Es geht nicht darum, dass der Riemen reisst, sondern darum, dass er sich mehr oder minder auflöst und die Partikel alles mögliche verstopfen (laienhaft ausgedrückt).
Genau das ist eben bei meinem Auto auch passiert. Obwohl nach der Erstzulassung und des vermeintlichen Produktionsdatums der bessere Zahnriemen im Auto verbaut sein sollte.
Aktuell habe ich bei Opel eine Anfrage laufen. Der letzte Stand wegen der Anfrage ist, dass ich mich noch etwas in Geduld üben soll. Ich erhalte auf jeden Fall eine Anwort, so der Opel-Support. Wenn ein Ergebnis vorliegt, werde ich das hier kommunizieren.
Hinweis: Eine Anfrage an Opel über das von Dani-Ela verlinkte Kontaktformular , was ich für meine erste Anfrage Anfang Dezember 2020 verwendete, landete offensichtlich irgendwo im Nirvana. Da erhielt ich nie eine Antwort. Bei einer Nachfrage über den Stand der Anfrage über den Chat in diesem Kontaktformular, der funktioniert hat, wurde mir eine neue Mail-Adresse (kundenservice.de@opel.com) mitgeteilt, an die ich mich wenden sollte. Das hat dann geklappt.