*** Google Translate ***
Wenn ich während des Anrufs den Motor über die Start / Stopp-Taste abstelle (z. B. wenn ich an meinem Ziel ankomme und chatten möchte), wird auf dem Bildschirm des Infotainmentsystems folgende Meldung angezeigt: "System wird nach Gesprächsende automatisch abgeschaltet". Entgegen dem, was der Bericht vorschlägt, kann ich mein Gespräch nicht fortsetzen, weil das Mikrofon des Autos danach nicht mehr funktioniert. Die Gegenpartei kann mich nicht mehr hören, aber er ist immer noch leicht zu verstehen. Dieses Problem kann sowohl mit einem iPhone 6s als auch mit einem Samsung Galaxy S8 reproduziert werden. Grundsätzlich funktioniert das Automikrofon nicht, wenn der Motor des Autos nicht läuft. Daher tritt dieses Problem auch auf, wenn Sie das Infotainmentsystem bei ausgeschaltetem Motor einschalten oder wenn Sie die Start / Stopp-Taste drücken, während Sie die Kupplung bei nicht gedrückt halten ein Schaltgetriebe.
Der Opel-Händler hat sich das angeschaut und ist zu dem Ergebnis gekommen, dass dieses Problem bei allen Opel Crossland X-Modellen auftritt. Der Händler ließ mich dies auch in seinem eigenen Crossland X-Demo-Auto testen, und es funktionierte auch dort nicht. Der Händler hat dieses Problem an Opel Nederland übermittelt. Die Antwort von Opel Nederland war, dass dies ein Systemmerkmal ist. Natürlich bin ich mit dieser Antwort nicht zufrieden.
Gibt es mehrere Leute, die dieses Problem haben? Irgendwelche Ideen, wie man dieses Problem löst?
Crossland X Innovation 1.2 (2017)
Ursprüngliche Systemversion: 21.05.68.24_NAC-r0 / Aktualisiert auf: 21.07.16.32_NAC-r0
Ursprüngliche Kartenversion: 3.0.1-r0 (benutze immer noch mein altes TomTom-Gerät)
*** English ***
If I switch off the engine via the start / stop button while calling (e.g. when I arrive at my destination and I want to continue chatting), I get the following message on the screen of the infotainment system: "The system will switch off automatically at the end of the communication". Contrary to what the message suggests, I cannot continue my conversation, because the microphone of the car no longer works after this. The person at the other end of the line can no longer hear me, but I can still hear him clearly. This problem can be reproduced with both an iPhone 6s and a Samsung Galaxy S8 phone. Basically the car microphone does not work if the car engine is not running, so this issue also occurs when you turn on the infotainment system while the engine is off or if you press the start / stop button while not pressing the clutch in the case of a manual gearbox.
The Opel dealer has looked at this and has come to the conclusion that this problem occurs with all Opel Crossland X models. The dealer also let me test this in their own Crossland X demo car and it didn't work there either. The dealer has submitted this problem to Opel Nederland. The response they received from Opel Nederland was that this is a system feature. Of course I am not satisfied with that answer.
Does anyone else have this problem ? Any ideas how to solve this issue ?
Crossland X Innovation 1.2 (2017)
Original System Version: 21.05.68.24_NAC-r0 / Upgraded to: 21.07.16.32_NAC-r0
Original Map Version: 3.0.1-r0 (still using my old TomTom device)