Standarthupe im Crossland X ersetzen.
Die Hupe befindet sich vor dem Radlaufkasten links in etwa der Höhe des Nebelscheinwerfers, direkt hinter der Plastikauskleidung des Radkastens. Am besten, den Wagen auf der linken Seite anheben, um darunterschauen und besser arbeiten zu können.
Als erstes habe ich das Hupenkabel abgezogen (die kleine rote Sicherung am Stecker nach hinten ziehen und den Stecker abnehmen) und in der Mitte getrennt und mit zwei Kabel verlängert (man kann auch mit einem Stromdieb abzweigen) mit einer Länge, damit es bis nach oben, zum Sicherungkasten, reicht. Dann ist auch die Länge gut, um das Relais im Radkasten zu befestigen und die Kabel lassen sich auch dann gut auf das Relais aufstecken.
Das braun/grüne Kabel (ist das stromführende Kabel) kommt an Relaisklemme 85 und das andere (ist Massekabel) an Klemme 86. Wenn ihr jetzt auf die Hupe drückt , sollte das Relais klicken, wenn nicht, die beiden Kabel tauschen und noch einmal probieren. Nun könnt ihr die Hupe einbauen.
Wenn ihr vorne rechts nach unten schaut (siehe Bild 1), könnt ihr zwei Bohrungen sehen. Die eine ist quadratisch und daneben ist ein8-mm-Rundloch, an diesem wird die Hupe angeschraubt.
Bevor ihr die Hupe einbaut, solltet ihr das Plus-Kabel und das Minus-Kabel in passender Länge aufstecken. Das Pluskabel kommt an das Relais an Klemme 87 und das Minuskabel an die Masse.
Das Stromkabel für den Arbeitsstrom habe ich vorne am Sicherungskasten mit einer 20 A-Sicherung angeklemmt und am Relais an Klemme 30 aufgesteckt. Jetzt das Relais im Radkasten auf eine überstehende Schraube aufstecken und mit einer Mutter M 6 anschrauben. Das gleiche habe ich mit dem Massekabel an einer anderen Schraube gemacht. Hier bitte auf guten Kontakt achten und am besten etwas blank machen.
Anleitung und Bilder