Das ist ein hartes Urteil, Zitat:
"Opel Crossland X 1.2 Direct Injection Turbo
Der hat gerade noch gefehlt
Opel lässt mit dem Crossland X einen kleinen SUV ohne Allradantrieb auf den Markt. Die Nachfrage soll groß sein. Die Leistung ist es nicht."
Quelle:
http://www.stern.de/auto/news/…noch-gefehlt-7456444.html
Auszug:
Dass der neue Opel Crossland X nicht nur einen guten Eindruck im Stand macht, sondern auch gut fährt, wird schon nach wenigen Metern deutlich. Fünf Motorisierungen und zwei Getriebe stehen zum Start parat. Für Schaltfaule bietet sich der 110 PS starke und 1,2 Liter große Turbobenziner mit seiner Sechsstufen-Automatik an. So richtig schaltwillig ist der zwar auch nicht, doch immerhin wechselt er selbstständig die Gänge. Vor allem an steilen Anstiegen fällt erst sehr spät die Entscheidung, nun doch endlich in den nächst kleineren Kletter-Gang zu wechseln. Bei ihm ist vor allem eines gefragt: Ruhe. Ob auf der Landstraße, der Autobahn oder in der Stadt, den ab 22.100 Euro teuren Turbo bringt so schnell nichts aus der Fassung. Der ständig präsente Dreizylindersound dürfte jedoch nicht jedem gefallen. Die Lenkung hingegen ist angenehm leichtläufig und die Federung auf jedem nur erdenklichen Untergrund sehr rückenfreundlich. Selbst bei flottem Kurventempo stellt sich kein Drang zum Untersteuern ein. Der 4,21 Meter lange Rüsselsheimer erlaubt sich demnach auch auf der Straße keine Ausrutscher. Der günstigste Opel Crossland X ist mit 16.850 Euro der 81 PS starke 1.2 Benziner mit manuellem Fünfgang-Getriebe. Angesichts der eher mäßigen Beschleunigungsfähigkeiten der 110 PS-Version kommt dieser aber eigentlich nur bei den ganz gemütlichen Mitschimmern im Großstadt-Verkehr in Frage. Für alle anderen sollte die die PS-Zahl beim Crossland X schon im dreistelligen Bereich liegen - auch, wenn der Verbrauch bei den Benzinern dann knapp über der fünf-Liter-Marke liegt.