Zahnriemenwechsel - Wechsel des Opel Crossland Zahnriemens

• über die Hintergründe.

Die sind uns ja inzwischen bekannt. Wer aber beschäftigt sich bei Kauf eines neuen Autos mit solchen Dingen. Mir wurde nicht gesagt, dass der CLX einen Zahnriemen hat, der nach 6 Jahren bzw. 100 tkm (inzwischen 60 tkm) gewechselt werden muss. Wir reden ja auch dabei nicht über € 1,50. Ok, ich war naiv, vermutlich andere Käufer auch.

Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 27, SW
    21.08.90.52) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,
    Herberts blauer CLX Ultimate

• Müsst ihr bei Opel nicht den Wartungsplan bei Übergabe des (Neu)Fahrzeugs unterschreiben??

Bei Peugeot/Citroën ist das Standard, selber 2x so erlebt. Also ist einem bei Übergabe bewusst, wie die Wartungsintervalle sind und theoretisch kann sich keiner "rausreden" es nicht gewusst zu haben.

Sollte es im späteren Verlauf des "Autolebens" Aktualisierungen geben, wird auch immer ein neues Exemplar der Rechnung beigelegt.

• Müsst ihr bei Opel nicht den Wartungsplan bei Übergabe des (Neu)Fahrzeugs unterschreiben

Marco, ich such mal in den Unterlagen. Was hätte das denn genutzt? Bis heute gibt es FOH bzw. Werstätten, die nicht sagen können, welche Kosten mit dem Austausch des Zahnriemens verbunden sind. Gerade akuell im Grandland-Forum gelesen. Beim Autokauf ist bekannt, dass Inspektionen gemacht werden müssen, Zündkerzen auch erneuert werden müssen, Reifen auch.

Einfach ausgedrückt, laufende Wartungsausgaben. Der Zahnriemenwechsel ist ja schon mehr eine Reparatur.

Ich gebe zu, dass ich damals keine Ahnung hatte, ob ein Zahnriemen oder eine Kette eingebaut ist und was damit verbunden ist. Das wussten die Händler selbst nicht.

CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 27, SW
    21.08.90.52) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

• Müsst ihr bei Opel nicht den Wartungsplan bei Übergabe des (Neu)Fahrzeugs unterschreiben

Den Punkt habe ich ganz vergessen. Wenn, dann müsste es ja bei der Bestellung gemacht werden.

• Wartungsplan bei Übergabe des (Neu)Fahrzeugs unterschreiben

Marco, ich habe meine Unterlagen durchgesehen, so etwas habe ich nicht. Ich achte eignetlich immer daruf, von einem Schriftstück, das ich unterschreiben soll/muss auch eine Kopie zu bekommen.

Ich ärgere mich ja auch nur, dass man (Opel) schon wieder versucht, sich aus der Verantwortung zu ziehen. Es gibt schon die ersten Meldungen (GLX und CLX - Über Facebook), dass Fahrzeuge von 2017 und 2018 mit dem SW-Update abgespeisst werden. Eventuell rege ich mich auch umsonst auf, es senkt aber den Blutdruck :) .

• Marco, ich such mal in den Unterlagen. Was hätte das denn genutzt? Bis heute gibt es FOH bzw. Werstätten, die nicht sagen können, welche Kosten mit dem Austausch des Zahnriemens verbunden sind.

Dann weiß ich bei der Übergabe, dass ich in 6 Jahren ein paar Euro investieren muss und der Wagen eben keine Steuerkette hat...

Aber es kann halt keiner kommen mit: "Das hab ich nicht gewusst!!! Wie, der muss gewechselt werden!!??"

Und jeder Peugeot/Citroën Händler weiß wie viel der Wechsel kostet und kann dem Kunden das sofort sagen. Was kann ich dafür, wenn die meisten Opel Werkstätten scheinbar so ahnungslos sind ? Aber einige hängen gedanklich wohl noch immer bei GM...Ich kann nun wahrlich nichts für uninformierte Opel Werkstätten, das ist nicht mein Problem :D

• Beim Kauf war mir schon bewusst das der Crossland einen Zahnriemen hat und nach Rücksprache mit der Werkstatt nach 170000km gewechselt wird. Ich lasse den Riemen nach 45000km wechseln bei einer freien Werkstatt (650€) beim FOH 100€ mehr. Anschließend noch einen Ölwechsel mit dem neuen Öl.

Hoffe dasiich dann wieder gut schlafen kann.

1,2L Innovation Dreizylinder-Turbo-Einspritzmotor 130PS, 6 Gang-Geriebe, Start-Stop, ABS, TC plus, EBV, CBC, ESP plus ,

Berg-Anfahr-Assistent, Wärmeschutzverglasung, Verkerhrschilderkennung, LED-Tagfahrlicht, AGR-Sitze, Parkpilot, Parkpilot Vorne&hinten,

180 Grad Panorama-Rückfahrkamera, Navi 5.0 IntelliLink, LED-Scheinwerfer, Nebelscheinwerfer, Klimaautomatik, 17 Zoll Leichtmetallräder 215/50 R17

• Ich kann nun wahrlich nichts für uninformierte Opel Werkstätten, das ist nicht mein Problem

Sei froh :) . Ich ahabe auch auch nicht gesagt,

dass ich in 6 Jahren ein paar Euro investieren mus

Ja, den Gedankengang verstehe ich ja (egal wie das Ding nun genannt wird). Nein, das war mir nicht bekannt, aber das:

Inzwischen hast Du vielleicht schon gelesen, dass ich keinen Wartungsplan bei der Übergabe bekommen habe. Wenn einer hier im Forum so etwas zu CLX oder CL bekommen hat, dann kann er ihn ja mal posten.

• Crossland einen Zahnriemen hat und nach Rücksprache mit der Werkstatt nach 170000km gewechselt wird

Der war gut :) . Von wann ist Dein CLX. Beim Kauf meines CLX wussten die FOH überhaupt noch nichts. Man könnte sagen: Meine Dummheit.

Nicht das ich falsch verstanden werden. Ich mag meinen CLX und bin voll zufrieden. Ich ärgere mich nur darüber wie das anscheinend wieder ablaufen soll.

• Von 2018 gekauft 2019

1,2L Innovation Dreizylinder-Turbo-Einspritzmotor 130PS, 6 Gang-Geriebe, Start-Stop, ABS, TC plus, EBV, CBC, ESP plus ,

Berg-Anfahr-Assistent, Wärmeschutzverglasung, Verkerhrschilderkennung, LED-Tagfahrlicht, AGR-Sitze, Parkpilot, Parkpilot Vorne&hinten,

180 Grad Panorama-Rückfahrkamera, Navi 5.0 IntelliLink, LED-Scheinwerfer, Nebelscheinwerfer, Klimaautomatik, 17 Zoll Leichtmetallräder 215/50 R17