Thema "myOpel"-App für CLX-Altbesitzer, also die Baujahre 2017, 18 und u. U. auch noch die ersten 3 Monate von 2020, das konnte ich noch nicht so genau abgrenzen.
In einem Teil meines Schriftverkehrs mit Opel ging es ja auch um das Thema „myOpel-App“ und Softwareupdates, Über das nicht vorhandene und erst später kommende kartenupdate habe ich ja schon berichtet.
Nachfolgend die entsprechenden Passagen aus aus meiner letzten E–Mail vom 07.05.2020:
- Falls die Webseite künftig nicht mehr gepflegt werden soll und die Updates über die App „myOpel“ verteilt werden sollen, dann ist das ja auch eine Lösung. Allerdings werden die Fahrzeuge der Baujahre 2017 und 18 nicht über die App informiert bzw. man bekommt die entsprechenden Links nicht. Grundsätzlich funktioniert die App ja für die neueren Fahrzeuge, sodass die Vermutung nahe liegt, dass für die älteren Modelle nur der Zugang freigeschaltet werden muss. Eine entsprechende Äußerung eines Kundendienstmitarbeiters ist mir bekannt.
- Für die neueren Modelle werden über die App auch Softwareupdates angeboten, die vermutlich aus den vorgenannten Gründen ebenfalls nicht zugänglich sind. Gibt es dafür eine Lösung? Bisher wurden Softwareupdates für das Navi von den Werkstätten nur nach Freigabe von Opel aufgespielt. Das passt irgendwie nicht zusammen!
Zu diesen Fragen habe ich keine schriftliche Stellungnahme bekommen und muss deswegen das Telefonat sinngemäß wiedergeben:
Beim CLX mit eingebautem OnStar-Modul wird die „myOpel-App“ nicht funktionieren. Dazu wurden technische Probleme benannt. Auf meine Erwiderung, dass es nicht stimmen könne, wurden dann vertragliche Probleme nachgeschoben. Mehr wollte und konnte mir mein Gesprächspartner nicht sagen.
Das ist in meinen Augen natürlich Quatsch. Es gibt auch für die rudimentär funktioniere App eine Verbindung zwischen ihr und der „MyOpel-Webseite. Inspektionstermine werden ja auch aktualisiert (habe darüber auch schon geschrieben). Dieser Datenaustausch hat weder etwas mit dem eingebauten OnStar-Modul zu tun, noch verletzt es einen Vertrag (sonst wäre ja auch die Minimalinfo – Inspektionstermin – ein Vertragsbruch.
Das Problem ist einfach, dass man an die „Fachleute“ nicht herankommt und man immer nur mit Leuten zu tun hat, die Informationen, die sie erhalten haben, weitergeben. Hintergründe kennen sie nicht.
Auf das Thema Softwareupdates habe ich überhaupt keine Antwort erhalten.