Batteriekapazität

• Ich denke das die Qualität der Batterien wohl ein Glücksspiel ist wie beim Lotto .

Es gibt noch ein weiteres Bauteil, das eventuell Einfluss hat: Die Ladeelektronik, die m. M. nach auf der Batterie sitzt. Muss mal sehen, ob ich dazu irgend eine Beschreibung finde.

Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 28, SW
    21.08.90.52) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,
    Herberts blauer CLX Ultimate

• Also meine S/ S funktioniert tadellos,

... das ist bei einigen / vielen so, bei mir auch. Es gibt aber eben auch einige (wenige?), bei denen die Start-Stop-Automatik immer nur mit frisch (mittels externem Ladegrät) aufgeladener Fahrzeug-Batterie klappt und dann bereits nach kurzer Zeit wieder nicht mehr.

CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz: 1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter, 17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz, 2 x AGR-Ledersitze, Alarmanlage, Wireless Charging, Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer, DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink. System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017: (M. M. W.)

• Es wird immer auf die Batterie geschimpft, eventuell ist die ja "unschuldig" und es liegt an diesem Teil:

IMG_3340.JPG

Teile-Nr. 9810858280

Habe es auf ebay gefunden und es wird als "Spannungshaltevorrichtung" bzw. als "StartStop Modul ECU" bezeichnet. Es stammt von DELPHI, ich habe aber keine Funktionsbeschreibung gefunden.

CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 28, SW
    21.08.90.52) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

• Herbert weisst Du zufällig ob im Crossland

eine AMG Batterie verbaut ist?

Weil ich überwiegend nur Kurzdtrecken fahre möchte ich sie

ab und zu laden.

Habe von einigen erfahren, dass eine solche Batterie ein

besonderes Ladegerät erfordert (Spannung bis 14,7)

Vielen Dank im voraus für deine Antwort.

Lg

Crossland X 120 Jahre, 96kw , EZ 04/19, ,Argonsilber-Onyxschwarz, Vollausstasttung,

Karte Map EUR. TTC 20.0.0 -vorher 16.0[/[sub]AHK

• eine AMG Batterie verbaut ist?

Eine EFB-Batterie, also quasi eine eine AMG für Arme:m0036::m0040:

Das ist z. B. hier schon behandelt worden:

Batteriekapazität

oder auch hier:

https://www.crosslandx-forum.de/forum/thread/1984-batterie/

Es gibt übrigens eine Suchfunktion im Forum:thumbup:

• Herbert

Habe nun alles brav durchgelesen.

Wie kann ich nun feststellen, ob ich eine AMG oder ERB im Auto habe?

Muss ich sie dazu wirklich ausbauen?

Lg

Crossland X 120 Jahre, 96kw , EZ 04/19, ,Argonsilber-Onyxschwarz, Vollausstasttung,

Karte Map EUR. TTC 20.0.0 -vorher 16.0[/[sub]AHK

• Wie kann ich nun feststellen, ob ich eine AMG oder ERB im Auto habe?

Entweder glauben, dass es eine EFB ist oder wirklich ausbauen. Das Ladeverhalten sollte bei beiden Typen gleich sein.

• ist ne EFB, bei meinem Grandland jetzt nach 2.5 Jahren zusammengebrochen mit fast nur Langstrecke. und bin nicht der einzige im Forum.

Kommt jetzt AGM rein und fertig.

Wo die EFB noch hält aber alt ist, legt die Stopfen frei und füllt Wasser nach.

• woltar

Das zwischenzeitliche Laden der Batterie ist eine lebenserhaltende Maßnahme.
    Die modernen hochwertigen und microprozessorgesteuerten Ladegeräte sind auf die verschiedenen Bauarten abgestimmt ( AGM-GEL-EFB-Nassbatterie……). Aber Achtung, gute leistungsfähige Geräte gibt es nicht für 30€.

Batterietypen – Hinweise, Merkmale und Einsatzbereiche
    Die Autobatterie hat in den letzten Jahren große Fortschritte gemacht. Eine neue Generation von Starterbatterien arbeitet mit EFB- und AGM-Technologie.
    batteryworld.varta-automotive.com

„OPEL fahn is wie wennze fliechs“

>New MOKKA< Ultimate 05/2022 (volle Hütte)

Grün/Schwarz -131PS 8-Gang-Automatik

2-Rad : Harley-Davidson - BMW