Crossland X- 1,2 Turbo, Ultimate, Automatik , erstes“ Zwischenfazit“ in 3Teilen
Crossland X 1,2 Turbo - 110PSAT6,, Ultimate, Teil 1
Einleitung, Karosserie, Antrieb
Am 13.Juni 2019 hat der Crossland X mit110 PS in der Variante Ultimate mit 6 Gang AT unseren ersten Crossland X mit130 PS und 6 Gang Schaltgetriebe nach 27.134 Kilometer ersetzt. In diesem Zwischenfazit werde ich auch einige Unterschiede aufführen. Aktuell hat unser neuer nach 90 Tagen nun 3.700 Kilometer auf der Uhr. Zeit für eine erste Bewertung,
Karosserie:
Das Platzangebot ist im Crossland X für diese Klasse vorn großzügig bemessen, besonders für Fahrer und Beifahrer. Hier sind die langen Sitzschienen wirklich Gold wert so das auch Sitzriesen keine Platzangst bekommen. Im Fond sitzt man auf etwas weniger gepolsterten Sitzen der Bein raum geht okay wenn vorne kein Riese sitzt. Die Verarbeitung hat in den letzen beiden Jahren positiv zugelegt, Spaltmaße sind gleichmäßiger,Türen schließen satt und ohne viel Kraftaufwand, die Heckklappe fällt auch leichter ins Schloss.
Antrieb
Im Vergleich zum 130PS Handschalter geht es mit dem Vortrieb ein Stück weit gemächlicher zu,die Beschleunigung ist ausreichenddank einer sehr sanft schaltenden Automatik wird wieder etwas Boden gut gemacht weil die Schaltwege beim Handschalter doch sehr lang waren. Etwas weniger schön sind die Brummgeräusche so zwischen 1500 und 1800 U/min da gibt sich der Motor ziemlich rau, hier hat man dies beim Handschalter durch runter schalten ausgeglichen. Ab 2000 U/min ist es aber recht ruhig und es geht recht leise für einen 3 Zylinder zu.Die Automatik passt ganz gut zur Leistung die für normale Fahrer völlig in Ordnunggeht bei Autobahntempo 14 0 ist es noch recht ruhig, es Dommieren dann auch mehr die Windgeräusche. Beim Verbrauch gibt sich der Crossland je nach Gasfuß von recht Sparsambis durstig, Ab 130 Km/h steigt der Verbrauch spürbar an was dem Fahrzeugaufbau geschuldet ist, wir haben die ersten 3.700 Kilometer im Schnitt 6,16 Liter auf 100 Kilometer verbraucht, mit 6,5 bis 7 Liter sollte man über das Jahr schon kalkulieren.
Für das KapitelAntrieb und Karosserie würde ich 8 von 10 Punkten vergeben, ganz klares Plus für die gute Automatik, die Verarbeitung, Abstriche bei der Laufkultur im oben genannten Drehzahlbereich.CROSSI - KILOMETERSTAND 2019.jpg