Kontrollleuchte Motor aus Ölmangel

  • Hallo ich hab gestern das 2.mal festgestellt, wenn der CLX bergauf an einem steilen Berg steht kommt die Ölkontrolle und Motorstopp.
    Die Kontrolle geht auf den 5 km Heimweg auch nicht aus,obwohl wieder ebenes Gelände und ist nur durch Neustart zu löschen.
    - Anzeige: Ölstand in Ordnung
    -Prüfung: Ölmeßstab ist am 2. Strich von oben, eigentlich kein Grund zum nachfüllen.
    - Schräglage am Berg und Sensor vorne verbaut usw. könnte sein, sollte aber doch wieder ausgehen.


    Kennt das jemand von Euch?? Es soll ja Landstriche mit mehr Bergen geben wie hier in Augsburg.


    Mfg Richard


    CLX Edition, 1,2DI 96KW, Graphit Grau

    - Sichtausstattung
    - Nebelscheinwerfer
    - Funktionsausstattung
    - AHK
    - Komfortpaket 2
    - WR

    - Intelli 4.0

    Auslieferung 15.02.18

  • Kennt das jemand von Euch??

    Hallo Richard, hatte ich noch nie, lebe ja aber auch überwiegend im Flachland. Eventuell können ja unsere schweizerischen oder österreichischen User dazu etwas sagen.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 27, SW
    21.08.90.52) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,
    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Schräglage am Berg und Sensor vorne verbaut usw. könnte sein, sollte aber doch wieder ausgehen.

    Ich denke dass das so gewollt ist. Stell es dir andersrum vor, du hast wirklich wenig Öl drin und fährst dann eine steile Straße hoch oder runter. Dann geht die Anzeige aus. Und dann hast du ein Problem, wenn du das vergisst... :D



    Kennt das jemand von Euch?

    Ja, aber nicht beim Crossland.

    Hyundai KONA 2024 | N Line 1.6 T-GDI Allrad Benzin, DCT, 146 kW (198 PS) | Cyber Grey |Ultimate-Paket | Glas-Schiebedach | BOSE Soundsystem

    vorher Opel Crossland 2017 | Innovation 130 PS | EU-Import | Gunmetal Grey | 58.700 km

  • Ich denke dass das so gewollt ist. Stell es dir andersrum vor, du hast wirklich wenig Öl drin und fährst dann eine steile Straße hoch oder runter. Dann geht die Anzeige aus. Und dann hast du ein Problem, wenn du das vergisst...

    Passiert nur wenn ich bei meiner Tochter in der Einfahrt stehe.
    Da ich den "Fehler" (meine Ansicht) jetzt kenne, kann ich damit leben.
    Im Allgäu, Österreich oder der Schweiz würd`s scho a bissl Nerven.

    CLX Edition, 1,2DI 96KW, Graphit Grau

    - Sichtausstattung
    - Nebelscheinwerfer
    - Funktionsausstattung
    - AHK
    - Komfortpaket 2
    - WR

    - Intelli 4.0

    Auslieferung 15.02.18

  • Passiert nur wenn ich bei meiner Tochter in der Einfahrt stehe.Da ich den "Fehler" (meine Ansicht) jetzt kenne, kann ich damit leben.
    Im Allgäu, Österreich oder der Schweiz würd`s scho a bissl Nerven.

    Hallo udm981,


    kurze Anmerkung bzw. Hinweis, um sicherzugehen, das nicht doch ein Schaden eintritt.


    Die Leuchte im CLX hat primär nichts mit dem Ölstand zu tun, weil das Fahrzeug keinen Ölstandssensor hat. Ansonsten könnte - analog z. B. BMW - der Peilstab entfallen.


    Die Warnleuchte ist ein Signal für zu niedrigen Öldruck.


    Ohne exakte Kenntnis des Öldruckschalters beim CLX ist grundsätzlich aber bei praktisch allen Öldruckschaltern das - meist zweistufige - Schema grob immer so: Öldruck sinkt unter 0,7 - 1bar -> Lampe geht an. Öldruck sinkt unter 0,3 bar -> zusätzlicher Summer ertönt.


    Somit würde ich das Thema mal analytisch angehen, bevor Du Dir schlimmstenfalls tatsächlich den Motor schlachtest, weil zwar genügend Öl drinnen ist, dieses aber evtl. nicht korrekt gefördert und dadurch kein Druck aufgebaut wird.


    Folgende Ursachen wären generell möglich:


    Viskosität des Öls viel zu gering -> unwahrscheinlich, da der Öldruck dann entweder generell nicht hochkommt, oder erst beim betriebswarmen Motor einbricht.
    Ölpumpe defekt -> auch unwahrscheinlich, weil Lampe dann auch immer an bzw. gem. o. a. Schema der Summer kommen müßte. Zudem wärst Du bei defekter Ölpumpe keine 2 km weit gekommen...
    Ölstand viel zu niedrig -> ausgeschlossen, weil Du ja am Peilstab entsprechend Öl erkannt hast, zudem würde ansonsten ja auch hier die Lampe nicht ausgehen, weil der Druck unten bleiben würde.


    Bringt mich in Kombination mit Deiner Schilderung der Parksituation auf folgendes Szenario, zu dem ich kurz ausholen muss:


    Die Ölwannen sind bei den meisten Fahrzeugen eher hoch gebaut, als breit. Hat den Effekt, das der Ansaugschnorchel der Ölpumpe tief unten im Ölsumpf sitzt und so auch bei z. B. hohen Querbeschleunigungen nicht trocken fällt, wenn bei z. B. breiter aber flacher Ölwanne das Öl über Zentrifugalkraft zur Seite gedrängt werden würde. Aus diesem Grund haben z. B. Super-Sportwagen mit flachem Kurbelgehäuse (wg. Bodenfreiheit) und hohen Querbeschleunigungen (wg. Fahrleistung) eine sog. Trockensumpfschmierung mit einem separaten (hochbauenden) Öltank und zwei Ölpumpen (Saugpumpe / Druckpumpe).


    Normalerweise stellt die Bauart der o. a. "tiefen" Ölwanne auch sicher, das z. B. bei schräg abgestelltem Fahrzeug immer sicher Öl gefördert wird. Mal kurz als Schema gepinselt (links tiefe, rechts flache Ölwanne):


    Schema.JPG


    Aber: wir erinnern uns an die generelle Vorgehensweise bei der Ölstandskontrolle. Betriebswarmes Fahrzeug, nach Abstellen ein paar Minuten warten. So auch beim CLX in der Bedienungsanleitung niedergeschrieben:


    Ölstand.JPG



    Hintergrund ist einfach: Es wird ja entsprechend Öl durch den gesamten Motor gepumpt und unmittelbar nach dem Abstellen schwirren geschätzt 1,5 Liter durch die Ölkanäle, den Zylinderkopf etc. und befinden sich eben nicht in der Ölwanne. Die Menge muss erstmal wieder langsam in die Ölwanne zurückfließen. Deswegen ist auch ein betriebswarmer Motor für die Ölstandskontrolle erforderlich, weil kaltes Öl ewig braucht, bis es in die Ölwanne zurückgelaufen ist.


    Und hier jetzt meine Theorie:


    Wenn Du das Fahrzeug extrem schräg abstellst, könnte es evtl. sein, das der Ölanteil, der sich z. B. im Zylinderkopf etc. befindet, nicht vollständig zurückfließen kann und Du tatsächlich mit einer zu geringen Ölmenge in der Wanne startest und die Ölpumpe erstmal keinen Druck aufbauen kann. Das wäre auf Dauer nicht gut.


    Am Besten testest Du mal


    1.) was der Ölpeilstab anzeigt, wenn Du beim schräg abgestellten Fahrzeug vor Motorstart den Ölstand nachprüfst (der Peilstab ragt nämlich normalerweise in der Nähe der Ansaugstelle in die Ölwanne) und


    2.) ob das Phänomen auch auftritt, wenn Du andersrum parkst.


    Es gibt Fahrzeuge / Motoren, bei denen sich in bestimmten Positionen "Ölnester" im Zylinderkopf / Ventildeckel bilden. Insbesondere, wenn Fahrzeuge z. B. um zwei Achsen schräg abgestellt sind (beispielsweise am Hang und dann noch auf einer Seite im Straßengraben). Dann hängt das Öl irgendwo auf halb sieben oben im Zylinderkopf und der Ansaugschnorchel der Ölpumpe unten nicht ganz in der Schmierflüssigkeit.


    Wenn das auch nichts hilft, würde ich als nächstes versuchen, den Ölstand bei betriebswarmen Motor auf Maximum aufzufüllen und dann weiter zu beobachten.


    Wenn das dann immer noch auftritt, würde ich zum FOH fahren und das Problem untersuchen lassen. Evtl. ist auch einfach der Öldruckschalter defekt (glaub ich aber nicht).


    Gruß


    Christoph

    Die Einzigen, die noch hinter VW stehen: X, Y, Z.


    Crossland Ulimate 1.5D Handschalter / rouge braun / Kontrastdach Onyxschwarz / 17'' 4-Doppel-Speiche / Funktionsausstattung / DAB+ / Quickheat / EZ 03.09.2018

    14 Mal editiert, zuletzt von showtime_100 ()

  • Wenn Du das Fahrzeug extrem schräg abstellst, könnte es evtl. sein, das der Ölanteil, der sich z. B. im Zylinderkopf etc. befindet, nicht vollständig zurückfließen kann und Du tatsächlich mit einer zu geringen Ölmenge in der Wanne startest und die Ölpumpe erstmal keinen Druck aufbauen kann. Das wäre auf Dauer nicht gut.


    Am Besten testest Du mal


    1.) was der Ölpeilstab anzeigt, wenn Du beim schräg abgestellten Fahrzeug vor Motorstart den Ölstand nachprüfst (der Peilstab ragt nämlich normalerweise in der Nähe der Ansaugstelle in die Ölwanne) und

    Hallo Christoph, danke für die mit Fachwissen ausgeführten Erklärungen. Mein Gedankengang war ähnlich, aber nicht so detailgetreu erklärt. Allerdings bin ich immer noch der Meinung, wenn der Fehler weg ist sollte die
    Lampe wieder ausgehen.
    Ich hab mir die Einfahrt nochmal im vorbeifahren angesehen, ist schon sehr steil und kommt auf den Straßen so wohl eher nicht vor.
    Wenn ich das nächste mal dort Parke, werd ich mal den Ölstand kontrollieren und berichten.


    Richard

    CLX Edition, 1,2DI 96KW, Graphit Grau

    - Sichtausstattung
    - Nebelscheinwerfer
    - Funktionsausstattung
    - AHK
    - Komfortpaket 2
    - WR

    - Intelli 4.0

    Auslieferung 15.02.18

  • Hallo Richard,


    geht mir genau so, wenn ich bei einem bekannten auf dessen steile Garageneinfahrt parke. Das Lämpchen bleibt dann so lange an, bis der Motor einmal aus und wieder an gemacht wird.


    Gruß Jens

  • Hai, von was für einem Gefälle sprechen wir hier denn? So eine Innenstadt Tiefgarage wo man auf 3 Meter länge 2 Meter Höhenunterschied macht?


    Könnt Ihr vielleicht ein Foto machen? Fände ich mal interesant wo man eventuell acht geben sollte. Zu Ostern zieht es mich auch immer in den Bayrischen Wald. Da ist steil normal. Werde ich nächstes Jahr dann mal drauf achten.


    LG Stefan

    • BJ18/ Licht vorne / Licht hinten/ Navi R5/ FW 21.08.90.52/ OnStar / Handschuhfach Klimatisiert/ Räder in rund
  • Die Leuchte im CLX hat primär nichts mit dem Ölstand zu tun, weil das Fahrzeug keinen Ölstandssensor hat.

    - Anzeige: Ölstand in Ordnung

    Bedeutet also: Die uns allen bekannte Info "Ölstand in Ordnung" ist irreführend bzw. falsch.

    Crossland GS-Line Plus, 1.2 Benziner 96kW/130 PS, AT, Mondsteingrau, Dach Schwarz, Multimedia Navi Pro (Karte 27, SW 21.08.87.32), AGR Sitz, 180° Rückfahrkamera, 17" AWR Bridgestone auf schwarzen Alus, LED, Sicht-Ausstattung, Lenkrad- und Sitzheizung…, EZ 10.08.2022

  • Die uns allen bekannte Info "Ölstand in Ordnung" ist irreführend bzw. falsch.

    Nein, eben nicht. Ölstand ist OK, nur der momentane Öldruck nicht. So habe ich den Beitrag von Christoph verstanden.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 27, SW
    21.08.90.52) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,
    Herberts blauer CLX Ultimate