Hallo zusammen,
Bei den jetzigen Temperaturen ( 6 Grad) dauert es ca. 4 Kilometer bis die Kühlwasser Temperatur auf 90 Grad steigt.
Ist das bei euch auch so?
Kühlwasser Temperatur
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ja, und das ist schon schnell. Je nach Fahr- und Verkehrsbedingung kann das auch etwas länger dauern.
Ist das dein erstes Auto? Früher, Anfang der 70er, habe ich im Winter eine Abdeckung im Kühlergrill montiert, damit sich das Kühlwasser schneller erhitzt, und nicht durch den kalten Fahrtwind immer wieder runter gekühlt wurde.
Das haben die Ingenieure mittlerweile besser gelöst und solche Maßnahmen überflüssig gemacht. -
Bei unserem Mini und dem alten 3er Cabrio geht es sehr schnell.
Aber wenn es bei dir auch so ist, ist es wohl normal. Danke für die Antwort.
Habe den 130 ps mit Automatik seit 2 Monaten. . -
Früher, Anfang der 70er, habe ich im Winter eine Abdeckung im Kühlergrill montiert, damit sich das Kühlwasser schneller erhitzt
Das macht der CLX seit Mitte 2019 (Euro 6-D) automatisch wenn ich das richtig verstanden habe. -
Hallo Hgb,
es gibt Autos aus dem VW-Konzern, mit denen kannst Du im August bei 35°C Außentemperatur und einem beladenen Anhänger auf der A8 den Drackensteiner Hang raufknallen und die Kühlmitteltemperaturanzeige steht konstant bei 90°C +/- 0°C.
Das ist zwar thermodynamisch unmöglich, aber wofür gibt's Software-Entwickler für die "Glättung" der Werte in den Anzeigesystemen...
Wenn man z. B. ein modernes Fahrzeuge mit verbauter Messtechnik fährt und dann die realen Sensordaten z. B. der Kühlmitteltemperatursensoren mit dem Wert der Anzeigen im Kombiinstrument abgleicht, stellt man nur sehr grobe Übereinstimmungen fest.
MINI und BMW E46 haben übrigens (wie auch alle aktuellen BMW) keine Temperaturanzeige mit °C-Skalierung (außer den Fahrzeugen mit Öltemperaturanzeige wie F3x etc.), sondern nur "qualitative Bereiche". Und der "Normalbereich" liegt halt dann irgendwo zwischen 60°C und 100°C. Deswegen werden die Fahrzeuge auch gefühlt "schneller" warm, weil schlicht der - im Vergleich zu den 90°C des CLX - niedrigere Beginn des Normalbereichs schneller erreicht wird.
Was ich sagen will: seien wir froh, das der CLX noch eine halbwegs den Realitäten entsprechende Kühlmitteltemperaturanzeige hat.
O. a. Strecke ist normal.
Gruß
Christoph
P.S.: Wichtiger für den Motor ist eh die Öltemperatur und die kommt deutlich hinter der Kühlmitteltemperatur hergehinkt. Da kannst Du ab Erreichen der 90°C Kühlmitteltemperatur nochmal locker weitere 5 -10 Minuten draufrechnen, bis das Öl die für eine saubere Schmierung erforderlichen 80 - 120°C hat.
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Hi,
schau mal hier.
https://www.youtube.com/watch?v=NMqTIZ-bly8&t=947s
Dort siehst Du ein Video von mir wie die Kühlwassertemperatur (Coolant) hin und her schwankt. DIe Anzeige im Cockpit hingegen stand immer auf 90°C. Die Daten wurden mit Torque Pro per OBDII ausgelesen.
Das laute Rauschen ist der Heizungslüfter bevor es ein Update gab wo man die Stärke des Lüfters einstellen konnte. Temperatur war so -4 Grad draussen
Ab 12:45 geht es auch auf die Autobahn.
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Hallo Markus,
Ja, genau. Super Video, danke. Deswegen schrieb ich "...halbwegs den Realitäten entsprechende Kühlmitteltemperaturanzeige..."
Um den Normalwert herum "glätten" alle Temperaturanzeigen, ansonsten sieht das aus wie in Deinem Video.
Schwankung liegt daran, das die modernen - kennfeldgesteuerten - Kühlmittelthermostate je nach Lastzustand des Motors praktisch permanent regeln, insbesondere wg. Kraftstoffverbrauch und Abgaswerten.
Kann man mit dem Torque-Pro auch die Öltemperatur und den Ladedruck anzeigen lassen?
Gruß
Christoph
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Hallo Markus,
Ja, genau. Super Video, danke. Deswegen schrieb ich "...halbwegs den Realitäten entsprechende Kühlmitteltemperaturanzeige..."
Um den Normalwert herum "glätten" alle Temperaturanzeigen, ansonsten sieht das aus wie in Deinem Video.
Schwankung liegt daran, das die modernen - kennfeldgesteuerten - Kühlmittelthermostate je nach Lastzustand des Motors praktisch permanent regeln, insbesondere wg. Kraftstoffverbrauch und Abgaswerten.
Kann man mit dem Torque-Pro auch die Öltemperatur und den Ladedruck anzeigen lassen?
Gruß
Christoph
Hallo Christoph,
man kann vieles Anzeigen lassen, sogar die Abgastemperatur.
Um das und die anderen Werte anzeigen zu lassen muss das Steuergerät es auch zulassen das man diese Werte sieht. Leider ist es bei dem Crossland nicht so.Gruß
Markus
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um zum Anfangsthema zurück zu kommen, mein Meriva hatte einen elektrischen Zusatzheizer da kam nach 1,5km schon warme Luft raus.
Bei meinen Crossi gab es ihn leider nicht als Zusatzausstattung wegen der beheizbaren Frontscheibe.
Als Garagenparker (heizbare Frontscheibe bräuchte ich jetzt nicht)vermisse ich den Zusatzheizer doch sehr.