Navi-Update – Installation ohne laufenden Motor

  • Was wird dazu benötigt? Außer dem fertigem USB-Stick mit den Daten, ein kleines elektronisches Ladegerät. Wie es sich gezeigt hat, ist dafür ein günstiges Ladegerät völlig ausreichend, es soll den Updatevorgang nur unterstützen und verhindern, dass der Energiesparmodus das Radio/Navi und den USB-Port abschaltet.


    Das nachfolgende Ladegerät ist nur ein Beispiel und kostete in der 2.KW 2020 im Laden € 14.99. Für welches Ladegerät sich jemand entscheidet, ist seine Sache. Es sollte aber für AGM-Batterien geeignet sein.


    Norma_Ladegerät.PNG


    Ladegerät nach Anleitung anschließen, Modus Auto 12 V ausgewählt (Bei diesem Gerät gibt mehrere Modi).


    Motor anlassen, Update starten, ca. 2 Min warten (ich habe gewartet bis der rote Ladebalken für das Update so 4 mm sichtbar war) dann Motor ausschalten und danach gleich Zündung wieder an.


    Start/Stopp-Automatik manuell deaktivieren. ECO-Mode schaltete sich nach einiger Zeit aus, aber Update läuft trotzdem weiter bis zum Ende.
    Nach dem erfolgreichen Update kam die übliche Meldung, ob das Gerät wieder neu gestartet werden soll. Habe ich gemacht und die Installation war vollständig. CLX ging dann aus und muss neu gestartet werden.


    Danach Ladegerät entsprechend der BA wieder abklemmen.


    Da die Beschreibung im großen Thread untergeht, habe ich sie mal separiert und lasse sie hier anpinnen.


    Edit: Die Streichung wird im nachfolgenden Beitrag erklärt

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 27, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

    2 Mal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Da bei dieser Version des Updates der CLX nicht bewegt wird, ist die Deaktivierung der Start/Stopp-Automatik nicht erforderlich. Die Meldung "ECO-Mode wird deaktiviert" ist irreführend, es müsst richtig heißen "Start/Stopp-Automatik deaktiviert". Der ECO-Modus (also der Schutz gegen die Entladung der Batterie) wird dadurch nicht beeinflusst, aber durch das Ladegerät quasi übergangen.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 27, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Hallo Becks, unser Admin hat Deinen Thread nicht hier her verschoben, sondern geschlossen, schade. Nur noch mal der Hinweis, dass das Update mit laufendem Motor gestartet werden muss, dann Motor aus, Zündung wieder an.

    Habe mir schon überlegt, das einmal dem BA Umweltschutz zur Kenntnis zu geben.

    Ich glaube, das kannst Du Dir sparen. In den aktuellen Unterlagen steht doch nicht, dass das Update im Stand gemacht werden muss. Es ist ja während der fahrt möglich.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 27, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Da es zu diesem Thema gehört, habe ich einen Teil von einem anderen beitrag hier her kopiert:


    Nun ein grundsätzlich Aussage zu den Updates bei Continetal Navi Wave (Versionen 2 - 4). Ich habe extra die Herstellerbezeichnung genommen, da das Navi bei den verschieden Stellantis-Marken und Modellreihen unrter verschiedenen Namen vermarktet wird.


    Konzeptionell ist dieses Navi für Updates im reinen Batteriebetrieb, also mit eingeschalteter Zündung, ausgelegt. Beim Updatevorgang kommt ja auch nur die Meldung: Zündung nicht ausschalten und USB-Stick nicht abziehen. Von laufendem Motor wird da nichts gesagt. Woher kommt die Aussage, dass ein Update nur bei laufendem Motor gemacht werden soll. Opel (Stellantis) weiss, dass es aber nur mit einer gute, vollgeladener Batterie (oder einer neuen Batterie) funktioniert. Deshalb die Schutzbehauptung zum laufenden Motor. Leider haben die Batterien beim Crossland (auch beim Grandland) anscheinend nicht alle die gleiche Qualität oder aber das Lademangement funktioniert nicht richtig.


    Diese Aussage kann ich leider durch keine offizielle Aussage aus dem Stellantis-Konzern belegen, zumindestens habe ich keine gefunden.


    Es gibt aber Beiträge in anderen Foren, die belegnen, dass ein Update nur mit eingeschalteter Zündung funktioniert. Die Unterstützung mit einem angeschlossenen Ladegerät behebt ja nur das Manko mit der Batterie. Ich selbst, mache diese Version schon seit langer Zeit (siehe oben) und habe kürzlich eine neue Variante ausprobiert:

    Zitat
    1611-6f9fb28e5011732737dbdd4b070dcdbe7f745983.webp Zitat von Herbert habe wieder mal eine meiner Hardcore-Updates gemacht.

    Auch das belegt meine Aussage.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 27, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Danke Herbert,


    jetzt aber extra wegen dem Update 1h herumzufahren, ist auch nicht gerade umweltfreundlich. Man könnte natürlich warten bis eh eine längere Fahrt ansteht. Da ich aber dem ganzen überzüchteten Elektronikmist in diesen modernen Karren nicht recht traue (Entwickler sind auch bloß Menschen, ich war selber mal einer), möchte ich nicht während der Fahrt im System rumpfuschen, das mache ich dann doch lieber im Stand.


    LG, Becks

    Fahrzeugdaten:


    Opel Crossland (ohne X), Bj. 2022, 1,2L, 96KW

  • 1h herumzufahren,

    Version 27 war nach 39 Minuten installiert. Kartenupdate hat mit den Funktionen des Autos nichts zu tun. Funktioniert alles weiter, natürlich nicht die Navigation. Selbst bei einem SW-Update kannst Du fahren, es stehen nur kurzzeitig einige Assistenzsysteme nicht zur Verfügung. Ist aber alles in den angepinnten Beiträge beschrieben.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 27, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Da ich aber dem ganzen überzüchteten Elektronikmist nicht recht traue

    Du kannst der Elektronik vertrauen, der Software weniger.

    Was das "Motorlaufen " betrifft, das ist nicht notwendig. Sogar beim Kompressor zum Aufpumpen der Reifen wird geraten, den Motor laufen zu lassen. Da wird halt nur abgeschrieben, weil der Schreiber selbst keine Erfahrungen gmacht hat.

    Bei der Starthilfe ebenso. Ich habe zigmal Starthilfe gegeben und dreimal Starthilfe empfangen , jeweils ohne dass ein Motor dabei lief.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Was das "Motorlaufen " betrifft, das ist nicht notwendig.

    Ich versuche ja Deine Beiträge zu ignorieren. Wenn Du aber zu einem Thema Mist verzapfst, von dem Du keine Ahnung hast, dann muss ich doch mal etwas dazu sagen.

    1. Update des Navis funktioniert theoretisch nur mit eingeschalteter Zündung, also nur über die Batterie. Aber nur wenn die völlig i. O. und vollgeladen ist.
    2. Update mit Ladegerätunterstützung gleicht das Manko einer "schlechten" Batterie aus.
    3. Wenn 1 und 2 nicht gegeben ist, dann muss das Update mit laufenem Motor gemacht werden (aber nicht unbedingt im Stand).

    Kurz gesagt, halte dich aus diesem Thema raus, Dein CLX hat ja kein Navi.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 27, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Herbert, Citycrosser,


    nachdem, was ich bisher so gelesen habe zum Thema ist das doch so, dass eine Überwachung zuschlägt, wenn die Zündung zu lange an ist ohne laufendem Motor. Ob das dann noch vom Ladezustand der Batterie abhängt, weiß ich nicht. Wenn die Überwachung zuschlägt, wird der Updatevorgang wohl abgebrochen. Ich denke also, ein Ladegerät anzuschließen ist nicht verkehrt, um die Überwachung zu überlisten. Was ich nicht weiß ist, ob man den Motor zu Anfang laufenlassen soll, Update starten und dann Motor abschalten (Zündung kurzzeitig aus), und was dabei die Software so tut. Aber ich probier`s, werde das System (hoffentlich) nicht schrotten...


    VG, Bernd

    Fahrzeugdaten:


    Opel Crossland (ohne X), Bj. 2022, 1,2L, 96KW