerkstatt an dem System.
Ich denke: Leben und Leben lassen. Der Preis ist nicht alles.