Das Ende des Verbrennungsmotors

  • Mal so meine Gedanken. 2030 ist das beschlossene Ende des Verbrennungsmotors in Deutschland. Norwegen wird dies auf 2025 vorziehen.
    Wir sollten uns jetzt schon mal Gedanken darüber machen, welche Konsequenzen das hat.
    Gute Alternativen stehen bislang nicht zur Verfügung. Der Hybrid? Den Graceland gibt es bereits als Hybrid.
    Doch ist das eine Alternative? Eigentlich nur eine vorübergehende Lösung. Bisher geht die Rechnung auch hinsichtlich des Schadstoffausstoßes nicht auf.
    Eine Freund von uns hat einen Toyota Hybrid, der im Schnitt das gleiche wie früher verbraucht und somit die gleiche Abgasmenge erzeugt. Während des Ladebetriebes beim Fahren steigt der Verbrauch stärker an.


    Was machen wir mit unseren jetzigen Autos? Gebrauchte wird es nach 2030 auch noch geben, doch wer kauft die dann?
    Sind das das jetzt unsere letzten Anschaffungen eines Benziners? Wer kauft sich schon alle 4 Jahre ein neues Auto? Soll es geben.


    Über die Folgen bei den Herstellern mit Massenentlassungen müssen wir gar nicht mehr reden. Die Zulieferer sind jetzt schon betroffen und die Umsätze gehen im Automobilhandel zurück, selbst vor dem Hintergrund, dass Opel dieses Jahr schwarze Zahlen schrieb. Dies liegt jedoch mehr an der Verringerung der Belegschaft.

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

  • 2030 ist das beschlossene Ende des Verbrennungsmotors in Deutschland

    Meines Wissen ist das noch nicht beschlossen worden ?( . Ist das nur ein Gedankenspiel von Dir?


    https://www.autozeitung.de/zev…rbot-bis-2050-116894.html

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 27, SW
    21.08.90.52) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,
    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Kommt sicher auch darauf an wie alt oder jung man ist.
    2030 werde ich 68 Jahre der Zyklus wo ich dann noch selber fahren werde ist da doch recht begrenzt, aktuell ist für mich nur noch ein Plugin Hybrid vorstellbar.
    Der Weg den Opel gerade geht ist sicher keiner für die breite Masse, was soll ein normaler Mensch mit 300 PS, Hyndai, Kia zeigen in Kürze wie es besser geht.
    Verbrenner werden sicher viele Fans behalten und auch genug Käufer werden sich finden.
    Viele wollen für sich bestimmen und sich nicht umerziehen lassen wie unsere Politik dies gerne möchte.


    Wiedermal sage ich mir gut das ich nicht mehr so jung bin, die besten Zeiten scheinen vorbei zu sein .
    Aber dies spiegelt nur meine Meinung wieder und muss nicht geteilt werden... ;)

  • iedermal sage ich mir gut das ich nicht mehr so jung bin, die besten Zeiten scheinen vorbei zu sein .

    Naja, themenbezogen vielleicht, doch jede Zeit hat ihre Nachteile und ihre Vorteile.


    Manches wird schlechter, manches doch auch besser.


    Erfreut euch an dem, was besser ist.

    Crossland GS-Line Plus, 1.2 Benziner 96kW/130 PS, AT, Mondsteingrau, Dach Schwarz, Multimedia Navi Pro (Karte 27, SW 21.08.87.32), AGR Sitz, 180° Rückfahrkamera, 17" AWR Bridgestone auf schwarzen Alus, LED, Sicht-Ausstattung, Lenkrad- und Sitzheizung…, EZ 10.08.2022

  • Herbert, du hast Recht, formal haben es die Bundesregierung bzw. der Bundestag noch nicht beschlossen, ich habe dies falsch formuliert, es ist ein Beschluss vom Parteitag der Grünen und es gibt starke Bestrebungen dieses Ende im Sinne des Klimaschutzes noch weiter vorzuziehen. Aus der Bundesregierung wurde signalisiert, dass man diese Überlegungen teilt, jedoch noch die weitere technische Entwicklung prüfen wird. Die Industrie reagiert bereits auf die Absichten. VW wird ab 2026 keine Benziner mehr herstellen und auch die beabsichtigte Fusion von PSA und Fiat/Chrysler ist auch der Notwendigkeit geschuldet auf die Entwicklung zu reagieren.


    Der Ausstieg aus dem Verbrennungsmotor ist in einige europäischen Ländern jetzt bereits beschlossen.
    Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass man sich auch hinsichtlich der Absatzchancen darauf einstellen muss. Es wird sich kaum einer noch ein Auto mit Verbrennungsmotor kaufen, wenn in absehbarer Zeit diese gar nicht mehr hergestellt werden oder zu einem Übergangszeitraum verboten werden.


    @ Chris
    Die Besorgnis von dir teile ich. Es geht alles immer weiter bergab. Doch hinsichtlich der geistigen Fähigkeiten kannst du heute recht optimistisch sein, man geht heute von einem biologischem Alter von minus 20 aus.
    Das sehe ich auch in unserem Tennisclub. Früher waren die Leute mit 60 alt. Heute spielen noch sehr viele bei uns in einem Alter über 80!

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

  • Das was passieren soll und muß ist mir klar. :) Nur ich finde die Alternativen zum Verbrennungsmotor sind noch lange nicht ausgereift.Hybrid sehe ich für mich im Moment noch als Alternative.
    Wie Chris schon sagt,ich möchte noch selber bestimmen was ich mir kaufe. :)
    Ich verfalle jetzt nicht in Panik und warte ganz in Ruhe ab wie sich das in den nächsten Jahren weiter entwickelt.Dann schauen wir mal! :D
    Ein Fan vom Verbrenner werde ich immer bleiben.Wenn ich mir jetzt ein E-Auto kaufen würde,würde mir das in ein paar Jahren auch keiner abnehmen.Weil die Reichweite viel zuwenig wäre.

    Gruß Markus

  • und da ich mir erst in diesem Jahr einen neuen Crossi gekauft habe und beabsichtige, diesen, wie vor ihm alle anderen, 10 - 12 Jahre zu fahren, bin ich so 85 Jahre alt, dann können die sich ihre Verbrenner sonstwo hinschieben. :m0001:
    Für alle Jüngeren, es wird auch dann weitergehen, dann eben mit Holzvergaser, Wasserstoff usw. aber ich glaube nicht mit E.


    Gruß Hottemax

    Crossland x Ultimate, 96 KW , AZV, dunkle Scheiben, aronsilbermetallic komplett, Keyless go, 6 Gang, ohne Connect, EZ 5/2019

    FW 21-08.87.32 Karte 24.0.0-r0 NAC EUR Wave 2,

  • Jo ich bin ein Jüngerer und bin wegen der ganzen Situation auf Leasing umgestiegen. Nach langen Rechnen und meiner pers. Situation war es die beste Entscheidung. Kalkuliert war natürlich auch das ganze Elektrozeuchs um letztendlich nicht wirklich mit Null-Restwert dazu stehen. Auf politische Wünsche gebe ich erstmal nix, da es doch Wirtschaftlich die Welt auf den Kopf stellt und das erzeugt in Summe noch mehr Umsetzungs- Probleme und Schadstoffe.Grüße Ralf

    1,2 Liter Inovation , 110 PS- Automatik auf 17" Aluminium Rädern, Stop-Start Radio R.4

  • und beabsichtige, diesen, wie vor ihm alle anderen, 10 - 12 Jahre zu fahren

    Hohes Ziel, lange Zeit.
    Betrachtet man die technische Weiterentwicklung, sind 10-12 Jahre mehrere Generationen.

    Crossland GS-Line Plus, 1.2 Benziner 96kW/130 PS, AT, Mondsteingrau, Dach Schwarz, Multimedia Navi Pro (Karte 27, SW 21.08.87.32), AGR Sitz, 180° Rückfahrkamera, 17" AWR Bridgestone auf schwarzen Alus, LED, Sicht-Ausstattung, Lenkrad- und Sitzheizung…, EZ 10.08.2022

  • @Rentner


    das ist wahr, aber ich brauche eigentlich nur ein Auto, welches fährt. Alles was zusätzlich drin ist, dient nur der Bequemlichkeit, einiges allerdings auch der Sicherheit.
    Warten wir es ab.


    Gruß Hottemax

    Crossland x Ultimate, 96 KW , AZV, dunkle Scheiben, aronsilbermetallic komplett, Keyless go, 6 Gang, ohne Connect, EZ 5/2019

    FW 21-08.87.32 Karte 24.0.0-r0 NAC EUR Wave 2,