Alternativen zum Opel Crossland 2020 Test 2021

  • Schlecht war so etwas nicht. Aber aufwändig in der Produktion und deshalb teuer. Ein Meriva A oder Zafira waren schon sehr pfiffige Autos mit ihren flexiblen Sitzsystemen. Schade, daß es das nicht mehr gibt....

    Ich mag unser Auto, trotz des Ölverbrauchs seit einem km-Stand von etwa 98k km.

  • exakt. aufwendig, clever und das beste/originellste auf dem Markt. Der hat sich erstmal "verschluckt"....

    touran kam jahre später (nach zafira, erst mit meriva und damit schon 2 von der Konkurrenz präsent)

    C-Max konnte nicht mithalten...., erst später ein Grand C-Max. Dieser dafür mit Schiebetüren - die man wiederum beim Zafira(-C) strich, weil eh schon zu schwer.

  • Da passen keine Koffer hinein. Und.......bei einem Unfall oder einer Panne, da bist du so durcheinander, dass du nicht mehr weißt...,

    Das liegt ja an einem, wo man das Warndreieck und die Verbandstasche hinlegt. Die Wenigsten haben, vermute ich, die Verbandstasche schon jemals geöffnet.
    Gut immer zu wissen, aber bei einem Unfall wird man seltener einen Mullverband anlegen.
    Das Warndreieck ist sinnvoll, es liegt aber auch an einem selbst, wo es liegt.
    Beim T-Cross gibt es ein Schubfach unter dem Beifahrersitz, das würde ich dann als Ablageort auch für sinnvoll halten.


    Also so klein ist der Kofferraum beim nun beim Crossi auch nicht, dass keine Koffer reinpassen, es sei denn man braucht als Zirkusartist seine gesamte Ausrüstung. ;)

    Eine automatische Einparkfunktion hat unser Crossi auch.

    Das automatische Einparken konnte auch dazugebucht werden. Das Besondere ist bei allen Fahrzeugen, dass hierfür alles an Bord ist. Da werden Funktionen heute nur noch freigeschaltet. Das ist beim T-Cross auch so, neben anderen Features.
    Der günstigste Crossland X (2024) kostet jetzt 27.000 €, womit der T-Cross 4.000 € darunter liegt.
    Ein DSG hat aber gegenüber dem Automatikwandler Vorteile, weswegen, dieses das herkömmliche Automatik ablöst.
    Ein Vorteil ist auch, dass sich das DSG nicht für Störungen anfällig zeigte.


    Die Vorteile:


    • Schnelle Gangwechsel: DKG, DCT, S tronic, DSG oder wie sie alle heißen – Doppelkupplungsgetriebe ermöglichen extrem schnelle Gangwechsel ohne spürbare Unterbrechung des Drehmoments. ...
    • Geringerer Kraftstoffverbrauch: ...
    • Komfortables Fahren: ...
    • Manuelles Schalten

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

  • Also so klein ist der Kofferraum beim nun beim Crossi auch nicht

    Ja, das stimmt, sonst hätte ich den Crossi nicht gekauft. Das ist eben der Tribut , den man so einem eleganten Fahrzeug zollt.
    Bei den Vorkriegsfahrzeugen gab es noch große Koffer , von der Seite gesehen in Dreiecksform, die wurden hinten an der Karrosserie befestigt. Ich hatte noch einen in Schwarz und habe ihn bei einem Aufräumfimmel weggeworfen. Wäre heute ein kleines Vermögen wert.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Komfortables Fahren beim ATM ist ja wohl gegeben. Was soll bitte am DSG komfortabler sein? Manuell schalten kann man das AT-Getriebe auch, brauche ich jedoch sehr selten. Drehmomentunterbrechung habe ich noch nicht bemerkt. DSG/TCT etc. werden gebaut, weil sie billiger sind und nicht besser

    Ich mag unser Auto, trotz des Ölverbrauchs seit einem km-Stand von etwa 98k km.

  • Drehmomentunterbrechung habe ich noch nicht bemerkt.

    Bemerkt vielleicht nicht, doch es gibt sie. Dies ist technisch bedingt, was nicht zu ändern ist.
    Daher gibt es im Rennsport und bei Sportwagen nur noch das DSG. Bei diesem liegt der nächste Gang bereits an und wird nur noch aktiviert.
    Beim DSG gibt es keine Unterbrechung wie beim Automatikwandler, wenn auch diese nur gering im Drehmomentverlust sind.
    Aber egal, wie auch immer, das Schaltgetriebe ist out und aus einer anderen Zeit.

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

  • Ein Meriva A oder Zafira waren schon sehr pfiffige Autos mit ihren flexiblen Sitzsystemen. Schade, daß es das nicht mehr gibt....


    Es gibt sie noch gebraucht zu Spottpreisen.. Du vergisst den Meriva B, eigentlich ein Auto nach meinem Geschmack, elegant mit viel Platz hinten; durch die hinten angeschlagene Tür erregst du Aufsehen beim Aussteigen, wenn du den Hut aufbehältst und dir deine Chauffeuse die Tür aufhält.

    Ich habe ihn nicht gekauft, das knurrende Motorgeräusch (kein Dreizylinder) hat mich abgeschreckt.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • (Meriva-A/-B,) Crossland,....sie haben auch alle eine verschiebbare Rückbank!

    Leider nicht, das ist typmäßig unterschiedlich. Meiner hat das leider nicht, ebenso ist der Beifahrersitz nicht nach vor klappbar, die Kopfstützen sind nicht zu entfernen.
    Der Wechsel zu einem anderen Fahrzeug wird sich bei vielen eher bedingt durch den Zahnriemen in Öl ergeben.
    Beim T-Cross hat VW dies bewusst nicht gemacht. Man kennt die Folgen.

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

  • Bemerkt vielleicht nicht, doch es gibt sie. Dies ist technisch bedingt, was nicht zu ändern ist.
    Daher gibt es im Rennsport und bei Sportwagen nur noch das DSG. Bei diesem liegt der nächste Gang bereits an und wird nur noch aktiviert.
    Beim DSG gibt es keine Unterbrechung wie beim Automatikwandler, wenn auch diese nur gering im Drehmomentverlust sind.
    Aber egal, wie auch immer, das Schaltgetriebe ist out und aus einer anderen Zeit.

    Wenn ich es nicht bemerke ist es irrelevant. Der Crossi ist kein Rennwagen, bei dem es auf Zehntel Sekunden ankommt. Eine Wandlerautomatik (gerade eine Aisin) ist sehr haltbar, wartungsarm (ein Ölwechsel "darf" sein) und komfortabel. Ich hatte eine modernes 6-Gang DCT in einem vorhergehenden Fahrzeug und mag den Wandlerautomaten einfach lieber. In meinem Alfa habe ich eine 6 Gang Handschaltung und fühle mich gar nicht "in einer anderen Zeit". Der Motor hat ordentlich Dampf in geringen Drehzahlen und so muss nicht oft geschaltet werden.

    Ich mag unser Auto, trotz des Ölverbrauchs seit einem km-Stand von etwa 98k km.

  • Leider nicht, das ist typmäßig unterschiedlich. Meiner hat das leider nicht, ebenso ist der Beifahrersitz nicht nach vor klappbar, die Kopfstützen sind nicht zu entfernen.
    Der Wechsel zu einem anderen Fahrzeug wird sich bei vielen eher bedingt durch den Zahnriemen in Öl ergeben.
    Beim T-Cross hat VW dies bewusst nicht gemacht. Man kennt die Folgen.

    Nachdem VW gerissene Ketten hatte und abrauchende DSGs... Lasse mal die Kirche im Dorf. Wenn das Öl regelmäßig gewechselt wird und der Zahnriemen entsprechend passiert hier gar nichts.

    Ich mag unser Auto, trotz des Ölverbrauchs seit einem km-Stand von etwa 98k km.