Was ich nicht weiß ist, ob man den Motor zu Anfang laufenlassen soll,
Lies doch die Beschreibung (1. Beitrag), da steht es.
Was ich nicht weiß ist, ob man den Motor zu Anfang laufenlassen soll,
Lies doch die Beschreibung (1. Beitrag), da steht es.
Update des Navis funktioniert theoretisch nur mit eingeschalteter Zündung, also nur über die Batterie. Aber nur wenn die völlig i. O. und vollgeladen ist.
Davon gehe ich aus. Du kannst mit deiner App, wie du selbst schriebst, die Batteriespannung kontrollieren.
Und so ein Versuch ist doch sinnvoller als in der Gegend umherzufahren.
Ich verstehe etwas von Elektrotechnik und solange du mir nicht sagen kannst wie groß die Belastung der Batterie ist während des update, halte dich mit deiner Meinung zurück. Ich habe ein externes TomTom und damit Eure Schwierigkeiten nicht.
Ich denke also, ein Ladegerät anzuschließen ist nicht verkehrt, um die Überwachung zu überlisten.
Wer also ein Ladegerät besitzt, der ist auf der sicheren Seite.
Bei meinem vorigen Auto (Vectra C Gts, hatte ich 15 Jahre) verwendete ich ein Ctec msx 7.0 um die Einstellungen (Fenster,...) zu behalten. Das hat auch die Funktion "Stromversorgung für 12-V-Geräte bis 7 A".
Siehe Link:
https://www.louis.de/artikel/ctek-mxs-7-0-batterieladegeraet/10037388
Das ist bei vielen Gelegenheiten recht hilfreich.
Bei einem Update habe ich es noch nicht verwendet, da ich min. 1x in der Woche eine Fahrt von über 45 min Fahrzeit machen muss, da mache ich immer die Updates so nebenbei.
Mein voriges Auto war ein Astra G, der hatte noch nicht einmal elektrische Fensterheber, den hatte ich 18 Jahre. War voll ok und hatte gerade einmal 165 TKm drauf. Wäre auch nochmal 100 TKm gelaufen, aber der Lack war ab und der Himmel kam herunter. Aber den 1,6L 83 PS - Motor kriegst Du nicht kaputt, der hält wahrsch. so lange wir ein WW2 Sherman - Panzer.
Mein Vectra GTS BJ 2003 war ein 2,2l Diesel mit 125 PS, zu meinen 15 Jahren kommen noch 3 Jahre vom Vorbesitzer, die Karosserie war soweit OK, "nur" die erste 2 Massenkupplung war am Ende, sie hätte ~3500€ oder ev. mehr gekostet ..., der Fahrersitz war zwar schon abgenutzt. Ich schaffte 325.000 km, mit neuer Kupplung hätte es gut mehr als 500.000 km werden können. Die Investition in die neue Kupplung war mir dann doch zu teuer! Er wurde vom CL ersetzt.
Noch ein kleiner Vergleich: Um auf den Verbrach von ~6,6l/100km bei der Durchschittsgeschw. von 59km/h beim Vectra zu kommen, musste ich beim CL ein wenig vom Gas gehen (auf ca. 49km/h).
Hi Leute, das ist sehr interessant, gehört aber nicht zu diesem Thread. Es gibt so schöne Themen wie z. B.
Mitglieder stellen sich vor, der Thread ist so wie so etwas in Vergessenheit geraten
oder
Welche Opel Modelle habt Ihr schon besessen? Gerne ergänzt durch Fremdfabrikate
da würden diese Beiträge gut passen.
Am Rande mal angemerkt, dass ein Update nett ist, jedoch relativ selten große Verbesserungen im Kartenmaterial mit sich bringt.
Bisher habe ich bei 2 Updates darauf gewartet, dass 2 Straßenerweiterungen mit einer neuen Straßenführung dann im Update eingearbeitet wurden.
Aber nix da. Immer wird mir dort erklärt, dass ich mich außerhalb des kartografierten Straßenbereichs befinde.
Das Navi nutze ich nur für den Notfall, dass ich mich wirklich verfranzt habe.
Wenn ich wirklich über die Straßenführung bei einem Stau oder die gegenwärtige Verkehrsbelastung in Echtzeit informiert werden möchte, dann habe ich ja Gott sei Dank das Smartphone.
Ich will nicht meckern, denn die verwandte Elektronik ist ja nun schon etwas in die Jahre gekommen. Heute läuft das bei modernen integrierten Navis besser, allein die Kopplung ist wesentlich leichter.