Opel Connect im Crossland X - OpelConnect
-
-
Guten Tag in die Runde,
mich versuche seit Tagen mich mit meiner FIN auf Opel Connect anzumelden bzw das Auto mit der FIN zu hinterlegen, das System sagt immer das das Auto nicht existiert obwohl es verifiziert ist auf der Opel Web Seite.
vielleicht bin ich ja zu blöd dazulg
Dirk -
das System sagt immer das das Auto nicht existiert
Bei der Eingabe der FIN beachten: Fin fängt mit "W" an und an 2. Stelle steht eine "Null". Falls Du nicht klar kommst schicke eine PN.
-
Kleines Benutzerhandbuch für Opel - Connect, Link ist hier zu finden:
Opel Crossland Bedienungsanleitung - Betriebsanleitungen Manuals CLX CrosslandX
Beitrag 75
-
Hallo Zusammen.
Hab alles nach der Anleitung gemacht. Aber ich musste feststellen das mir im Punkt 7 der „Privatmodus“ fehlt. Fehlt mir da irgendeine Einstellung? Oder muss ich mich da noch irgendwo anmelden ? Hab die Live-Navigation Aktiv, mache ich das Auto aus und wieder an muss ich auch die Live-Navigation neu starten.Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen
-
das mir im Punkt 7 der „Privatmodus“ fehlt.
Ich würde Dir ja gerne helfen, ich bin aber ein "Alt-CLX-Besitzer" ohne diese Funktion. Es gibt aber inzwischen viele mit Opel-Connect, sicherlich kann Dir jemand helfen. Eines kann ich Dir aber sagen, beim CLX funktionieren (noch) nicht alle angedachten Funktionen. Wenn Du bei Opel-Connect angemeldet bist, dann kannst Du auch unter den FAQ nachsehen. Falls Du es nicht findest, dann kann ich einen Link posten.
-
Für uns „Alt-CLX-Besitzer“ ist die >myOPEL< App so brauchbar wie ein Pickel am Po.
Und würde der HERBERT nicht die Navidownloads posten, könnte man das integrierte Navi mittlerweile „inne Piep schmoken“. -
Ich hab mich jetzt auch mal bei my Opel angemeldet und die App auf dem Handy installiert. Hat auch soweit geklappt. Auto wurde erkannt.
Hab mal eine Verifizierungsanfrage versendet, aber das kann bestimmt dauern da mein Opelhändler aktuell zu hat wegen dem Lockdown ( oder machen die auch Home office?
Hab mal den Fahrzeugstatus und Informationen Service abonniert da Kostenlos. Mal schauen was Ich mir damit angetan habe....
Mache Ich auch bei der Live Navigation da es die auch 3 Jahre für umme gibt, aber jetzt die Frage:
- Zählt das ab meinem Kaufdatum oder zählt hier das Kaufdatum des Erstbesitzers oder wird das schon ab dem Zulassungsdatum gezählt?
Deswegen warte Ich noch mit der Aktivierung, auch da Ich gelesen habe das das Auto erst verifiziert sein muss dafür?
Aber weitere fragen bleiben Offen?
- Kann man in der App nichts zum Fahrzeugstatus abfragen wie Km Stand ( Den muss man da selber eingeben ?! ) oder den Tankinhalt usw? Hab auch was gelesen das man die Fenster steuern kann, das Licht, das Auto starten kann usw...?!
Funktioniert das beim CLX nicht oder garnix davon? Wenn Ich Videos gucke von der my Opel App, da können die Allerhand abfragen und sogar alles von der Ferne steuern ( Klima usw...)
Habe keine Funktionen in der App gefunden wo man das abfragen oder steuern kann. Oder haben das nur wieder der Insignia, GLX Hybrid, Astra und Corsa der neusten Generation zur Verfügung?
Muss aber auch gestehen das Ich das Handy noch nicht mit dem Auto verbunden habe , hab es vorhin mal versucht, aber das USB Kabel das Ich erwischt habe, war leider kein Datenkabel. Vielleicht schau Ich gleich oder Morgen nochmal danach.
Muss das Auto hier auch verifiziert sein um da ggf mehr Sachen freizuschalten?
Was Ich auch nicht ganz verstehe oder gerne mal mehr Infos zu hätte:
- Wenn das Handy verbunden ist mit dem Auto und man Sachen wie die Live Navigation dann nutzt, wieviel Datenvolumen wird denn da verbraten? Hat das schonmal jemand getestet?
- Geht das denn über die eingebaute SIM Karte oder über das Handy dann? Da Blicke Ich nicht durch. oder ist die eingebaute SIM Karte rein nur für den Connect/SOS Service zum Telefonieren und nicht als Daten SIM gedacht?
- Wo aktiviert man nochmal das Tethering? Hab da nix gefunden in den Auto Einstellungen ( hab da was gelesen das man das aktivieren muss )
- ich meine auch was gelesen zu haben von Datenschutzeinstellungen die man irgendwie und irgendwo im Auto einstellen /Freigeben muss? Stimmt das?
Sorry für die vielen Fragen, aber ich finde das ist alles so unklar und unübersichtlich was Opel da macht mit dem Connect und der Technik davon.
Vielleicht könnt Ihr mir Helfen mal schlauer zu werden in dem Thema. Ich hab einiges hier durchgelesen dazu, aber dennoch raff Ichs nicht
ich kenne all diesen Schnickschnack nicht und je mehr Ich mich damit befasse, desto Deprimierter werd Ich.
Solangsam vermisse Ich mein altes Auto... Da war der CD Spieler, simpler Bordcomputer und FM Transmitter mit Speicherkarte und Musik drauf das Highlight an Technik ^^", ah ja, ABS, Servo und ESP hatte es auch schon
Ich Bedanke mich jetzt schonmal für Hilfreiche Antworten zu den Themen.
-
Zur Verifizierung: Lies Dir mal die letzten paar Seiten hier (Link) durch. Ich habe in Beitrag # 69 über meine Erfahrungen berichtet.
Die Freundlichen müssten aktuell geöffnet sein, also sollte der Verifizierung nichts entgegenstehen.
Zur Live-Navigation: Meines Wissens zählt das ab Aktivierung. Zumindest ist das bei einem Neuwagen so. Wie es sich mit einem Gebrauchten verhält, kann ich leider nicht sagen. Wenn der Vorbesitzer die Funktion online noch nicht aktiviert hatte, könntest Du Glück haben. Zur Aktivierung der Funktion muss das Auto aber definitiv NICHT erst verifiziert sein. Das funktioniert auch so. Das gilt auch für den Dienst "Fahrzeug-Status & -Informationen".
Zur My Opel App: Leide muss ich es so sagen: Vergiss sie, man kann damit kaum etwas machen. Meiner Meinung nach die nützlichste Funktion: Die Smartphone-App ermöglicht Dir den Download von neuer Firmware / Software für das Infotainment sowie den Download von aktuellem Kartenmaterial. Beides funktioniert übrigens auch ohne Verifizierung! Die Download-Links, die Du im der Smartphone-App angezeigt bekommst, muss Du Dir auf Deine E-Mail Adresse weiterleiten. Dann über einen Windows-PC Firmware / Software und Kartenmaterial herunterladen. Bevor Du damit loslegst unbedingt erst die letzten ca. 10 Seiten hier und hier (Links) ausgiebig lesen!
Zur Live-Navigaton: Die Funktion verbraucht kein Datenvolumen Deines Smartphones. Das läuft über die Datenkarte des Fahrzeugs, nicht über Dein Smartphone. Zunächst musst Du die Live-Navigation online auf der My Opel Seite aktivieren. Ich habe mir am PC ein Konto bei My Opel eingerichtet und die Aktivierung dort gemacht. Ob das auch mit der Smartphone-App geht, kann ich Dir nicht sagen. Nachdem Live-Navigation online aktiviert wurde, muss die Funktion im Fahrzeug am Infotainment "bestätigt" werden. Dazu gibt es eine Online-Anleitung. Richte Dich nur "grob" nach der Anleitung, denn sie ist fehlerhaft. Das schafft man aber trotzdem ohne Probleme. Wenn Du die Funktion im Fahrzeug verfügbar hast, siehst Du das im Infotainment, dort erscheint dann ein Symbol (steht auch in der Anleitung beschrieben).
Auch SOS läuft über die Datenkarte des Fahrzeugs. Zum normalen Telefonieren verbindest Du Dein Smartphone via Bluetooth mit Deinem Crossi.
Zum Tethering: Das muss Du nicht im Fahrzeug, sondern am Smartphone aktivieren. Das findest Du in den Smartphone-Einstellungen. Tethering ist eine "Netzwerktechnologie", d. h: man gibt die Internetverbindung des eigenen Smartphones für andere Geräte frei.
Meines Wissens kann man bei Android-Geräten (z. B. Samsung) in der "Werks-Einstellung" zunächst kein USB-Tethering aktivieren, weil das betreffende Menü "verborgen" ist. Um es anzuzeigen, muss man zunächst in den Entwickleroptionen des Smartphone das sog. "USB-Debugging" freischalten. Wie das geht musst Du bitte mal googlen, das kann vor Gerät zu Gerät unterschiedlich sein.
Das Tethering benötigst Du meines Wissens nur, wenn Du Android Auro / Apple Carplay verwenden willst. Dazu ist aber eine USB-Verbindung des Smartphone mit dem Crossi erforderlich, das geht NICHT via Bluetooth / WLan. Genau aus dem Grund nutze ich kein Androis Auto, ich will da keine Kabel rumliegen haben.
Zu Datenschutzbestimmungen: Sorry hier weiß ich nicht, was Du jetzt genau meinst.
Lass Dich nicht entmutigen, das sieht alles erstmal schwieriger aus, als es eigentlich ist! Du brauchst zwei oder drei Tage, um Dich einzulesen. Ich habe dasselbe auch mitgemacht und kann Dir versichern, es ist nicht schwer!
Ich habe Musik als MP3 auf 'nem 128 GB USB-Stick und die Online-Dienste ativiert. Darüber hinaus die Software / Firmware des Infotainments sowie das Kartenmaterial aktualisiert. Alles klappt, keine Probleme.
Lies erstmal in den diversen Themen und Beiträgen und wenn Du dann noch Fragen hast, platziere sie bitten im passenden Thema. Hier wirst Du definitiv geholfen!
-
Hallo Nightscorpion , Intrudierer hat das alles schon schön erklärt, da beleibt für mich gar nichts mehr übrig. Doch eines noch, den Link für die Aktivierung von Opel-Connect, damit die Live-Navigation auch funktioniert:
https://www.opel.de/connect/uebersicht.html
Dort mit Deinen "myOpel"-Zugangsdaten anmelden und die die "Dienste" (ist etwas übertrieben, da es eigenlich nur ein Dienst ist) aktivieren. Ich möchte Dich auch noch auf die "FAQ" auf dieser Seite hinweisen, die für Opel-Verhältnisse sehr gut gelungen sind. Eventuell helfen Dir die Fragen und Antworten die "Problematik" besser zu verstehen.
Dort und auch hier hilft einfach viel lesen.