Bei meinem auch (08-2018) immer noch AGM ab Werk drin.
Batterie
-
-
Gescheite AGM reinbauen und man hat Ruhe, Yuasa,Fiamm oder Varta.
Ich habe schon schlechte Erfahrungen mit Batterrien gemacht. Nun habe ich gelernt, dass AGM besser ist als EFB.
Kann man auch eine Batterie mit mehr als 70 Ah nehmen? Wenn ja, macht das auch Sinn?
-
nicht zwingend, es braucht auch Fahrprofil um sie zu laden!
-
-
Kann man auch eine Batterie mit mehr als 70 Ah nehmen? Wenn ja, macht das auch Sinn?
Das Platzangebot im Crossland ist begrenzt. Der Spielraum nach oben wird eng, ich denke, der Crossland entscheidet, ob er eine größere Batterie will.
als Beispiel , in meinem Renault hatte ich eine 70 Ah, nach einer Panne hatte der ADAC Mensch nur eine 55 Ah Batterie. Die habe ich genommen und die hat noch 5 Jahre gehalten bis ich den Renault verkauft habe. Kleiner geht, wenn du normal fährst.
-
Sie muss halt von den Maßen her passen. Der Einbau ist schon eng, es muss auch ein Steuergerät abgenommen werden beim Tausch. Da gibts aber Videos im Netz.
-
Danke für eure Antworten.
Fazit: Bautechnisch kann man auch eine AGM Batterie mit einer Elektrischen Ladung von 80 Ah nehmen, die Maße (278 x 175 x 190 mm) und der Ladestrom der Lichtmaschine lassen das zu.
Da ich aber viel Kurzstrecke fahre befürchte ich, dass eine "große" Batterie nie vollständig geladen wird und deshalb den Geist schnell aufgibt.
Also werde ich meine Batterie, wenn es soweit ist, durch eine originale Batterie ersetzen.
-
Das bezweifle ich, aber es ist Dein Auto.
-
Betreff Autobatterie.
Die Aussage, dass der Akku nicht voll wird, wenn die Kapazität des Akkus größer ist als die Stromquelle nachliefern kann , gilt nur dann, wenn die Stromentnahme größer ist , als der Generator nachliefert.
Im Sommer besteht somit keine Gefahr der Unterspannung, denn der Generator liefert immer mehr Strom als verbraucht wird.
Aber, bei den Solarlampen im Garten sind tatsächlich Akkus einglegt mit geringer Kapazität, damit die Solarzellen am Tag die Akkus voll laden können.
Im Winter zählt aber mehr , dass bei Startschwierigkeiten die Batterie genügend lange Strom liefern kann.
Der Starter zieht bis zu 300 Ampere je Sekunde von der Batterie und da ist hohe Kapazität von Vorteil.
Fazit : Hohe Kapazität ist vorzuziehen.
Ein Rückblick in die 70iger Jahre.
-
Danke für eure Antworten.
Fazit: Bautechnisch kann man auch eine AGM Batterie mit einer Elektrischen Ladung von 80 Ah nehmen, die Maße (278 x 175 x 190 mm) und der Ladestrom der Lichtmaschine lassen das zu.
Da ich aber viel Kurzstrecke fahre befürchte ich, dass eine "große" Batterie nie vollständig geladen wird und deshalb den Geist schnell aufgibt.
Also werde ich meine Batterie, wenn es soweit ist, durch eine originale Batterie ersetzen.
Bin zwar Elektriker/Elektroniker, habe von Batterien aber auch nur "Volkswissen". Dennoch, warum glaubst du, dass du die Batterie nicht vollgeladen bekommst, nur weil sie mehr Kapazität hat? Ist sie voll, entlädt sie sich natürlich, wenn keine Ladung ansteht. Aber auf einem höheren Level. Und sie braucht länger bis zur vollständigen Entladung. Sinngemäß: 10 Ah Entladung wären bei einer 70 Ah-Batterie dann 60. Bei der 80 Ah-Batterie hättest du dann 70 Ah übrig. Und dann müssen auch nur wieder 10 Ah aufgeladen werden. Will sagen, ist die Batterie erst einmal voll, ist es wumpe, was für ein Fahrprofil du hast, es ändert sich nichts. Du hast nur etwas mehr Reserve weil die Batterie länger hält.
Gruss Tommi