Werksfehler Infotainmentsystem (Telefongespräch)

  • *** Google Translate ***
    Wenn ich während des Anrufs den Motor über die Start / Stopp-Taste abstelle (z. B. wenn ich an meinem Ziel ankomme und chatten möchte), wird auf dem Bildschirm des Infotainmentsystems folgende Meldung angezeigt: "System wird nach Gesprächsende automatisch abgeschaltet". Entgegen dem, was der Bericht vorschlägt, kann ich mein Gespräch nicht fortsetzen, weil das Mikrofon des Autos danach nicht mehr funktioniert. Die Gegenpartei kann mich nicht mehr hören, aber er ist immer noch leicht zu verstehen. Dieses Problem kann sowohl mit einem iPhone 6s als auch mit einem Samsung Galaxy S8 reproduziert werden. Grundsätzlich funktioniert das Automikrofon nicht, wenn der Motor des Autos nicht läuft. Daher tritt dieses Problem auch auf, wenn Sie das Infotainmentsystem bei ausgeschaltetem Motor einschalten oder wenn Sie die Start / Stopp-Taste drücken, während Sie die Kupplung bei nicht gedrückt halten ein Schaltgetriebe.


    Der Opel-Händler hat sich das angeschaut und ist zu dem Ergebnis gekommen, dass dieses Problem bei allen Opel Crossland X-Modellen auftritt. Der Händler ließ mich dies auch in seinem eigenen Crossland X-Demo-Auto testen, und es funktionierte auch dort nicht. Der Händler hat dieses Problem an Opel Nederland übermittelt. Die Antwort von Opel Nederland war, dass dies ein Systemmerkmal ist. Natürlich bin ich mit dieser Antwort nicht zufrieden.
    Gibt es mehrere Leute, die dieses Problem haben? Irgendwelche Ideen, wie man dieses Problem löst?


    Crossland X Innovation 1.2 (2017)
    Ursprüngliche Systemversion: 21.05.68.24_NAC-r0 / Aktualisiert auf: 21.07.16.32_NAC-r0
    Ursprüngliche Kartenversion: 3.0.1-r0 (benutze immer noch mein altes TomTom-Gerät)




    *** English ***
    If I switch off the engine via the start / stop button while calling (e.g. when I arrive at my destination and I want to continue chatting), I get the following message on the screen of the infotainment system: "The system will switch off automatically at the end of the communication". Contrary to what the message suggests, I cannot continue my conversation, because the microphone of the car no longer works after this. The person at the other end of the line can no longer hear me, but I can still hear him clearly. This problem can be reproduced with both an iPhone 6s and a Samsung Galaxy S8 phone. Basically the car microphone does not work if the car engine is not running, so this issue also occurs when you turn on the infotainment system while the engine is off or if you press the start / stop button while not pressing the clutch in the case of a manual gearbox.


    The Opel dealer has looked at this and has come to the conclusion that this problem occurs with all Opel Crossland X models. The dealer also let me test this in their own Crossland X demo car and it didn't work there either. The dealer has submitted this problem to Opel Nederland. The response they received from Opel Nederland was that this is a system feature. Of course I am not satisfied with that answer.


    Does anyone else have this problem ? Any ideas how to solve this issue ?


    Crossland X Innovation 1.2 (2017)
    Original System Version: 21.05.68.24_NAC-r0 / Upgraded to: 21.07.16.32_NAC-r0
    Original Map Version: 3.0.1-r0 (still using my old TomTom device)

  • *** Google Translate ***
    Ein bisschen weiter im Internet gesucht und es scheint tatsächlich ein bekanntes Problem zu sein, aber seltsamerweise beschweren sich nicht viele Menschen darüber. Ich schätze, die meisten Leute lassen ihren Motor weiter laufen, während sie telefonieren :huh: Hier sind die beiden Beschwerden, die ich finden konnte:


    https://www.facebook.com/OpelDE/posts/2395745583804084
    https://www.grandlandforums.co.uk/viewtopic.php?t=85


    Grundsätzlich vertreibt Opel also ein defektes Infotainmentsystem (Navi 5.0 IntelliLink) und ist nicht bereit, den Defekt zu beheben. Das hat in meinem alten Meriva gut funktioniert, daher ist es etwas enttäuschend, dass ich zu einem Crossland X gewechselt bin :( Ich bin mir nicht sicher, wie ich vorgehen soll, da Open Niederlande nichts dagegen unternehmen möchte. Ich frage mich, ob Opel Deutschland nachsichtiger ist.



    *** English ***
    Searched a bit further on the Internet and it indeed seems to be a known issue, but strangely enough not many people are complaining about it. I guess most people like to keep running their engine while talking on the phone :huh: Here are the two complaints that I was able to find:


    https://www.facebook.com/OpelDE/posts/2395745583804084
    https://www.grandlandforums.co.uk/viewtopic.php?t=85


    So basically Opel is selling a defective infotainment system (Navi 5.0 IntelliLink) and is not willing to fix the defect. This was working fine in my old Meriva, so it's a bit disappointing now that I moved to a Crossland X :( Not sure how to proceed since Open Netherlands does not want to do anything about it. I wonder if Opel Germany is more lenient.

  • ***Deutsch***


    Ich habe das gerade getestet und das Problem kommt bei mir nicht vor. Während eines laufenden Gesprächs, geparkt, Motor abgestellt, Schlüssel abgezogen und noch 1-2 Minuten das Gespräch problemlos weitergeführt. Das Telefon war mittels Bluetooth mit dem Auto verbunden.


    Anscheinend beim Start / Stopp System ist die Software anders oder seit 2017 korrigiert.



    ***English***


    I have just tested it and the problem does not occur to me. During an ongoing conversation, parked, engine turned off, key removed and 1-2 minutes continued the call easily. Phone was connected to the car via Bluetooth.
    Apparently with the start / stop system the software is different or since 2017 corrected.

    CLX Innovation 1,2 Turbo 110 PS (6 Stufen Automatik) / Mondstein Grau
    Sitz-Funktions-Ausstattung, Funktions-Ausstattung, Proaktives Fahrerassistenzsystem, Park & Go, Radio R 4.0 IntelliLink, Beheizbare Windschutzscheibe, Klimaautomatik, Beheizbares Lederlenkrad/Sitzheizung, Dachreling, Stahl Unterfahrschutz
    Bestellt am 08.04.2019, angekommen am 19.07.2019

  • Anscheinend beim Start / Stopp System ist die Software anders oder seit 2017 korrigiert.

    Nach der Beschreibung hat @BobM ein "Key-less"-System, da verhält es sich etwas anders. Er könnte aber nach dem Abschalten wieder die Zündung einschalten, dann sollte das Gespräch noch vorhnaden sein.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 27, SW
    21.08.90.52) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,
    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Er könnte aber nach dem Abschalten wieder die Zündung einschalten, dann sollte das Gespräch noch vorhnaden sein.

    Ich habe das heute getestet. Gespräch bleibt einen Moment bestehen, wenn Motor abgeschaltet wird (Key-Less-System), ich habe aber die Zeit nicht gemessen. Man hat aber genügend Zeit, die Zündung wieder über den Start-knopf einzuschalten. Gespräch wird nicht unterbrochen :!:

    z. B. wenn ich an meinem Ziel ankomme und chatten möchte)

    Ich bin auch kein Vieltelefonierer und wenn ich am Ziel ankomme, dann ist das ja auch nicht überraschend. Ich würde meinen Gesprächspartner informieren, dass wir später weitertelefonieren :) .


    Wenn ich z. B. in eine Tiefgarage fahre, dann kann es ja auch passieren, dass das Gespräch abbricht, da das Handy keinen Empfang mehr hat. Wo ist also das Problem :?:

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 27, SW
    21.08.90.52) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,
    Herberts blauer CLX Ultimate

  • *** Google Translate ***
    Vielen Dank fürs Testen!


    @MihaiK, das schlüssellose System scheint sich in der Tat anders zu verhalten, aber Ihr Test bestätigt, dass es sich um einen Opel-Fehler bei Autos handelt, die das schlüssellose System haben. Ich gehe davon aus, dass bei Verwendung des schlüssellosen Systems die Stromzufuhr zum Mikrofon unterbrochen wird.


    @Herbert, in meinem Fall erlebe ich das fast täglich. Natürlich ist es kein großes Problem, aber es ist immer noch ärgerlich. Eine Sache, die mich ärgert, ist, dass ich von einem Meriva 2012 auf einen CLX 2017 umgestiegen bin, bei dem dieses Problem nicht auftrat (obwohl nicht ohne Schlüssel). Ich hatte also nur damit gerechnet, in den Funktionen voranzukommen, nicht rückwärts. Was mich am meisten stört, ist, dass Opel dies nicht als Defekt, sondern als Systemmerkmal behandelt. Ich kann das Problem umgehen, indem ich einfach die Bluetooth-Verbindung auf meinem Telefon deaktiviere und weiter telefoniere. Die von Ihnen erläuterte Option funktioniert auch. Also wieder, es ist keine große Sache, aber die Reaktion von Opel lässt mich das Gefühl haben, dass sie uns nicht ernst nehmen ?( Es ist wahrscheinlich nicht etwas, das sie mit einem Software-Patch reparieren können, daher kostet es sie eine Menge Geld, alle Autos mit diesem Problem zurückzurufen.




    *** English ***
    Both of you, thanks for testing!


    @MihaiK, the key-less system indeed seems to behave differently, but your test confirms that it's an Opel bug with cars that have the key-less system. I assume that the current to the microphone is cut off when using the key-less system.


    @Herbert, in my case I experience this nearly daily. Of course it's not a big problem, but it's still annoying. One thing that annoys me is that I upgraded to a CLX 2017 from a Meriva 2012 which did not have this issue (although not key-less), so I was only expecting to go forward in features, not backwards. What annoys me the most though is that Opel is not treating this as a defect, but as a system feature. I work around the issue by simply disabling the bluetooth connection on my phone and continue talking on the phone. The option that you explained also works. So again, it's not a big deal, but the reaction from Opel makes me feel that they are not treating us seriously ?( It's probably not something they can fix with a software patch, so it will cost them a lot of money to recall all the cars with this problem.

  • Hallo zusammen,


    ich krame dieses ältere Thema nochmal raus um kurz mitzuteilen, dass auch die "normalen " Crossland X mit Schlüssel ein ähnliches Verhalten zeigen und dieser Thread mich auf die Lösung gebracht hat. Bei meinem Crossland X mit Intellilink 4.0 Entertainment System (ohne Navi, mit Touchscreen und Android Auto) hatte ich das Problem, dass bei bestehenden BT Verbindung mit meinem Smartphone es immer wieder passiert ist, dass ein Anruf reinkam, ich den Anrufer einwandfrei verstehen konnte, aber der Anrufer mich nicht. Dann wieder bei anderer Gelegenheit war alles normal.


    Nun weiss ich warum: Zuerst hatte ich den Verdacht, dass es evtl. mit gleichzeitiger BT Musikwiedergabe zu tun hat. Das war es aber nicht. Die Lösung ist: sobald man den Schlüssel im Crossy auf "Zündung aus" stellt, läuft ja das Radio/BT Verbindung grundsätzlich weiter, ABER das Mikrofon im Auto ist dann tot! D.h. man kann weiter Anrufe annehmen, aber der Anrufer kann einen nicht hören. ERST WENN die Zündung wieder mittels Schlüssel aktiviert wird (egal ob Motor läuft oder nicht) wird das Mikro im Auto aktiviert. Hat mich wahnsinnig gemacht, aber jetzt weiß ich es.

    Gruß!

    --

    Opel Crossland X Innovation 1.2 (130 PS), Baujahr 2018, IntelliLink 4.0 Entertainmentsystem

  • Kusie : Was hast Du denn konkret für ein Modell? Bitte lege eien Signatur an, z. B. analog zu meiner, die unter diesem Text angefügt ist.



    Nun weiss ich warum:

    Das hatte der Ersteller dieses Threads doch bereits festgestellt (s. Beitrag # 1).


    Bei unserem 2020'er Modell mit "Key-Less"-System besteht das Problem übrigens NICHT. Das verhält es sich genau so, wie Herbert es in Beitrag # 5 bereits beschrieben hat: Man kann nach Ausschalten des Motors für kurze Zeit ganz normal weiter telefonieren (also hören und vom Gesprächspartner auch gehört werden).


    Man müsste mal ausprobieren, wie lange das genau möglich ist, aber so wie ich mich daran erinnere ist das nicht nur einige wenige Sekunden lang so, eher ca. eine Minute (ggf. auch länger?).


    Spätestens wenn man die Fahrertür öffnet, kann man aber nur noch mittels Handy / Smartphone weiter telefonieren; das Gespräch reißt aber auch dann NICHT ab / wird also auch dabei NICHT beendet. Für mich ist das so logisch und völlig korrekt. Von unserem anderen Fahrzeug (KIA Sorento) und den Vorgängern (VW Passat und Toyota Avensis) kenne ich das übrigens ganz genau so.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz: 1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter, 17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz, 2 x AGR-Ledersitze, Alarmanlage, Wireless Charging, Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer, DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink. System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017: (M. M. W.)

  • Moin,

    ich hab das mal in meiner Signatur ergänzt.

    Ja, genau der Beitrag #1 hatte mich dann ja auch via Google auf die Lösung gebracht. Allerdings ging es ja hier bisher hauptsächlich um die Crossies mit Start/Stop Button und auch um das Entertainmentsystem 5 mit Navi. Ich wollte hier lediglich dokumentieren dass auch die "normalen" Autos mit Schlüssel und abgespecktem Entertainmentsystem ohne Navi den "Fehler" aufweisen, dass das Mikro abgeschaltet wird, sobald man die Zündung nicht mehr an hat. Könnte evtl. für andere die das Problem haben nützlich sein. Ich dachte nämlich schon es läge ggf. am Handy.

    Gruß,

    K.

    --

    Opel Crossland X Innovation 1.2 (130 PS), Baujahr 2018, IntelliLink 4.0 Entertainmentsystem