ja habe Keyless
Machst Du dann die Zündung an?
Unabhängig davon wäre es sinnvoll, dass Du mal eine Signatur anlegst, dann erspart man sich unnötige Rückfragen.
ja habe Keyless
Machst Du dann die Zündung an?
Unabhängig davon wäre es sinnvoll, dass Du mal eine Signatur anlegst, dann erspart man sich unnötige Rückfragen.
Meine Erfahrungen in Waschstraßen:
Ich war neulich in einer Waschstraße, vor der Einfahrt wurde der Wagen von einem Mitarbeiter vorbehandelt (eingesprüht und mit dem Hochdruckreiniger bearbeitet). Als es dann weiter in die Waschstraße ging teile mir der Waschstraßen-Mitarbeiter mit, dass ich den Crossland währende der Durchfahrt unbedingt laufen lassen sollte (Motor anlassen)!
Seine Aussage: Bei diesem Fahrzeugtyp wäre es schon zig mal passiert, dass der Wagen (mit abgestelltem Motor) nach der Waschanlagen-Durchfahrt nicht mehr angesprungen ist. Aufgrund des o.g. Hinweis hatte ich den Motor laufen lassen.
Allerdings war ich nach diesem "Vorfall" schon einige Male in anderen Waschstraßen - hier habe ich immer den Motor abgestellt UND mein Wagen sprang anschließend immer einwandfrei an
Seine Aussage: Bei diesem Fahrzeugtyp wäre es schon zig mal passiert
Der hat bestimmt in einem anderem Forum gelesen
Uanabhänig davon, ich kein Freund von diesen Schlepp-Waschanlagen. Ich stelle mein Auto lieber in eine Waschanlage, bei der der Wagen stehenbleibt und die alles darüber fährt.
... ich besitze seit ein paar Monaten einen neuen CL, Baujahr 2021, mit Automatikgetriebe, Start/Stop, Keyless, Fußgänger Notbrems-Funktion usw. Bisher hab ich Waschanlage (Motor muss laufen) immer mit Schaltwagen benutzt. Sind die nachfolgenden Punkte korrekt, um mit meinem Automatik-CL die Waschanlage gefahrlos (und ohne Schäden) zu nutzen?
Waschanlage
• Motor laufenlassen
• Start/Stop deaktivieren
• Spiegel einklappen
• keine Handbremse
• Scheibenwischer komplett aus wg. Regensensor
• Radioantenne abschrauben
• ... Vorwäsche durch Personal
• von D auf N (nach Vorwäsche) ... kein Bremsen!!!
Über kurze Rückmeldung würde ich mich freuen.
Hi , war auch gerade bei MC Wash Auto waschen.( Die wollen jetzt schon 9 € für die Basiswäsche.)
Also ich schraube nur die Antenne ab und in der Waschanlage mach ich das Auto aus. Ist noch nie etwas passiert oder jemand hatte etwas dagegen.
Hauptsache der Crossi glänzt anschließend
Gruß Dirk
... in "meiner" Waschanlage und auch in einer anderen, die ich kenne, muss Motor anbleiben und es darf keine Bremse benötigt werden
Hi , war auch gerade bei MC Wash Auto waschen.( Die wollen jetzt schon 9 € für die Basiswäsche.)
Also ich schraube nur die Antenne ab und in der Waschanlage mach ich das Auto aus. Ist noch nie etwas passiert oder jemand hatte etwas dagegen.
Hauptsache der Crossi glänzt anschließend
Gruß Dirk
Alles anzeigen• Motor laufenlassen
• Start/Stop deaktivieren
• Spiegel einklappen
• keine Handbremse
• Scheibenwischer komplett aus wg. Regensensor
• Radioantenne abschrauben
• ... Vorwäsche durch Personal
• von D auf N (nach Vorwäsche) ... kein Bremsen!!!
Wir reden von einer Waschanlage, bei der Du als Fahrer im Auto sitzen bleibst und wo das Fahrzeug automatisch durchgezogen wird, richtig? In dem Fall:
Motor: laufen lassen oder auch nicht. Ist für die Wäsche total egal. Das macht man so, wie es der Waschanlagen-Betreiber bzw. dessen Bedienpersonal kommuniziert, entweder mündlich oder in der aushängenden Bedienungsanleitung. Im Zweifel bei der Einfahrt nachfragen.
Start-Stop deaktivieren: Wenn Motor laufen gelassen werden soll / muss: Dann ja.
Spiegel einklappen: Nein, es sei denn, dass das das Anklappen der Spiegel so als erforderlich ausgewiesen ist. An meiner Waschanlage ist das NICHT so. Entsprechend klappe ich die Spiegel auch nicht an. Und dabei ist noch nie etwas passiert, außer dass sich ggf. die Spiegel marginal verstellt haben. Auch hier gilt: Im Zweifel bei der Einfahrt nachfragen!
Handbremse: DARF definitiv NICHT angezogen werden!
Scheibenwischer: Aus (Stufe 0).
Außenantenne: s. Spiegel einklappen.
Automatik-Getriebe: Sobald das Fahrzeug von der automatischen Zuganlage erfasst wird: SOFORT Wählhebel auf "N" und bloß NICHT bremsen!!!
wo das Fahrzeug automatisch durchgezogen wir
Das ist der wichtige Unterschied. In den Schleppanlagen soll der Motor in der Regel laufen, damit das Auto am Ende der Waschstraße aus eigener Kraft die Anlage verlassen kann. Wenn der "Schlepphaken" nicht mehr transportiert und dann erst jemand versucht das Auto zu starten und es nicht sofort anspringt (würde der CLX sich nie erlauben), dann kann es schon zu einem "Auffahunfall" kommen.
Sonst ist alles richtig beschrieben. Antenne schraube ich immer ab, Egal, welche Art der Waschanlage
Ich kenne noch die Empfehlung, die Klimaanlage auf Umluft zu stellen, damit man sich den Filter nicht unnötig mit Wachspartikle verstopft.
Alles anzeigenWir reden von einer Waschanlage, bei der Du als Fahrer im Auto sitzen bleibst und wo das Fahrzeug automatisch durchgezogen wird, richtig? In dem Fall:
Motor: laufen lassen oder auch nicht. Ist für die Wäsche total egal. Das macht man so, wie es der Waschanlagen-Betreiber bzw. dessen Bedienpersonal kommuniziert, entweder mündlich oder in der aushängenden Bedienungsanleitung. Im Zweifel bei der Einfahrt nachfragen.
Start-Stop deaktivieren: Wenn Motor laufen gelassen werden soll / muss: Dann ja.
Spiegel einklappen: Nein, es sei denn, dass das das Anklappen der Spiegel so als erforderlich ausgewiesen ist. An meiner Waschanlage ist das NICHT so. Entsprechend klappe ich die Spiegel auch nicht an. Und dabei ist noch nie etwas passiert, außer dass sich ggf. die Spiegel marginal verstellt haben. Auch hier gilt: Im Zweifel bei der Einfahrt nachfragen!
Handbremse: DARF definitiv NICHT angezogen werden!
Scheibenwischer: Aus (Stufe 0).
Außenantenne: s. Spiegel einklappen.
Automatik-Getriebe: Sobald das Fahrzeug von der automatischen Zuganlage erfasst wird: SOFORT Wählhebel auf "N" und bloß NICHT bremsen!!!
... nochmals vielen Dank für "die Bedienungsanleitung" . Ich war gestern mit dem Fahrzeug in der Waschanlage, "in der Fahrzeug durchgezogen wird". Es hat, so wie beschrieben, bestens funktioniert!!!! Die Umschaltung auf "N" musste tatsächlich SOFORT erfolgen. Ich war Bruchteil einer Sekunde was zu spät und der Wagen "ruckte" ein wenig. Aber "Übung macht den Meister".