Na was anderes habe ich ja nicht zusätzlich geschrieben. Gepfuscht wird doch überall und wenn es kein Pfusch ab Werk ist, liegts an der Physik.
Opel Showroom meines Fachhändlers: Wasser im Rücklicht - Rückleuchte beschlagen
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Solange es die Leuchten in ihrer Funktion nicht einschränkt,
... da genau liegt ja der Hund begraben!
Kondenswasser und Elektrik / Elektronik? Dass das nicht aufeinander passt, ist ja nun für jedes Kind offensichtlich!
Wie entsteht denn "Kondenswasser"?
Warme Luft kann mehr Wasser tragen, als kalte. Darum trocknet z. B. Wäsche im Sommer draußen schneller, als im Winter.
Wenn es also - so wie im Moment - tagsüber relativ warm ist (sagen wir um die +20°C) und nachts dann deutlich abkühlt (sagen wir mal um die +10°C), dann muss das im Rücklicht (oder auch im Scheinwerfer) gefangene, "überschüssige" Wasser irgendwo hin. Die Folge: es kondensiert an den kalten Oberflächen.
Allerdings ist der Luftraum im Rücklicht (oder eben auch Scheinwerfer) verhältnismäßig sehr klein. Dementsprechend kann sich also keine "größere" Menge Wasser abscheiden. Ich würde sogar so weit gehen, zu behaupten: es kann sich keine sichtbare Menge Wasser abscheiden!
Wie ich darauf komme? Ganz einfach:
1 Kubikmeter Luft (= 1.000 Liter) mit einer Temperatur von 20 Grad kann absolut maximal rd. 17,3 Gramm Wasser tragen. Das entspricht einer relativen Luftfeuchte von 100%.
Bei einer Temperatur von 10 Grad kann 1 Kubikmeter Luft absolut "nur" noch maximal rd. 9,4 Gramm Wasser tragen. Auch das entspricht einer relativen Luftfeuchte von 100%.
Wir reden also über eine maximal mögliche Menge an Kondenswasser in Höhe von ca. 17,3 g - 9,4 g = 7,9 g. Das jedoch bei 1.000 Liter Luftvolumen!
Der Luftraum in einer Rückleuchte dürfte kaum mehr als 1,0 Liter betragen, der in einem Scheinwerfer vielleicht 3,0 Liter?
Wir reden also über mögliches Kondenswasser in einer Größenordnung von Milligramm oder eben auch Millilitern! Das entspricht allenfalls einem einzigen winzigen Tröpfchen!
So eine Rückleuchte oder eben auch ein Scheinwerfer sollte - nein müsste - aufgrund vorhandener Dichtungen grds. "dicht" sein. Vielleicht nicht luftdicht, aber zumindest wasserdicht.
Wenn sichtbares Kondens in Form eines sichtbaren Nebels / mehrer Tropfen oder gar angesammelter "Pfützchen" auftritt, dann ist da irgendwo was undicht.
Achja: Immer wieder wird bei Freundlichen versucht, die oben dargelegten physikalischen Zusammenhänge weg zu diskutieren. Die Diskussion lässt sich sofort ad absurdum führen: Es gibt eine hinreichende Anzahl an Fahrzeugen, in deren Leuchten KEIN Kondens auftritt. Unser Crossi gehört beispielsweise dazu, genau wie sämtliche anderen Fahrzeuge, die wir in bisher 37 Autofahrer-Jahren gefahren haben. Somit ist Kondens in Leuchten also offenkundig eben NICHT Stand der Serie. Diese Tatsache beendet für gewöhnlich jede weitere Diskussion.
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So eine Rückleuchte oder eben auch ein Scheinwerfer sollte - nein müsste - aufgrund vorhandener Dichtungen grds. "dicht" sein. Vielleicht nicht luftdicht, aber zumindest wasserdicht.
Von innen beschlagene Scheinwerfer und Leuchten - was tun? | ADACGerade in der kalten Jahreszeit kann man das Phänomen verstärkt beobachten. Scheinwerfer und auch Leuchten beschlagen von innen. Aber bedeutet Feuchtigkeit in…www.adac.deWenn die Scheinwerfer beschlagen: Tipps von HELLAFeuchtigkeit im Scheinwerfer bedeutet nicht unbedingt, dass Sie einen neuen benötigen. Wir erklären, was dagegen wirklich hilft!www.hella-bulbs.comDie beschlagenen Scheinwerfer gibt es übrigens auch bei anderen Autos. Werde mal daran denken und ein Foto von dem Ford Puma meiner Tochter mach, Puma ist gerade 2 jahre alt und hatte es auch von Anfang an.
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Kondenswasser
wie Intrudierer schon ausgeführt hat, enthält unsere Luft auch Wasser. Das sehen wir nicht, weil es sich in der Gasphase befindet. Das ist ganz natürlich.
Man setze einfach mal am frühen Morgen seine Sonnenbrille aus dem Auto auf. Und schon beschlagen die Gläser. Warum, weil die Gläser so kalt sind, dass die vorhandene Luftfeuchtigkeit an ihnen kondensiert. Dazu kommt natürlich auch noch die Atemluft, die besonders viel Feutigkeit enthält.
Wen der Beschlag stört, einfach mal eine warme Wärmflasche auf den vorderen Scheinwerfer lagen, der Beschlag müsste verschwinden.
Soviel zur Physik.
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So eine Rückleuchte oder eben auch ein Scheinwerfer sollte - nein müsste - aufgrund vorhandener Dichtungen grds. "dicht" sein. Vielleicht nicht luftdicht, aber zumindest wasserdicht.
Also in meinen Rückleuchten sind sogar tote Insekten zu sehen. Wenn ich dran denke, mache ich mal ein Foto...
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ein Foto von dem Ford Puma meiner Tochter mach, Puma ist gerade 2 jahre alt und hatte es auch von Anfang an.
... dass Beschlag auf Dauer Scheinwerfer eintrübt ist doch klar. Wie ich ja bereits geschrieben hatte, sind die Leuchten eben nicht luftdicht. Zusammen mit der von außen eindringenden Luft werden eben auch kleinste in der Luft vorhandene Schmutz-Teilchen mit eingetragen. Sind sie aber auch nicht wasserdicht, bildet sich innen zusammen mit den eingetragenen Schmutzteilchen ein "wunderschöner" Schmierfilm. Resultat: Scheinwerfer werden trüb.
Wenn das irgendwann nach etlichen Jahren passiert, in denen eine Dichtung porös geworden ist, ist das ja auch plausibel, im Grunde ja sogar unvermeidlich. Aber nach zwei Jahren? Nee nee, da wird von vorn herein was undicht gewesen sein.
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Also in meinen Rückleuchten sind sogar tote Insekten zu sehen.
... was meine "freche Behauptung" ja durchaus beweist. Da wo solche Viecher reinkommen, kommen auch anderer Dreck und Wasser rein. Allein schon durch die beim Fahren im Regen verwirbelte Nässe, Stehen im Gefälle etc. pp.
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Aber nach zwei Jahren? Nee nee, da wird von vorn herein was undicht gewesen sein
Da hast Du mich missverstanden. Nur die Scheiben beschlagen, aber keine sichtbare Ablagerungen. Bei meinem CLX sind auch keine Ablagerungen erkennbar und ich züchte auch keine Goldfische in den Lampen
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Also in meinen Rückleuchten sind sogar tote Insekten zu sehen. Wenn ich dran denke, mache ich mal ein Foto...
Sieht dann so aus.
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Die Rückleuchten sind trocken, deshalb verdurstet.
Wenn aber so eine große Fliege reinkommt, ist es für Wasser oder Feuchtigkeit eine Kleinigkeit.
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Wenn aber so eine große Fliege reinkommt
Die war ja beim "Eintritt" eventuell kleiner