Zahnriemenwechsel - Wechsel des Opel Crossland Zahnriemens

  • Kurzstrecke allein kann es aber auch nicht sein, ein Opi im Bekanntenkreis hat bei seinem Grandland nach 4 Jahren und keinen 15000 km Kurzstreckengetuckerei (der ist bestimmt noch nie 100 km/h gefahren!) einen quasi wie neu aussehenden Riemen!

  • Intrudierer

    "

    - schwankende Zahnriemen-Qualitäten / Zahnriemen mit Materialfehlern,

    - Verwendung minderwertiger Materialien bei der Herstellung,

    - Verwendung "falscher" Motoröle,

    - dem Motoröl zugegebene Additive / Zusätze, die den Zahnriemen geschädigt haben."


    Endlich mal eine Auswahl, wobei ich auf billige Zahnriemen tippe. Um Geld zu sparen hat sogar ein großer Hersteller in S. keine Motorsteuerung mehr von B. eingebaut, sondern ein Produkt unbekannter Herkunft, mit der Folge, dass die Taxis nur noch Probleme hatten. Am Ende sind die Taxifahrer zu anderen Marken gewechselt. Um den Bergrutsch aufzuhalten machte D. den Taxiunternehmen ein Angebot, das wirklich günstig war, 24 000 € für eine E-Klasse, das ist doch ein Schuldanerkenntnis.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • das ist ja ein heikles thema. der clx von meiner frau ist (glaube ich) bj 2018 und wir haben ihn anfang 2019 als jahreswagen übernommen. inzwischen sind ca. 45tkm auf der uhr, inspektionen jährlich bei opel mit selbst beigestelltem dexos 1 gen2 öl.

    bislang verhält sich das auto problemlos, ich hatte aber schon zu anfang entdeckt, daß unter dem ölstutzen der zahnriemen zu finden ist, was mir nicht sonderlich gefiel.


    bislang ist meine frau ca 30km einfache strecke autobahn/stadt zur arbeit gefahren, jetzt wechselt sie und fährt nur noch 7km landstraße/stadt und seltener 30km autobahn.
    gerade ist sie 2x600km autobahn gefahren und der motor dürfte mal wieder etwas frei geblasen worden sein. ich werde mir den riemen kurzfristig mal anschauen und dann lasse ich lieber zwischen den foh-serviceterminen einen ölwechsel in einer freien werkstatt mit dem dexos machen, das bekommt man ja halbwegs günstig im netz.

    unser foh ist 5min fußmarsch entfernt, deshalb sind wir auch schon ewig bei dem, aber nur zur inspektion/tüv, noch nie ein auto da gekauft. leider macht die arbeitswilligkeit auf mich da keinen besonders guten eindruck.


    beispiel1:

    auf die frage, ob es sinnvoll wäre, die aushärtende ölpumpendichtung an meinem astra j 2.0 cdti wegen sich häufender kapitaler motorschäden zu tauschen (wohlgemerkt hätte ich bezahlt) kam nur, daß man "noch nie was davon gehört hätte, das geld könne ich mir sparen".


    beispiel2:

    beim alten meriva a meiner frau war nach 200tkm scheinbar der thermostat defekt, der wagen brauchte über 10km, bis er warme luft durch die heizung blies. habe ich bei der abgabe zur inspektion angemerkt, ergebnis: "wir konnten nichts feststellen". warme luft kam immer noch erst nachlängerer fahrt. wieder hätte ich ja den auftrag gegeben, und nicht auf kulanz oder garantie gepocht.

    macht auf mich also eher den eindruck "kunde droht mit auftrag, keine lust".

    ob die sich dann im zuge einer zahnriemenoperation am crossi ins zeug legen, wer weiß.

  • Hi enrgy , wenn Du noch die Umschalttaste für die Großschreibung nutzen würdest, könnte man Deinen beitrag besser lesen, danke schon mal. :) .

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 27, SW
    21.08.90.52) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,
    Herberts blauer CLX Ultimate

  • ich werde mir den riemen kurzfristig mal anschauen und dann lasse ich lieber zwischen den foh-serviceterminen einen ölwechsel in einer freien werkstatt mit dem dexos machen, das bekommt man ja halbwegs günstig im netz.

    Ich glaube kaum, dass dir eine freie Werkstatt mal eben so ein Öl einfüllt, welches nicht (mehr) für den Motor freigegeben ist! Erstens sehen die selbst mitgebrachtes Öl eh nicht gern und dann noch ein falsches Öl einfüllen ? Schwierig...


    Bedenke auch, dass du dir damit jegliche Kulanzansprüche verspielst. Das muss dir bewusst sein!

  • Ach, Leute, nicht schon wieder...


    Das ist alles ausführlich diskutiert worden, benutzt die Suche und/oder schaut in eure Fahrzeug/Wartungsunterlagen. Ist doch nicht so schwer!


    In diesem Thread hier geht es um den Zahnriemen, über's Öl und "welches Öl soll ich einfüllen?" kann in den dafür erstellen Threads diskutiert werden.

  • eine einfache Lösung beim Thema Zahnriemen. Nach 6 Jahren wechseln, fertig.

    In meiner über 50 Jährigen Autofahrerpraxis ist mir noch nie ein Keilriemen oder ein Zahnriemen gerissen.

    Wenn man den Ölstand überprüft, kann man auch einen Blick auf den Zahnriemen werfen. Wenn die Oberfläche glatt ist und glänzt, ist eine beschädigung unwahrscheinlich.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Ich glaube kaum, dass dir eine freie Werkstatt mal eben so ein Öl einfüllt, welches nicht (mehr) für den Motor freigegeben ist! Erstens sehen die selbst mitgebrachtes Öl eh nicht gern und dann noch ein falsches Öl einfüllen ? Schwierig...


    Bedenke auch, dass du dir damit jegliche Kulanzansprüche verspielst. Das muss dir bewusst sein!


    Seit wann ist Dexos 1 Gen2 nicht mehr zugelassen? Das Öl wurde ja wegen der Frühzündungsprobleme bei den hochverdichteten Kleinmotoren eingeführt. Wenn nun plötzlich eine andere Eigenschaft wichtiger wird, also die chemische Verträglichkeit für den Zahnriemen, so sollte das ja bekannt gegeben werden.


    Das selbst besorgte Dexos 1 Gen2 für den Crossland und das Dexos 2 für meinen Astra Diesel akzeptiert unser FOH seit Jahren ohne Murren. Muß dann halt 5 oder 8eu an Entsorgungsgebühr zahlen, aber bei DEN Literpreisen, welche da aufgerufen werden, lohnt das immer.

    Randnotiz: sogar MacOil akzeptiert mitgebrachtes Öl und du zahlst nur für den Wechsel (mit Filter). Mein Astra geht nur noch alle 2 Jahre zum FOH zur Inspektion+TÜV und dazwischen bekommt er den Wechsel woanders, deshalb habe ich das schon so prkatiziert.


    NAch durchlesen der ganzen Kommentare hier sehe ich das beim Crossland so, daß häufiger frisches Öl nach Spezifikation (für den Riemen) wichtiger ist als die genaue Viskosität, die aber ein Jahr bei Kurzstrecke drin bleibt und dem Riemen auf Dauer eher schadet.

    Daher die Idee, vorsorglich halbjährlich zu wechseln und den Zwischentermin bei einer freien Werke machen zu lassen. Originalöl und Markenfilter ausm Netz kosten auch nur den Bruchteil der Ware beim FOH.



    ich habe mir auch einige Videos zu den EcoBoost Motoren von Ford angeschaut, da gibt es nämlich keine Möglichkeit, von außen den Zustand des Riemens zu prüfen. Und wenn du dann ein gebrauchtes Auto kaufst, kann dir keiner sagen, ob der nicht mal falsches Öl bekommen hat, wie der Riemen aussieht (Wechsel 2500Eu) oder ob schon Nebenaggregate mit Gummiabrieb verstopft sind.

    Als Erstbesitzer oder Jahreswagenkäufer, wo die Werkstatthistorie enwandfrei nachvollziehbar ist, kann man da etwas beruhigter sein, aber wer einen Wagen mit dieser Technik aus 3. oder 4. Hand mit entsprechend km kauft, erwirbt eine Wundertüte.

  • Das Dexos ist schon seit knapp über 2 Jahren nicht mehr für den Motor freigegeben.

    Wir reden hier über einen PSA Motor, Opel hat mit dem nichts zu tun gehabt in der Entwicklung!


    Es ist dein Auto und du kannst da weiterhin Öl reinkippen wie du willst, aber damit verwirkst du dir jegliche Kulanzansprüche. Wenn du willst, dass eventuelle Schäden übernommen werden, dann immer nur nachweislich Öl mit der richtigen aktuellen Spezifikation einfüllen lassen :)

    Bei viel Kurzstrecken ist ein halbjährlicher Wechsel durchaus in Betracht zu ziehen.


    Korrekt. Ein gebrauchtes Auto mit diesem Motor würd ich niemals kaufen. Das wird in der Zukunft noch zu vielen Problem führen! Viele Fahrzeuge kommen jetzt ja so langsam in das Alter der 2./3./4. Besitzer mit immer stärker nachlassender "Wartungsmoral".