Zitatschalte halt nur manuell runter am Berg oder wenn ich etwas die Motorbremse nutzen möchte
Also mit +/-? Und nicht zwischendrin N und dann wieder D oder sowas?
ZitatDas sollte es schon aushalten denke ich
Getriebe wohl ja, aber das Öl wohl nicht. - Evtl wohnst du aber in einer besonders bergigen Gegend oder machst das bei deinem Fahrprofil zu oft?
Getriebe schaltet eigentlich schon von alleine runter nach Bremsmanövern.
Bremsbeläge sind viel viel billiger als Getriebe, weswegen ich auch das "runterschalten" am Berg auch lieber auf das absolute Minimum begrenze. Also wirklich jetzt nur im Gebirge und Hochsommer wo die Gefahr sonst zu groß wäre dass man Bremsenfading bekommt.
Die "Motorbremse" erhöht die Temperatur im Getriebe, und du hast Verschleiß der Bremsbänder.
Der Abrieb schwimmt dann schön im schwarzen Öl herum und verrichtet dort sein Unheil, erst stimmt der Modulierdruck nicht mehr wirklich und mit der Zeit schädigt es dann die filigranen Magnetventile und anderes.
Da du das Trauerspiel beim Grandland ja gerade erst hinter dir hast, such dir eine Fachwerkstatt für Automatikgetriebe und lass sie einfach einen Ölwechsel am Getriebe (ohne Spülung) machen. Das sollte das Problem dann erstmal beheben und in Zukunf beim Fahren zu 99% auf N D bleiben.