Crossland X- 1,2 Turbo, Ultimate, Automatik , erstes“ Zwischenfazit nach 90 Tagen“ in 3 Teilen

  • Crossland X- 1,2 Turbo, Ultimate, Automatik , erstes“ Zwischenfazit“ in 3Teilen


    Crossland X 1,2 Turbo - 110PSAT6,, Ultimate, Teil 1


    Einleitung, Karosserie, Antrieb


    Am 13.Juni 2019 hat der Crossland X mit110 PS in der Variante Ultimate mit 6 Gang AT unseren ersten Crossland X mit130 PS und 6 Gang Schaltgetriebe nach 27.134 Kilometer ersetzt. In diesem Zwischenfazit werde ich auch einige Unterschiede aufführen. Aktuell hat unser neuer nach 90 Tagen nun 3.700 Kilometer auf der Uhr. Zeit für eine erste Bewertung,


    Karosserie:


    Das Platzangebot ist im Crossland X für diese Klasse vorn großzügig bemessen, besonders für Fahrer und Beifahrer. Hier sind die langen Sitzschienen wirklich Gold wert so das auch Sitzriesen keine Platzangst bekommen. Im Fond sitzt man auf etwas weniger gepolsterten Sitzen der Bein raum geht okay wenn vorne kein Riese sitzt. Die Verarbeitung hat in den letzen beiden Jahren positiv zugelegt, Spaltmaße sind gleichmäßiger,Türen schließen satt und ohne viel Kraftaufwand, die Heckklappe fällt auch leichter ins Schloss.


    Antrieb


    Im Vergleich zum 130PS Handschalter geht es mit dem Vortrieb ein Stück weit gemächlicher zu,die Beschleunigung ist ausreichenddank einer sehr sanft schaltenden Automatik wird wieder etwas Boden gut gemacht weil die Schaltwege beim Handschalter doch sehr lang waren. Etwas weniger schön sind die Brummgeräusche so zwischen 1500 und 1800 U/min da gibt sich der Motor ziemlich rau, hier hat man dies beim Handschalter durch runter schalten ausgeglichen. Ab 2000 U/min ist es aber recht ruhig und es geht recht leise für einen 3 Zylinder zu.Die Automatik passt ganz gut zur Leistung die für normale Fahrer völlig in Ordnunggeht bei Autobahntempo 14 0 ist es noch recht ruhig, es Dommieren dann auch mehr die Windgeräusche. Beim Verbrauch gibt sich der Crossland je nach Gasfuß von recht Sparsambis durstig, Ab 130 Km/h steigt der Verbrauch spürbar an was dem Fahrzeugaufbau geschuldet ist, wir haben die ersten 3.700 Kilometer im Schnitt 6,16 Liter auf 100 Kilometer verbraucht, mit 6,5 bis 7 Liter sollte man über das Jahr schon kalkulieren.


    Für das KapitelAntrieb und Karosserie würde ich 8 von 10 Punkten vergeben, ganz klares Plus für die gute Automatik, die Verarbeitung, Abstriche bei der Laufkultur im oben genannten Drehzahlbereich.CROSSI - KILOMETERSTAND 2019.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Delilah ()

  • Crossland X- 1,2 Turbo, Ultimate, Automatik , erstes“ Zwischenfazit“ in 3Teilen



    Crossland X 1,2 Turbo - 110PSAT6,, Ultimate, Teil 2


    Fahrdynamik:




    Der Wendekreis des Autos ist für die Fahrzeugklasse in Ordnung. wenden ist kein wirkliches Problem. Nicht nur in Städten wird man dies zu schätzen wissen..


    Die Beschleunigung des CLX mit 110 PS und Automatikgeht echtflott, die Automatik schaltet hier sehr sauber und Ruck frei man muss sich halt nur mal trauen den Fuß etwas fester aufs Pedal zu legen kein Vergleichzum 130 PS Schalteraber dennoch flott genug.Die Lenkung ist auch hierangenehm nicht nervös, nicht schwammig, zudem reagiert siegut auch auf kleinereLenkbefehle.
    Für mich eine gute Mischung mit der man gut leben kann.


    Die Bremsen packen schnell und ordentlich zu zu, zuweilen schon mal sehr bissig wenn man etwas stärker aufs Pedal drückt dies war ich schon vom ersten Crossland gewöhnt man lernt es zu schätzen. Als Reifen kommen wie beim ersten Crossland nicht die Serien Pneus,sondern Michelin Cross Climate zum Einsatz die gut zum Auto passen weder bei Regen noch bei trockner Straße
    bis dato negativ aufgefallen.
    Das Fahrverhalten ist sehr ausgeglichen auch mit Wind hat er keine wirklichen Probleme trotz des hohen Fahrzeugschwerpunkts.
    Das Kurvenverhalten geht in Ordnung keine große Seitenneigung ist wohl der etwas strafferen Abstimmung des Fahrwerks zu verdanken. Als Luftdruck haben wir 2,5 Bar rundum wer es lieber etwas komfortabler will kann auf2,3 Bar runter gehen, ich merke aber keinen merklichen Unterschied und die Reifen rollen beim eingestellten Druck auch sehr gleichmäßig ab.





    Assistenz Systeme und Features im CLX Ultimate 110 PS Automatik


    Da im Crossland X so einige kleine Helfer verbaut sind diverse Extras die nicht Standard sind möchte ich diese hier noch kurz anreißen erwähnen.


    Als erstes das LED Licht im Crossland X bei trockener Fahrbahn ist die Ausleuchtung schön gleichmäßig und recht hell, das Fernlicht macht richtig Spaß, die Lichtautomatik habe ich wie beim ersten Crossi deaktiviert weil auf der Autobahn doch Probleme mit der gegenspur keine Seltenheit sind und man öfter mal die Lichthupe zu sehen bekam. Bei Regen und nasser Fahrbahn in der Nacht hingegen ist es auf mit der Herrlichkeit, man wird zwar gut gesehen aber selber sieht man gefühlt weniger wie mit gutem warmen Halogenlicht.



    Neu in diesem Crossland ist für uns das pro aktive Fahrsystem, hier habe ich schon mehrmals eine Meldung im Infodisplay bekommen das der Abstand zu gering war, immer auf der BAB wenn man überholt wurde und zu dicht vor einem eingeschert wurde, dies ist ärgerlich und gefährlich und man ist gezwungen sogar seine Geschwindigkeit kurzfristig zu vermindern aber das System funktioniert, auch der Müdigkeitswarner funktioniert eine Pausenempfehlung habe ich einmal angezeigt bekommen, Den Notbremsassistenten


    habe ich zum Glück noch nicht gebraucht aber schön wenn sowas ab Werk vorhanden ist.


    Tempomat und Sppedlimiter wurden oft angesprochen beide tun ihren Dienst aber es gab Zeiten da ging dies intuitiver, positiv ist die Schildererkennung zu erwähnen gegenüber dem ersten CLX mit Intellilink 4.0 reagiert diese nun viel schneller und zuverlässiger. Die sogenannte intelligente Geschwindigkeitsanpassung find ich nicht wirklich hilfreich dauert zu lange im Zweifel wäre man da schon mal schnell geblitzt worden, wenn dann müsste dies automatisch passieren im Zuge der Schildererkennung.



    Der Tote Winkelwarner ist in der Stadt schon mal hilfreich beim Spurwechsel auf der BAB durch das Limit von 140 aber für viele zu eingeschränkt, auch die Anzahl der Fehleinblendungen überzeugt nicht wirklich.


    Sehr positiv sind die elektrisch an klappbaren Spiegel besonders in engen Garagen, sind die Spiegel an geklappt ist die Türe, zu).Den automatischen Parkassi habe ich nie gebraucht und deshalb kann ich dazu nix sagen.


    Gut gefallen tut mir die Rückfahrkamera mit den Parkpiepsern vorn und hinten. Das Bild hat ausreichend Kontrast, Lenkleitlinien werden angezeigt so ist im nicht ganz so übersichtlichen CLX das einparken kein Problem mehr, nicht jeder fährt heute noch viel nach Spiegeln.



    Die Sitzheizung ist zum Glück wieder mehrfach einstellbar schon bei Stufe 1 gibt es angenehme wärme.


    Noch ein paar abschließende Worte zur Automatik, diese schaltet sehr weich und Ruck frei die Schaltpunkte sind wohl ein Kompromiss aus Ecomodus und Sportmodus.


    Leider gibt es keinen separaten Sportmodus mehr wie bei Opel früher, auch ein Winterprogramm dass es einem bei Glätte oder sehr rutschigem Untergrund gestattet hätte im 3. Gang anzufahren wurde eingespart, schade. Auch der Sportmodus hätte dem Auto vielleicht ab und an gut zu Gesicht gestanden leider nicht vorhanden, zuletzt sein die Schaltwippen am Lenkrad genannt, auch hier hat man sich das gespart, machen einige andere Hersteller besser der Aufwand wäre sicher nicht riesig gewesen und es trägt denn ja auch zur Sicherheit bei.


    Insgesamt gibt es zwar viele kleine Helfer aber lange nicht alle wissen zu überzeugen viel ist sicher gut gemeint aber am Ende einfach nicht wirtlich hilfreich weil an diversen Punkten gespart wurde da ist weniger denn sprichwörtlich oft noch mehr. ;)


    Kapitelwertung 7 von 10 Punten
    Crossi aktueller Stand Seite.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Delilah ()

  • Crossland X- 1,2 Turbo, Ultimate, Automatik , erstes“ Zwischenfazit“ in 3Teilen


    Crossland X 1,2 Turbo - 110PSAT6,, Ultimate, Teil 3



    Kapitel„Komfort“



    Der Crossland X ist schon ab Werk ziemlich straff gefedert, dies ist auch beim zweiten der Fall. Habe mich mittlerweile damit angefreundet. Nur auf sehr schlechten Straßen kann es mal zum poltern des Fahrwerks kommen aber wenn man etwas dezent fährt ist es zu vernachlässigen. Komfort wird beim zweiten Crossland eh bei uns höher angesetzt, war nie der Freund der Schaltung im 130 PS CLX, zu lange Schaltwege, und die Sitzposition zur Anbringung der Schaltkulisse hat bei mir nie gepasst trotz Sitzpaktes. Dies ist nun viel angenehmer zum ersten habe ich nun die AGR Sitze wieder an Bord, diese zeichnen sich nicht nur durch vielfache Verstellmöglichkeiten aus auch die Möglichkeit der Verlängerung des Sitzkissens ist Gold wert wir haben die Sitze nur noch komplett ausgezogen die Unterstützung der Beine entlastet zusätzlich den Rücken. Gefühlt meine ich nun auch mehr Seitenhalt zu haben dies ist aber sicher dem geschuldet das ich 28 Kilo abgenommen habe. Kritik muss ich trotzdem etwas üben, die Sitzauflage dürfte ruhig wen wenig stärker gepolstert sein hier spart man vielleicht etwas Gewicht verliert aber auch etwas Sitzkomfort fällt auf kurzen Strecken nicht auf aber wenn man denn mal 250 Kilometer am Stück fährt eben doch. Einmal den Gang eingelegt ist man entspannt unterwegs und rutscht nicht auf dem Sitz hin und her wie beim Schalter die Hände können beruhigt am Lenkrad bleiben, das ist für mich sehr angenehm. Zudem kann ich mir den Sitz nun so einstellen das ich optimal sitze und nicht darauf achten muss noch optimal zur Schaltkulisse sitzen muss.


    Vom Innengeräusch her sind beide vergleichbar, eben kleine 3 Zylinder und keine wirklichen Leisetreter, aber im mittleren Drehzahlbereich unauffällig. Das Starten ohne Schlüssel finde ich auch ganz gelungen und auch dies erhöht den Komfort des Autos, Die Führung durch die Schaltkulisse der Automatik war mir noch neu kannte es bis dato nur mit einem Knopf unter dem Wahlhebel aber man gewöhnt sich schnell an das einmalige führen durch die Gassen, schön wäre es mit einer elektrischen Parkbremse gewesen und einer Schaltung wie sie Mercedes anbietet so hätte man vorne noch mehr Stauraum und eine vielleicht ordentliche Mittelarmauflage die beide vorn nutzen könnten.


    Klimaautomatik funktioniert einwandfrei das man an den Lüftungsdüsen den Luftstrom nicht mehr verstellen kann ist zwar nicht schön aber auch damit lebe ich mittlerweile, die fehlenden Verstellmöglichkeiten für die Sicherheitsgurte stoßen mir weiter bitter auf im Konzern sieht man das es auch anders geht siehe C3 Aircross.


    Das werkseitig verbaute erhöht auch den Komfort weiter, hat nun zweimal gute Dienste geleistet, wenn man Anweisungen missachtet weil man in Ostfriesland nicht unbedingt überLandwirtschaftswege will rechnet das Navi sehr schnelle um und es geht weiter dies kenne ich auch noch ganz anders von Opel. Nicht einmal die Aufforderung bitte wenden, gut so. Das Display geht in Ordnung, High End kann man für den Preis sicher nicht verlangen aber wer nicht allzu hohe Ansprüche hat kommt prima zurecht. Bedienung und Funktionen stellen einen vor kleine wirklichen Probleme, Telefonanbindung mit einem Samsung S9 Plus klappt prima, keine Abbrüche beim Bluetooth.



    Emotion:



    Insgesamt ist der Crossland X trotz einiger schwächen ein sehr gutes Auto, das er angeblich schon wieder als Rentnerfahrzeug wie der Meriva gesehen wirdfinde ich nicht gerecht. Der Crossland X ist ein Auto dessen Vorzüge jungen Familien genauso zu Gute kommen wie älteren Herrschaften (wie uns). Optisch wirkt das Auto nach zwei Jahren frisch wie bei der Vorstellung. Das die Zahlen nicht besser sind liegt wohl wenig an diesem Auto mehr an Querelen bei Opel selbst in den eigenen Kreisen, dies machen andere Hersteller besser bei Opel wir alles und von jedem nach draußen getragen, dies schadet der Marke Opel siehe zahlen von Ford in Deutschland. Das Image könnte besser sein hoffe das Opel das irgendwie hoch mal hinbekommt der Crossland hätte es verdient.


    Für dies Kapitel bekommt das kleine City SUV /CUV von mir 8 von 10 möglichen Punkten.


    Danke fürs lesen… :thumbup:




    Lob und Kritik nehme ich dankend entgegen, hoffe es hilft dem ein oder anderen etwas. ;)
    Crossi neue Sitzposition.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Delilah ()

  • Schöner Bericht Chris! :)
    Das mit dem Rentnerfahrzeug sehe ich ganz locker!Über den Mokka wird das ja auch oft gesagt!
    Die das so sehen können ja weiter mit ihren tiefer/gelegten Autos glücklich sein.Sie sollen sich nur nicht wundern wenn sie sich irgendwann am Rolator hochziehen müssen um aus ihren angeblich schicken Autos austeigen zu können! ^^
    Mein Rücken dankt es mir jeden Tag das ich die Agr Sitze habe und das ich bequem ein und aussteigen kann! :thumbup:

    Gruß Markus

  • Lob und Kritik nehme ich dankend entgegen

    Ganz, ganz dickes Lob von meiner Seite.
    Danke.

    Crossland GS-Line Plus, 1.2 Benziner 96kW/130 PS, AT, Mondsteingrau, Dach Schwarz, Multimedia Navi Pro (Karte 27, SW 21.08.87.32), AGR Sitz, 180° Rückfahrkamera, 17" AWR Bridgestone auf schwarzen Alus, LED, Sicht-Ausstattung, Lenkrad- und Sitzheizung…, EZ 10.08.2022

  • Zum Thema " Assistenz Systeme und zusätzliche Features werde ich noch was nachreichen.
    Diese Erfahrungen werde ich wohl in
    Teil II unterbringen.


    Viele Grüße und danke für das positive Feedback :)

  • @ChrisEin ehrlicher Bericht, vom wohl einzigen der Erfahrung über mehrere CLX hat.



    Ich fühle mich wohl im Auto, auch wenn die Voraussetzungen für ein " Rentnerfahrzeug" meinerseits noch nicht erfüllt sind. ;(

    CLX Edition, 1,2DI 96KW, Graphit Grau

    - Sichtausstattung
    - Nebelscheinwerfer
    - Funktionsausstattung
    - AHK
    - Komfortpaket 2
    - WR

    - Intelli 4.0

    Auslieferung 15.02.18