Opel Connect im Crossland X - OpelConnect

  • Ist eigentlich die SOS Funktion jetzt aktiv im CLX wenn die Datendienste auch aktiviert wurden?


    Irgendwie doof wenn nirgends was dazu geschrieben steht oder es keine Infos dazu gibt. Zumindest hab Ich Bisher nix gefunden.

    Laut der Anleitung oder Videos im Netz wird das wieder so dargestellt das es quasi aktiv ist beim Autokauf schon....


    Da Ich die Taste aber vorher auch schonmal gedrückt hatte und nichts passierte, ist es offensichtlich nicht aktiv vor irgendeiner Aktivierung....

    Nur jetzt trau Ich mich nimmer so recht da drauf zu drücken ohne mal Klarheit zu haben.

    - Modell: 120 Jahre Edition / CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / BJ 02.20

    - Motor: 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS / Manuelles Getriebe

    - Ausstattung: Licht, Sicht und Winterpaket / 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen / 85% getönte Scheiben hinten

    - Media: 8" Navi 5.0 IntelliLink / FW: 21.08.87.32_NAC-r1 / NAV: 26.0.0-r0

    - Soundupgrade: Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer

  • Irgendwie doof wenn nirgends was dazu geschrieben steht oder es keine Infos dazu gibt

    Ich möchte Dich nicht mit Links zuschütten:), es wurde genug darüber geschrieben.


    SOS OnStar, wenn vorhanden, ohne Funktion

    SOS Connect, wenn vorhanden, dann sollte es aktiv sein.


    Beide haben nichts mit den Datendiensten zu tun.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 27, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Hab grad nochmal in der BA geschaut zur SOS und Pannenhilfe.

    Hier die Auszüge dazu:


    Im Fahrzeug sind außerdem Dienste

    zum Ausführen eines Notrufs oder

    Rufen der Pannenhilfe verfügbar.

    Diese Funktionen sind automatisch

    aktiviert.

    ----

    Bei einem Notfall die rote SOS-Taste

    länger als 2 Sekunden gedrückt

    halten. Die LED blinkt grün, um anzuzeigen,

    dass eine Verbindung zur

    nächsten Rettungsleitstelle hergestellt

    wird. Während des aktiven

    Notrufs leuchtet die LED dauerhaft.

    Wenn die SOS-Taste sofort ein zweites

    Mal gedrückt wird, wird der Anruf

    beendet. Die LED erlischt.

    -----

    Automatische Unfallhilfe

    Bei einer Kollision mit Auslösung des

    Airbags wird automatisch ein Notruf

    ausgelöst und die nächste Rettungsleitstelle

    erhält eine automatische

    Unfallmitteilung.

    -----

    Pannenhilferuf

    Wenn die Taste . über

    2 Sekunden lang gedrückt gehalten

    wird, wird eine Verbindung zu einem

    Mobilserviceanbieter hergestellt.


    Das mit den 2 sek. gedrückt halten wusste Ich nicht. Aber gut zu wissen, denn man sollte damit auch alle Personen die im Wagen Fahren/Mitfahren damit betraut machen, sodass auch jeder bescheid weiss im Notfall!

    - Modell: 120 Jahre Edition / CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / BJ 02.20

    - Motor: 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS / Manuelles Getriebe

    - Ausstattung: Licht, Sicht und Winterpaket / 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen / 85% getönte Scheiben hinten

    - Media: 8" Navi 5.0 IntelliLink / FW: 21.08.87.32_NAC-r1 / NAV: 26.0.0-r0

    - Soundupgrade: Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer

  • Ja, der Wahsninn :D

    Ich hatte die BA auch schonmal durchgelesen, aber den Punkt wohl ausgelassen :P

    - Modell: 120 Jahre Edition / CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / BJ 02.20

    - Motor: 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS / Manuelles Getriebe

    - Ausstattung: Licht, Sicht und Winterpaket / 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen / 85% getönte Scheiben hinten

    - Media: 8" Navi 5.0 IntelliLink / FW: 21.08.87.32_NAC-r1 / NAV: 26.0.0-r0

    - Soundupgrade: Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer

  • Wenn man die Live Navigation doch aktiviert hat, sollte da beim Navi nicht unten rechts TomTom stehen?


    Das is bei mir nicht mehr, auch keine Wetterdaten, Tankstellenpreise und Strassendaten beim Navigieren werden nicht mehr angezeigt...

    Hab nichts veraendert oder umgestellt. Laut myOpel App ist der Dienst auch aktiviert.

    Hatte ja auch schon funktioniert.


    Was ist da los? Jemand ne Idee oder dasselbe Problem schon gehabt?

    - Modell: 120 Jahre Edition / CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / BJ 02.20

    - Motor: 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS / Manuelles Getriebe

    - Ausstattung: Licht, Sicht und Winterpaket / 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen / 85% getönte Scheiben hinten

    - Media: 8" Navi 5.0 IntelliLink / FW: 21.08.87.32_NAC-r1 / NAV: 26.0.0-r0

    - Soundupgrade: Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer

  • Was ist da los? Jemand ne Idee oder dasselbe Problem schon gehabt?

    Bluetooth-Tethering am Handy eingeschaltet? Ohne klappt es nicht.

    Lieben Gruß, Dani-Ela :m0028:


    CLX, 120 Jahre, 110 PS, AT, EZ 11/2019, Argon Silber, Dach schwarz, LED, Panoramadach, Allwetterreifen, Therma-Tec, 17 Zoll, Design-Paket, Innovations-Paket, Park&Go Premium, Navi 5.0,

    Karten-Version: 27.0.0, Software: 21.08.87.32

  • Gestern war wohl patchday auf den Stellantis Servern.

    Update Downloads und "live" Firmware installationen sind gestern wohl auch häufig fehlgeschlagen.


    Der 2020 CLX hat schon Opel connect an Bord. Da braucht man kein Tethering ?. Wenn der Dienst gebucht ist, muss er auch über die Box funktionieren.


    Es sei denn, das Netz der Opel SIM ist an dem Standort sehr schlecht. Dann könnte das Tethering helfen wenn ein anderer Provider im Handy steckt.


    Ansonsten hätte ich noch im Angebot:

    1. Am Navi Einstellungen prüfen o connect noch ausgewählt ist.

    Ggf. Neu einrichten / System reset machen

    2. Manchmal dauert es etwas länger. Mal 10 Minuten oder so warten (fahren) ob TomTom mit der Zeit online geht.

    3. (am unwahrscheinlichsten aber möglich) Probleme mit der Firmware Version. Firmware Update machen. Die 21.07.67.32 galt bei einigen als nicht stabil / Probleme behaftet. Als ich ich hier dazugekommen bin war die gerade im Umlauf und es wurde weitgehend von der Version abgeraten. Ab 21.08. X. X wurde es wieder besser. So meine Erinnerung.

    • CLX mit Motor/ Getriebe/ BJ18/ Licht vorne / Licht hinten/ Navi R5/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Park & Go Premium/ Handschuhfach Klimatisiert/ Räder in rund
  • Der 2020 CLX hat schon Opel connect an Bord. Da braucht man kein Tethering ?.

    Ups, das wusste ich nicht.

    Aber mir ist gerade noch eingefallen, dass die Datendienste auch aktiviert sein müssen.

    Lieben Gruß, Dani-Ela :m0028:


    CLX, 120 Jahre, 110 PS, AT, EZ 11/2019, Argon Silber, Dach schwarz, LED, Panoramadach, Allwetterreifen, Therma-Tec, 17 Zoll, Design-Paket, Innovations-Paket, Park&Go Premium, Navi 5.0,

    Karten-Version: 27.0.0, Software: 21.08.87.32

  • Also,


    Es lief schon länger nicht mehr wenn Ich so Drüber nachdenke. Bin mit dem Wagen ca 700km gefahren in einer Woche, davon 2 x 280km am Stück auch.

    Ging schon auf der ersten fahrt nicht mehr ( am 08.03 ). hab mich schon gewundert, da Ich weiss das sonst immer auch Baustellen auf der Strecke angezeigt werden und das war nicht der Fall obwohl reichlich vorhanden waren!


    Laut der Opel App ist der Dienst Aktiv.


    Am Empfang kanns nicht liegen, da Ich es bisher auch nutzte, auch vor der Haustüre im Auto ging es ja schon vorher. Auch bei 2 1/2 std Autofahrt auf 280 km hätte es ja dann mal gehen müssen wenns am Empfang läge. Damit sollte auch Punkt 2 geklärt sein mit den 10 min :).


    Laut dem Navi sind die verbundenen Dienste Aktiviert, aber die Verfügbarkeit ist weg. Im Post 127 von mir sieht man ja das es Aktiv war.

    Screenshot_20210316_164153_com.android.gallery3d.jpg


    Hab WR gemacht, aber auch nach 10 min warten bei laufendem Wagen keine Änderung und die Weltkugel ist jetzt auch verschwunden...


    Noch weitere Ideen was Ich machen kann?

    Bevor Ich da was Update geht die Karre zum FOH, schlieslich hab Ich noch Garantie druff und es hat ja funktioniert vorher!

    kann es sein das die SIM Karte auch nen Knacks hat?

    - Modell: 120 Jahre Edition / CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / BJ 02.20

    - Motor: 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS / Manuelles Getriebe

    - Ausstattung: Licht, Sicht und Winterpaket / 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen / 85% getönte Scheiben hinten

    - Media: 8" Navi 5.0 IntelliLink / FW: 21.08.87.32_NAC-r1 / NAV: 26.0.0-r0

    - Soundupgrade: Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer