Anhängerkupplung Stützlast des Autos
-
-
Ich habe mich (in der Schweiz) während längerer Zeit auch mit der Stützlast-Problematik auseinandergesetzt. Auch ich musste schlussendlich zur Kenntnis nehmen: 50 kg und nicht mehr! Dummerweise hatte mir ein Opel-Händler an einer Ausstellung gesagt, der CLX habe 80 kg Stützlast. Erst nach dem Kauf (leider bei einem anderen Garagisten) musste ich die 50kg zur Kenntnis nehmen.
Da unsere E-Bikes ohne Akku je 25kg wiegen und ein Veloträger für so schwere E-Bikes nochmals 19kg wiegt, wäre ich weit ausser der gesetzlichen Legalität gewesen (Westfalia Kupplung, 65 kg Stützlast > nütz mir aber nichts!). Diese Illegalität wollte ich aber nicht.
Ich begann mich in der Verzweiflung deshalb nach einem Velo-Anhänger umzuschauen. In Holland, Frankreich und Deutschland gibt es ganz erfreuliche Modelle, die werden aber nicht in die Schweiz geliefert oder man bringt sie bei uns rechtlich nicht auf die Strasse.
Meine Lösung war schlussendlich, den günstigsten Humbaur-Anhänger mit Bordwanderhöhung und Blachenverdeck zu kaufen (Humbaur Steely). In diesen baute ich mit Dachlatten einen Rost mit "Fahrradschienen" ein. Nun stelle ich ein Velo vorwärts und das andere rückwärts rein (wegen der breiten Lenker) und habe erst noch Platz für Gepäck im Anhänger.
Einziges Problem ist, dass ich mir nun Abstellplätze für CLX + Anhänger suchen muss, von denen aus ich dann unsere Radtouren machen kann. Ich halte diesbezüglich aber die Augen vermehrt offen und habe schon mehrere solche Parkplätze gefunden.
Zudem muss ich noch lernen, mit dem Anhänger rückwärts zu fahren, was in meinem Alter auch nicht mehr gerade einfach ist
Vorteil: ich habe mit dem Anhänger auch eine Möglichkeit, sperrige Lasten zu transportieren. Dafür musste ich vorher immer andere Leute beanspruchen.
Auch meine Lösung mit dem Anhänger ist nicht gerade "elegant" und ich werde mich beim Kauf eines neuen Fahrzeuges sorgfältiger über die Stützlast informieren. Notfalls werde ich nach mehreren Jahrzehnten "Opel" dann halt auch die Marke wechseln.
Ich danke den vielen Forumsteilnehmern mit der Stützlast-Problematik für die interessante Diskussion und den Wissenszuwachs, den ich aus dem Forum holen konnte und wünsche allen jederzeit gute Fahrt!
-
Ich habe mich (in der Schweiz) während längerer Zeit auch mit der Stützlast-Problematik auseinandergesetzt. Auch ich musste schlussendlich zur Kenntnis nehmen: 50 kg und nicht mehr! Dummerweise hatte mir ein Opel-Händler an einer Ausstellung gesagt, der CLX habe 80 kg Stützlast. Erst nach dem Kauf (leider bei einem anderen Garagisten) musste ich die 50kg zur Kenntnis nehmen.
Das ist mir auch alles passiert. Mein damaliger FOH ("F" zumindestens bis das Auto verkauft war) wußte ebenfalls von meiner Vorliebe für das Velo-Fahren und daß ich dies aus therapeutischer Sicht sogar verordnet bekam (Schlaganfall 08/2017),Ein Anhänger für meine beiden Pedelecs kommt für mich nicht in Betracht. Ersten haben meine Schwiegersöhne alle ein Anhänger und technisch einen Radanhänger so umzurüsten, dass die Räder vorschriftsmäßig transportiert werden können, dazu habe ich 2 linke Hände. Wahrscheinlich muß das Teil auch noch vom TÜV abgenommen werden und und... Dann wäre es vielleicht sogar sinnvoller und vielleicht kostengünstiger, dass ich für die gemeinsamen Radtouren mit meiner Frau am Startort Pedelecs sogar gemietet hätte.
Da ich aber auch mit Opel, den Opelhändler und auch OnStar teilweise gerichtliche Auseinandersetungen hatte (kann detailliert im Forum nachgelesen werden) habe ich mich für einen Markenwechsel entschieden. Allein der neue Opel Mokka hätte diesen Wechsel verhindern können. Aber auch dessen Stützlast beträgt lediglich 55 kg. Also ebenfalls nicht geeignet. Im Frühjahr nächsten Jahres (vorauss. KW 07/2021) muß ich mich dann von meinem Crossie verabschieden. Er hat mir dann doch beinahe 3 Jahre treue Dienste erwiesen , hatte keinerlei Aussetzer und wurde im/vom/durch Forum auch hervorragend betreut. Ich hoffe das sich der "Neue" Crossover (Rocci) auch schnell an mich/uns gewöhnt. Ein lachendes und ein weinendes Auge habe ich auch noch vorzubringen. Das lachende Auge: Der neue "Rocci" ist noch viel komplexer ausgestattet wie mein Crossi Ultimate (hat ACC, aktiver Spurhaltassistent, Schiebe/Pano-Dach, elektr. Heckklappe u.v.m.) und auch ein weinendes Auge: So ein tolles Forum gibt es leider nicht so oft
Euer alter Merivaner -
Hallo in die Runde,
auf die Stützlastproblematik bin ich leider erst nach der verbindlichen Bestellung des CL ohne X aufmerksam geworden. Wie hoch ist die Stützlast beim neuen Crossland, sind es nun 65 kg oder doch bloß 50 kg wie beim CLX?
LG Mario
-
CL (ohne X) = 65 kg
CLX = 50 kg manche aber auch 65 kg
Da wurde das thema auch behandelt.
-
Vielen Dank für die schnelle Antwort, du lässt gerade meine Schweiß?perlen wieder trocknen!
Wir haben auch zwei E-Bikes im Haus und haben mit unserem alten Auto keine Transport(Stützlast)probleme. Eine AHK war für mich wieder wichtig aber die Stützlast hatte ich nicht auf dem Schirm!
Schönen Abend