• Das bezweifle ich, aber es ist Dein Auto.

    Das verstehe ich nicht. Was bezweifelst du?


    10 Ah Entladung wären bei einer 70 Ah-Batterie dann 60. Bei der 80 Ah-Batterie hättest du dann 70 Ah übrig. Und dann müssen auch nur wieder 10 Ah aufgeladen werden. Will sagen, ist die Batterie erst einmal voll, ist es wumpe, was für ein Fahrprofil du hast, es ändert sich nichts. Du hast nur etwas mehr Reserve weil die Batterie länger hält.

    Das macht Sinn. Also doch eine Batterie mit 80 Ah.

    CLX Edition 120 Jahre 1,2 Benziner, 130 PS, Handschalter, EZ 2020/11, IntelliLink 5,0 + Android (Karte 27.0.0-r0, SV 21.08.87.32) Licht, Sicht + Winterpaket, Reifen 195/60 R16 89H, Motor KZ: F12XHT / EB2ADTS / LEG

  • Also doch eine Batterie mit 80 Ah.

    Die Lebensdauer einer Batterie bemisst sich auch nach der Zahl der Ladezyklen .

    Deshalb versprechen die Hersteller von AGM Batterien bis zu einer 3x höheren Anzahl der Ladezyklen als bei herkömmlichen Batterien. Ob das stimmt ? Der Preis ist jedenfalls doppelt so hoch als bei herkömmlichen Batterien.

    Also ich werde wieder eine Batterie kaufen mit der gleichen Kapazität. Meine hat jetzt den 6. Winter hinter sich und die Start Stopp Automatik funktioniert immer noch sogar bei eingeschalteter Klimaanlage und eingeschaltetem Licht.

    Anmerkung: Wenn eine Batterie statt 70 Ah jetzt 80 Ah hat, bei gleichen Außenabmessungen, da muss doch irgendwo eingespart worden sein ?? Mir kommt das spanisch vor .

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • wer sagt denn,

    Das Wissen um den Aufbau einer Batterie sagt das. Die Stromstärke, gemessen in Ampere (A) hängt von der Oberfläche der Bleiplatte ab. Nicht von deren Gewicht oder Dicke, sondern von deren Oberfläche.

    Wie man diese Oberfläche vergrößern kann ?

    Sie hängt natürlich auch von der Qualität der einzelnen Zellen ab. Deshalb haben gleichgroße Batterien oft verschiedene Kapazitäten.

    Vielleicht ist bei der 80 Ah Version die Qualität besser ? Und wenn der Bauraum besser genutzt ist , dann geht das auf die Dicke der Außenhülle.

    Aber bei solchen Angaben schweigen sich die Hersteller aus.

    Das soll jetzt keinerlei Kritik an der einen oder anderen Bauweise sein, die Batterie ist auch nur ein Kompromiss aus Preis und Leistung.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Oh, man kann die einfachsten Dinge auch unnötig kompliziert machen. Batterie tauschen, wieder ca. 6 Jahre sorgenfrei fahren, fertig. Und den Rest der Zeit schöne Dinge tun. Es sei denn, man arbeitet in der Batterieentwicklung. Wahrscheinlich ist die nächste dann eh kein Bleiakku mehr.

    CLX Ultimat, 120 PS, Diesel ,Automatik, Panoramadach, Orange mit Schwarzem Dach. Quikheat, Leder. Kein OnStar. 17 Zoll Bicolor.

  • Batterie tauschen, wieder ca. 6 Jahre sorgenfrei fahren,

    Es geht auch anders, solange fahren, bis die Autobatterie im Winter schlapp macht.

    Nach vielen Autos liegt die Lebensdauer einer Autobatterie zwischen 6 - 8 Jahre.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Oh ja vielleicht auch 9 Jahre, kann alles sein. Versuch macht kluch.

    CLX Ultimat, 120 PS, Diesel ,Automatik, Panoramadach, Orange mit Schwarzem Dach. Quikheat, Leder. Kein OnStar. 17 Zoll Bicolor.