Bremsen Verschleißanzeige

  • Hallo liebe Leute,


    weiß von euch vll. jemand ob der Crossland eine Verschleißanzeige für die Bremsen hat? ( Mit Meldung im Cockpit? ) oder merkt man den verschleiß erst wenn es anfängt zu schleifen?
    Hintergrund der Frage: Meine Bremse hört sich extrem schleifend an seit letztem Freitag, nach 29000km.
    Der Wagen war im Juli erst zu großen Inspektion beim FOH und da wurde mir nix gesagt von "Achtung, die Beläge halten max. noch X Km."


    Daher gucke ich natürlich auch nicht selbst noch nach dem verschleiß der Bremsen.


    wenn nun die Beläge runter sind und dadurch die Scheiben (Anfang des Jahres schon auf Garantie getauscht worden bei 16000km) in mitleidenschaft gezogen wurden, krieg ich nen Föhn! Morgen kriegt mein FOH erstmal nen anruf zwecks Bremsen Kontrolle!



    Danke im Vorraus


    Grüße aus dem Lipperland

    Crossland X - 96 KW/130PS - INNOVATION - Schnee Weiß & Onyx Schwarz - 16Zoll Felgen BiColor Titan
    - Solar Protect Verglasung - Automatischer Parkassisstent - Navi 5.0 - Subwoofer in Reserveradmulde :m0022: (nachgerüstet)
    - Voll LED Scheinwerfer Vorne & Hinten -

  • Nach meiner Kenntnis hat der Crossland X keine Bremsverschleisanzeige.
    Habe die bei Opel auch noch nie gehabt.
    Hatten eine solche nur in unseren ehemaligen drei PKW von Mercedes.


    Berichte mal wie es weitergeht bei Dir.
    Beste Grüße :)

  • Die Beläge dürften nicht runter sein bei einem Schleifgeräusch!Wenn das so wäre,wäre es ein metallisches Geräusch(Quitschen).


    Es kann sein das die Bremsbacken sich bei dem Wetter nicht richtig lösen und leicht schleifen.Oder es hat sich Dreck/Schmutz zwischen Bremsbacke und Scheibe gesetzt!

    Gruß Markus

  • Hatten eine solche nur in unseren ehemaligen drei PKW von Mercedes.

    Ich hatte das vor 25 Jahren bei einem Peugeot, also wer weiß :thumbup:


    Glaube es aber auch nicht...

    Hyundai KONA 2024 | N Line 1.6 T-GDI Allrad Benzin, DCT, 146 kW (198 PS) | Cyber Grey |Ultimate-Paket | Glas-Schiebedach | BOSE Soundsystem

    vorher Opel Crossland 2017 | Innovation 130 PS | EU-Import | Gunmetal Grey | 58.700 km

  • Also in der BA (Seite 204)steht es so wie balbo sagt. Quietscht = schlecht = ab zum FOH.


    Ich weiß nicht ob das heute auch noch so ist. Aber bei meinem BMW konnte man den schlechten Zustand der bremsen auch an einem niedrigen füllstand der Bremsflüssigkeit erkennen.

  • wenn nun die Beläge runter sind und dadurch die Scheiben (Anfang des Jahres schon auf Garantie getauscht worden bei 16000km) in mitleidenschaft gezogen wurden, krieg ich nen Föhn! Morgen kriegt mein FOH erstmal nen anruf zwecks Bremsen Kontrolle!

    Hallo Black4n6el,


    ich hoffe mal schwer, das nicht die Scheiben getauscht und die alten Beläge wieder verbaut wurden. Da würde das Tragbild überhaupt nicht mehr passen und das Ganze zudem beim Verhältnis Preis Scheibe (teuer) / Preis Belag (günstig) auch überhaupt keinen Sinn machen. Normalerweise wurde beides getauscht, aber frag da lieber mal nach.


    Kommt das Schleifen von vorne, oder von hinten? Der CLX hat tendentiell das Problem mit einer verhältnismäßig geringen Bremskraftverteilung zur Hinterachse. Soll aufgrund des leichten Fahrzeughecks Überbremsen und in Folge Ausbrechen verhindern, führt aber leider zu recht ungleichmäßigem Tragbild der hinteren Scheiben bzw. sogar zu Verglasen / Ausbrechen des Belags. Das kratzt dann bisweilen deutlich. Siehe auch Endlos-Thread -> Riefen in den hinteren Bremsscheiben


    Kannst Du mal überprüfen, wenn Du beim Einsetzen vom Schleifgeräusch bei Geradeausfahrt und vorsichtig (!) die Handbremse betätigst. Idealerweise auf einer leeren Straße ohne nachfolgenden Verkehr, weil die Bremslichter bei Einsatz der Handbremse nicht aufleuchten. Wenn das Geräusch dann entweder stärker wird oder ganz aufhört, kommt es vermutlich von der Hinterachse.


    Wenn es beim Kurvenfahren auftritt und sich zwischen z. B. Links- und Rechtskurve verändert, kann das auch ein Hinweis auf einen schwergängigen Faustsattel sein. Das kann man wiederum relativ gut checken, wenn man nach der Fahrt mal jeweils die Temperatur der Bremsscheiben (Außen und Innenseite) überprüft. Aber auch hier aufpassen. Wenn der Faustsattel nicht sauber zurücksetzt und wirklich auf einer Seite der Bremsbelag an der Scheibe anliegt, ist die heiß wie eine Herdplatte.


    Zur anderen Frage: Verschleißanzeige hat der CLX nicht. Ist aber auch nicht wirklich ein Muss, wenn man die Beläge im Blick behält (was bei den Serien-Alufelgen recht gut geht). Spätestens beim Reifenwechsel im Frühjahr / Winter kann man auch mal nachmessen.


    Wenn die Beläge / Scheiben an der Verschleißgrenze wären, würde man das übrigens auch am Pegel der Bremsflüssigkeit im Ausgleichsbehälter sehen. Der wäre dann nahe min.-Markierung, weil die Bremskolben ja deutlich weiter ausgefahren sind und sich das mit Flüssigkeit zu füllende Volumen in den Bremssätteln vergrößert. Deswegen auch nie Bremsflüssigkeit nachfüllen. Wenn Pegel zu niedrig, dann entweder Leck, oder verschlissene Bremsen. Edit: siehe obiger Beitrag von CrossVader.


    Gruß


    Christoph

    Die Einzigen, die noch hinter VW stehen: X, Y, Z.


    Crossland Ulimate 1.5D Handschalter / rouge braun / Kontrastdach Onyxschwarz / 17'' 4-Doppel-Speiche / Funktionsausstattung / DAB+ / Quickheat / EZ 03.09.2018

    2 Mal editiert, zuletzt von showtime_100 ()

  • Besser kann man es nicht erklären Christoph! :thumbup:


    Ich gehe aber auch davon aus das die Beläge auch getauscht wurden!


    Dann müsste es beim Crossland genaus so sein wie beim Mokka!Wenn die Beläge mal auf sind kommt ein sehr lautes metallisches quitschen!Das kann man nicht überhören!
    Hat man mal einen stärkeren Grad an den Bremsscheiben hört man das quitschen oft bei Kurvenfahrten und beim abbiegen!Aber das ist ja hier nicht der Fall.

    Gruß Markus

  • Erstmal danke für das Feedback,


    es ist definitiv ein Schleifen von Vorne und ist aufgefallen bei der Ankunft nach ca. 430km Autobahnfahrt. Besonders gut zu hören war es beim letzen Verzögern kurz vor dem Parken und das hörte sich definitiv nicht Gesund an.
    Und auch nach der Rückfahrt ist es noch zu hören gewesen, wenn es also nur Dreck wäre sollte das nach nochmal 430km Autobahn definitv weg sein.


    Ein Metallisches Quitschen ist es nicht, das wäre definitiv höher von der Frequenz.


    Das Thema mit den hinteren Bremsen kenne ich schon aus dem Forum, hier hatte ich bisher keine Probleme.


    Mein Wagen macht mir eher Vorne sorgen, wie gesagt wurden anfang Januar die Bremsen schonmal getauscht auf Garantie, da diese verzogen waren und zu starken Vibrationen geführt haben beim Bremsen.


    Ich werde den Wagen diese Woche beim FOH vorzeigen und dann mal sehen was dabei rumkommt.
    Sind die Bremsen wieder hinüber so zeugt das aus meiner Sicht von dermaßen Schlechter Qualität das ich immer mehr dazu neige den Wagen abzustoßen.


    Gruß

    Crossland X - 96 KW/130PS - INNOVATION - Schnee Weiß & Onyx Schwarz - 16Zoll Felgen BiColor Titan
    - Solar Protect Verglasung - Automatischer Parkassisstent - Navi 5.0 - Subwoofer in Reserveradmulde :m0022: (nachgerüstet)
    - Voll LED Scheinwerfer Vorne & Hinten -

  • vermutlich haben die beläge am clx genauso ein "quietschblech" wie die anderen opel fahrzeuge. der innere belag hat ein aufgenietetes blechstück, welches bei verschleißgrenze des belags an die scheibe kommt und gar fürchterliche geräusche erzeugt. dann sind noch ca 2mm belag übrig, wobei der innere belag immer weiter abgefahren ist als der äußere. also beim reifenwechsel ein schneller blick kann da mitunter zu faschen schlüssen bzgl. zustand der beläge führen.

  • Der Crossland x hat vorne kein so genanntes Quietschblech.Nur hinten! :) Was aber hier nicht der Fehler sein kann.Das hatte ich am alten Mokka.Da bekommt man höchstens Zahn und Kopfschmerzen von! :D


    Für den Crossland x sind wohl für vorne 2 verschiedene Bremsscheiben verbaut(Vermutung je nach Modell,Motor).Kurz gesagt, belüftete oder unbelüftete!


    Unterschied

    Gruß Markus