wo hast Du das her?
Habs gefunden:
https://autobatterie-markt.de/…er/Autobatterie-wechseln/
Dir ist schon klar, dass beide Pole nicht einfach zugänglich sind. Schau mal unter die Motorhaube.
wo hast Du das her?
Habs gefunden:
https://autobatterie-markt.de/…er/Autobatterie-wechseln/
Dir ist schon klar, dass beide Pole nicht einfach zugänglich sind. Schau mal unter die Motorhaube.
@Herbrrt
Schon klar aber ich brauche doch bloss den
Pluspol ( rot) und an den kommt man gut ran.
Wie siehst Du das?
Lg
Ist nicht nötig. Solange Batterie gleich groß muss man nichts zurücksetzen/umstellen/einstellen.
Uhrzeit kommt über GPS, kein Radiocode, keine Lenkung wo 0 Punkt eingestellt werden muss. Plug&Play
Mit dem Ladegerät nur die neue Batterie vor Einbau mal voll aufladen.
... ich versuche, mal was zur "Aufklärung" der Fragestellung beizutragen.
Inzwischen ist es bei vielen Herstellern so, dass der Austausch der Fahrzeug-Batterie (eigentlich ist es ja ein Akku) mit einigem Aufwand verbunden ist. Das fängt z. B. damit an, dass nach Entfernen des alten und Einbau des neuen Akkus das Fahrzeug nicht mehr starten würde. Ggf. muss der / müssen die Schlüssel (Wegfahrsperre) bzw. Fernbedienungen sogar neu angelernt werden.
Hintergrund können vorhandene Mechanismen gegen Diebstahl und verbaute Alarmanlagen sein.
Angesichts dessen fällt der mögliche Verlust persönlicher Einstellungen z. B. im Infotainment nicht ins Gewicht ...
Weiterhin kann es ggf. erforderlich sein, neue AGM-Akkus erst auf die vorhandene Lade-Elektronik "anzulernen". Bei einigen Herstellern geschieht dies offenbar automatisch (die Lade-Elektronik registriert einen neuen Akku und lernt diesen selbständig an), bei anderen anscheinend nicht und dann muss der Freundliche das manuell machen.
Ob etwas davon bei Opel generell bzw. bei unserem Crossi im Speziellen relevant ist, oder nicht, kann ich nicht sagen. Im Zweifel kann ich daher nur dringend anraten, vorher bei einem guten Freundlichen, der auch weiß, wovon er da spricht, ganz konkret nachzufragen!
Übrigens: Wenn man die Problematik (sofern es denn beim Crossi eine ist) umschiffen will, reicht es definitiv nicht aus, an nur einen der beiden "Pole" ein Ladegerät anzuschließen! Wie soll das denn auch funktionieren? Wenn man dafür sorgen will, dass die Spannungsversorgung im Fahrzeug nicht unterbrochen wird, dann geht das nur, wenn sowohl "+", als auch "-" anliegen!
Ob dafür ein herkömmliches Ldegerät geeignet ist, oder nicht, wäre dann die nächste spannende Frage. Ich würde das (aufgrund der höheren Ladespannung eines Ladegerätes) eher bezweifeln und hätte die Sorge, dass die Bord-Elektronik ggf. Schaden nimmt. Das würde dann (sehr) teuer!
Fazit: Ich würde es immer vorziehen, einen neuen Akku von demjenigen einbauen zu lassen, bei dem ich ihn auch bestelle. ATU, Bosch-Dienst, neu gute "freie" Werkstatt oder eben der doch freundliche Opel-Händler (der ggf. aber etwas teurer ist). Dann hat man die oben beschriebenen Probleme definitiv nicht. Das soll aber jeder ruhig selbst für sich bewerten und entscheiden.
Ist bei den Peugeot-Opeln kein Problem.
Bei Corsa C etc. war das immer ein Theater.
Aber wenn man ganz zwei linke Hände hat, lieber Werkstatt machen lassen. Es muss doch vglw. viel abgeschraubt werden. Aber beim 1.2 Benziner kommt man gut ran.
Bei Opel ist man mit Einbau leicht 300€ los. 80-120€ selbst kaufen und tauschen.
Batterie abklemmen…..Erfahrungsbericht:
Nachdem ich den +Pol abgeklemmt hatte, habe ich die Stecker vom Elektronikbauteil auf der Batteriehalterung gezogen. Danach die komplette Halterung entfernt und den -Pol frei gelegt. Auch den habe ich gelöst und abgezogen. Somit konnte ich die Batteriepole säubern. Bei der Gelegenheit habe ich auf dem Batterietypenschild gesehen, dass es eine EFB-Batterie ist. Beim Zusammenbau habe ich die Batteriepole nach dem Anklemmen mit Polfett bearbeitet. Zu keiner Zeit habe ich mit einem Ladegerät die Spannungsversorgung aufrecht erhalten.
Es gab keine Fehlermeldung, alle Daten waren gespeichert, selbst die Uhrzeit und das Datum.
Hatte ich nur Glück, oder ist es eine Werkstattmähr, dass Daten verloren gehen und der Mechaniker viel Aufwand treiben muß?
vielen Dank für eure Tipps.
Werde hier berichten.
Lg Woltar
ZitatHatte ich nur Glück, oder ist es eine Werkstattmähr, dass Daten verloren gehen
Bei Mercedes, BMW älteren GM Opel ist das oft ein großer Aufwand. Deswegen diese Panikmache.
Bei Crossland/Grandland und Peugeot/Citroën auf der Plattform nur der etwas umständlichere Einbau/Ausbau.
Wie siehst Du das?
Wie die die vorherigen Beiträge. Hast Du schon mal eine Auto-Batterie getauscht? Es ist ja keine Batterie die frei liegt, wie z. B. bei einem alten Kadett oder Rekord, da muss noch verschiedenes ab- und wieder angebaut werden. Wenn Du dabei irgendwelche Kunststoffnasen abrichst, dann hast Du nichts gespart. Die meisten Anleitungen die im Netz herumschwirren sind einfach nur grottenschlecht. Ein Beispiel nachfolgend (der Schreiberling har weder beim CLX noch bei einem vergleichbarenb Auto unter die Haube geschaut):
https://carwiki.de/opel-crossland-batterie-wechseln
Ich kann inzwischen verstehen, warum die Fachwerkstätten die Nase rümpfen, wenn man mit "Weisheiten" aus dem Internet rüberkommt.
Danke Herbert