• Hallo Freunde,
    Mal eine Frage, gab es zwischenzeitlich mal ein Update für das Automatik Getriebe? Finde das es ziemlich ruckelig schaltet. Auch wenn unser GLX Mist war aber das schalten war wie Butter. Naja etwas gutes muss auch der haben. :D


    Lg
    Dirk

  • Bei meinem schaltet das AT-Getriebe vom 2. in den 3. Gang meistens mit spürbarer Unterbrechung aber auch nicht immer. Dabei ist es egal ob in Kurven oder auf geraden Strecken. Gefühlt ist der Übergang sanfter wenn ich länger unterwegs bin.
    Die restlichen Gänge werden kaum (1.+2.) bis gar nicht spürbar (4.+5.+6.) gewechselt.

    Crossland X INNOVATION, Quarz Silber+Schwarz, MJ 2020, EZ: 01/2020
    1.2l Benzin, 96kW/130PS, Automatik, 16''-BiColor-Felgen, 195/60 R16 (Michelin CrossClimate)
    Navi 5.0, Premium Sound System, DAB+, Park&Go Premium, LED-Scheinwerfer, Proaktives Fahrerassistenzsystem, AGR-Sitze, Lenkrad- u. Sitzheizung, Keyless Open&Start, HUD, Quickheat, Opel Connect
    Navi-Firmware: 21.08.87.32 // Karte: 23.0

  • Wir waren mit der 6 Gang Automatik im Crossi sehr zufrieden,die Schaltvorgänge waren durchweg sanft, geruckelt hat es nie.


    Allerdings muss ich @DerEttringer. im Bezug auf die Automatik im Grandland zustimmen.
    Der Grandland schaltet wirklich völlig unauffällig butterweich dafür kostet die Automatik aber auch 2.350 € Aufpreis.


    Hab auch schon von Corsa F Piloten gehört dass die Automatik dort ebenfalls ein Gedicht sei,auch hier kommt die 8 Gang AT zum Zuge.


    Beim Crossi liegt's angeblich an der alten Plattform das es nichts mit der 8 Gang Automatik wird.


    Am Ende ist es aber jammern auf hohem Niveau.
    Aber wie bei den Handchaltmodellen gibt es sicher auch bei den Automatik Modellen einige die vielleicht nicht optimal schalten,sich schalten lassen. :m0010:

  • ein Update für das Automatik Getrieb

    Dirk,


    Du meinst für das Steuergerät des Getriebes? Da es eine Sicherung für das Getriebesteuergerät gibt, muss ja eines vorhanden sein. Ich habe zwar schon gelesen, dass man die Lenrwerte im Steuergerät zurücksetzen kann, ob es auch Updates dafür gibt ist mir leider nicht bekannt. Schau doch mal im Mokka-Forum nach, evntuell kann auch @Balbo etwas dazu sagen.


    Das Aisin-Automatikgetriebe wird ja auch bei anderen Herstellern verwendet. Eventuell findet man bei Fahrzeugen, die schon länger auf dem Markt sind, entsprechende Hinweise.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 27, SW
    21.08.90.52) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,
    Herberts blauer CLX Ultimate

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Ganz viel kann ich da leider auch nicht zu beitragen. Es hat mal jemand bei uns geschrieben das er ein Update/Zurücksetzung des Getriebes bekommen hat.


    Ob das jetzt beim Crossland möglich ist ?


    Ich habe den Beitrag mal verlinkt. :)


    https://www.mokka-forum.de/ind…okka-x-automatik-problem/

    Gruß Markus

  • Ob das jetzt beim Crossland möglich ist

    Ich denke schon. Es gibt im Internet viele Hinweise, dass man es sogar selbst machen kann. Bei Bedarf kann ich die Links nochmal raussuchen. Steuergerät wird quasi auf Werkseinstellung zurückgesetzt und neu "angelernt". Wenn man dann versuch möglichst "piano" zu fahren, dann sollt sich das Getriebe etwas gesitteter verhalten.


    Ich habe die ersten Hinweise auf einer Seite "Mietwagen" gefunden, da tritt das Problem anscheinend öfters auf, da die unterschiedlichsten Fahrer ihre, wie soll ich sagen, "Unarten" hinterlassen.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 27, SW
    21.08.90.52) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,
    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Ja das stimmt Herbert das man das Getriebe neu anlernen kann. :thumbup: Ich habe mir mehr die Frage gestellt, ob man auch ein Software-Update bekommen kann ?
    Da Opel ja im Laufe der Baujahre auch immer mal was verändert, könnte es zwischendurch auch mal ein Update des Steuergeräts gegeben haben.


    Weil ein neues anlernen war oft, aber auch nicht immer erfolgreich. Natürlich würde ich das zuerst probieren.

    Gruß Markus

  • Genau wegen dieser Art von "Beschwerden" über Automatik-Getriebe scheue ich immer noch davor zurück. Darum wird unser Crossi auch wieder ein Handschalter.


    Vor der Bestellung haben wir eine kurze Probefahrt gemacht. Der Vorführer hatte auch ein Automatik-Getriebe. Das schien uns zwar völlig unauffällig. Allerdings zeigen sich die Schwächen häufig erst im Alltag, z. B. wenn es bergig ist.


    Bei unserem "Großen" (KIA Sorento) habe ich mich - gegen meine Überzeugung - zu einem Automatik-Getriebe "überreden" lassen. Ohne Automatik wären diverse Assistenten einfach nicht verfügbar gewesen. Darum erschien mir die Automatik als das geringere "Übel". Wirklich "warm" bin ich mit der Automatik aber nie geworden. Egal in welcher Voreinstellung (Comfort, Sport, Eco, Smart), das Schaltverhalten der Automatik entspricht einfach nicht meinen Schalt-Gepflogenheiten. Selbst im Eco-Modus würde ich - selbstverständlich ohne den Motor zu "würgen" - immer noch (zum Teil deutlich) früher schalten, als es die Automatik tut.


    Übrigens: Auch der Sorento hat ganz ähnliche Probleme wie die hier im Thread beschriebenen. Und auch die sogenannten "Lösungen" der Werkstatt (Getriebe-Speicher zurücksetzen) sind dieselben. Von daher wird mein nächster garantiert KEIN Automatik mehr.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz: 1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter, 17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz, 2 x AGR-Ledersitze, Alarmanlage, Wireless Charging, Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer, DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink. System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017: (M. M. W.)