• Zitat

    schalte halt nur manuell runter am Berg oder wenn ich etwas die Motorbremse nutzen möchte


    Also mit +/-? Und nicht zwischendrin N und dann wieder D oder sowas?


    Zitat

    Das sollte es schon aushalten denke ich


    Getriebe wohl ja, aber das Öl wohl nicht. - Evtl wohnst du aber in einer besonders bergigen Gegend oder machst das bei deinem Fahrprofil zu oft?


    Getriebe schaltet eigentlich schon von alleine runter nach Bremsmanövern.

    Bremsbeläge sind viel viel billiger als Getriebe, weswegen ich auch das "runterschalten" am Berg auch lieber auf das absolute Minimum begrenze. Also wirklich jetzt nur im Gebirge und Hochsommer wo die Gefahr sonst zu groß wäre dass man Bremsenfading bekommt.


    Die "Motorbremse" erhöht die Temperatur im Getriebe, und du hast Verschleiß der Bremsbänder.

    Der Abrieb schwimmt dann schön im schwarzen Öl herum und verrichtet dort sein Unheil, erst stimmt der Modulierdruck nicht mehr wirklich und mit der Zeit schädigt es dann die filigranen Magnetventile und anderes.


    Da du das Trauerspiel beim Grandland ja gerade erst hinter dir hast, such dir eine Fachwerkstatt für Automatikgetriebe und lass sie einfach einen Ölwechsel am Getriebe (ohne Spülung) machen. Das sollte das Problem dann erstmal beheben und in Zukunf beim Fahren zu 99% auf N D bleiben.

  • N lasse ich völlig weg. Ja ich wohne bergig. Ich werde nächstes Jahr mal ein Wechsel machen und dann mal schauen. Was ich sagen muss das das Getriebe vom Grandland schon sehr weich und geschmeidig geschaltet hat außer die schrecklichen Geräusche war es toll. Der Crossland ist trotzdem klasse.

  • und in Zukunf beim Fahren zu 99% auf N bleiben.

    Auf "N" ???

    CLX Innovation 110 PS, Benzin, AT6, Weiss, R4 IntelliLink, Android-Auto, Rücksitz verschiebbar, Kollisionswarner usw, Lenkrad- Sitzheizung, Parkpiepser, Rückfahrkamera einfach, AHK, Allwetterreifen, Bestellt 25.01.18, Auslieferung 24.05.18.

    Inzwischen Mokka-e Besitzer ~ der Crossi bleibt aber in der Familie.

  • 360 Geld kostet eine Spülung hier in der Gegend. Werde das wohl mal in Angriff nehmen.
    gibt es eigentlich die Möglichkeit das Getriebe zurück zu setzen? Beim Grandland war das möglich und hat auch was gebracht.


    Bin heute einen anderen Crossland gefahren da meiner in der Werkstatt war wegen kaputten Sensoren für den toten Winkel Warner und der schaltete etwas sanfter. Das war aber auch das neue 6 Stufen Getriebe was Opel ab Ende 19 eingebaut hat.

  • Das war aber auch das neue 6 Stufen Getriebe was Opel ab Ende 19 eingebaut hat.

    ein neues 6 Gang-Automatikgetriebe?

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 27, SW
    21.08.90.52) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,
    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Zitat

    360 Geld kostet eine Spülung hier in der Gegend. Werde das wohl mal in Angriff nehmen.


    Das ist für eine Spülung preiswert.


    Zitat

    gibt es eigentlich die Möglichkeit das Getriebe zurück zu setzen?


    Wegen "Adaptionswerten?"

  • War letzte Woche in der Werkstatt speziell für Getriebe. Der hat mich glatt wieder heim geschickt und meinte, das bei knapp 20.000 kein Ölwechsel und Spülung sein muss. Es wäre Geldverschwendung. Bei frühestens 60-70.000 soll ich mal wieder kommen.
    Fand ich schon mal positiv. Den Wechsel werde ich wohl nicht mehr erleben mit dem Auto. So lange fahre ich den wohl nicht.


    Lg

    Dirk

  • Hallo liebe Gemeinde,


    Ich habe mal eine frage bezüglich dem Getriebe.


    Habe jetzt einige Seiten im Internet durchforstet und auch der Vollständigkeit beim FOH nachgefragt, welcher aber mal wieder völlig überfordert war.


    Ist unsere 6 Stufen Automatik lernfähig ??


    Die 8 Stufen Automatik im Grandland war es, nun ja das 6 Stufen Getriebe ist ja auch schon etwas in die Jahre gekommen zumindest die ältere Version.

    Gibt es die Möglichkeit das Getriebe zurückzusetzen??


    Lg

    Dirk