Zahnriemenwechsel - Wechsel des Opel Crossland Zahnriemens

  • kann es sein das er irgendwie ruhiger und runder läuft, oder sind es nur die Zahnräder in meinem Kopf die es sich einbilden? Ist das auch jemanden aufgefallen?

    Nach allem was ich bisher gelesen habe, gibt es keine Unterschiede zwischen den Kraftstoffen.
    Die Prüfungen des ADAC aufgrund von wissenschaftlichen Untersuchungen ergaben, dass sogenannt Superkraftstoffe zu keiner Verbesserung der Motor- oder Fahrleistung führen.
    Der Ausstoß von Treibhaugasen ist bei E10 um 25 % vermindert. Es deutet vieles darauf hin, dass es sich wohl eher um Marketing handelt.

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

  • ...letzte Ölwechsel im Mai 2020 bei 21000 km gemacht.

    Es ist völlig ausgeschlossen, dass zwischendurch kein Ölwechsel gemacht wurde. Be einer anschließenden Fahrstrecke von 31.000 km wäre der Motor längst ohne einen Tropfen Öl.
    Werksmäßig ist ein Ölverbrauch von 0,6 l auf 1.000 km normal. Ein Ölwechsel wird normalerweise im Serviceheft eingetragen. Der Anhänger ist nicht hinreichend aussagekräftig.

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

  • Bei meinem C4 war es so, dass im Leerlauf der Motor sehr "ruckelig" lief, sobald man die Klimaanlage augeschaltet hat. Durch den nicht laufenden Kompressor fiel die Drehzahl etwas ab auf ein Niveau, in dem der Motor so extreme Vibrationen zeigte, dass der ganze Wagen sichtbar (!) im Innenraum vibrierte. Schaltete man die Klima wieder an, war alles ruhig. Das ist ein generelles Problem sehr früher Puretech Motoren, eine offizielle "Lösung" gibt es dafür nicht. Bei späteren Motoren tritt das so nicht mehr auf!


    Dann fing ich vor ein paar Jahren an das U102 zu tanken und das "Problem" verschwand immer mehr. Die Vorraussetzungen hab ich dabei gleich gehalten (ähnliche Außentemperatur, exakt gleiche Klimaeinstellungen, Radio aus, es wurde nichts am Motor gemacht) und was soll ich sagen! Der läuft nun sehr ruhig. Man schaltet die Klima aus und es gibt nur noch minimale Vibrationen. Auch ein Vergleich von Videoaufnahmen zeigte, dass der Motor nun deutlich ruhiger "in seinen Lagern" lag.


    Zu behaupten, es gäbe keine (!) Unterschiede zwischen Kraftstoffen ist Quatsch und es wurde schon ausführlich darüber diskutiert, was du scheinbar wieder vergessen hast oder bewusst ignorierst...

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • Zu behaupten, es gäbe keine (!) Unterschiede zwischen Kraftstoffen ist Quatsch und es wurde schon ausführlich darüber diskutiert, was du scheinbar wieder vergessen hast oder bewusst ignorierst...

    Das ignoriere ich keineswegs. Ich möchte jedoch hinsichtlich des Strandlaeufers auf die zahlreichen Veröffentlichungen des ADAC und andere hinweisen, die keine Unterschiede feststellen konnten.
    Ich vermute, du meintest die Zusammensetzung, die natürlich unterschiedlich ist. Dies bezieht sich auf die Anteile von Bioethanol. Vordringlich war mir die Anmerkung, dass es keine leistungsmäßigen Unterschiede gibt, die einen unrunden Motorlauf begründeten.


    Höhere Oktanzahlen werden auch deswegen angeboten, da es noch ältere Fahrzeuge gibt, die keinen Biokraftstoff vertragen.
    Es wäre schöner, einfach nur sachlich zu antworten und aggressive Töne zu unterlassen. Darauf wollten wir doch achten.

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

    3 Mal editiert, zuletzt von Lutz ()

  • Werksmäßig ist ein Ölverbrauch von 0,6 l auf 1.000 km normal.

    Ja, das ist richtig. Heißt aber nicht das es sein muss. Unser Crossland kommt von Inspektion zu Inspektion ohne Öl aus und das bei einer Fahrleistung von ca12000km/y. Bei den Ölkontrollen sieht man kaum Verbrauch.


    @DerStrandleufer

    Ich denke beim Händler nachfragen, wie und wo der Wagen gewartet worden ist macht Sinn. Vielleicht gibt es ja den Wechsel ggf. auf Kulanz oder zu Sonderpreisen, einfach mal nachfragen.

    Wenn alles zu deiner Zufriedenheit geklärt ist, würde ich auch den Zahnriemen wechseln lassen.

    Crossland / Ultimate / 1,2 Benziner 130PS / Schalter / Mondsteingrau Dach Schwarz / AHK / Diebstahlwarnanlage / Kollisionswarner / Navi 5.0 (FW:21.08.87.32 Karte:27.0.0) / ohne Connect / EZ 07.21

  • Moderne Motoren erkennen ja die verschiedenen Kraftstoffe und stellen z.B. Zündzeitpunkt entsprechend um.


    Da kann es durchaus sein dass sich dass dann "weicher und besser" anfühlt.


    Inwiefern dass messbar ist wäre im Einzelfall zu prüfen.

  • sogenannt Superkraftstoffe zu keiner Verbesserung der Motor- oder Fahrleistung führen

    Wie die anderen schon geschrieben haben. Es geht NICHT um Verbesserungen der Fahrleistung. Es geht darum den klopfsensor glücklich zu machen. Bei den highend 130ps Motoren wird unter bestimmten Bedingungen sehr früh die Motorsteuerung aktiv. Was zum schütteln führen kann. Und zu schlechterem Öl führen kann wenn das ständig passiert.


    Du musst das mal sauber trennen in deinem Kopf.

    Oktan 95-102 Klopffestigkeit. Wissenschaftlich Fakt

    Werkszusätze also bereits ab Tankstelle im Benzin. Kann in bestimmten Szenarien hilfreich sein.

    Zusätze zum selber reinrühren. Bis auf Blei Zusatz für sehr alte Motoren eher Hokuspokus.


    Be einer anschließenden Fahrstrecke von 31.000 km wäre der Motor längst ohne einen Tropfen Öl.


    Nicht immer von sich auf andere schließen...

    Gibt genug Motor mit sehr geringem Öl Verlust. Du präsentierst das aber wie ein Fakt.


    Im Beipackzettel von Medikamenten stehen wilde Sachen. Bekommst du die auch alle weil es geschrieben steht? Es geht vor allem um rechtliche Absicherung als um Zustandsbeschreibung.

    • BJ18/ Licht vorne / Licht hinten/ Navi R5/ FW 21.08.90.52/ OnStar / Handschuhfach Klimatisiert/ Räder in rund
  • Habe jetzt mehr Info.


    Bremsen, Filter und Ölwechsel sind im Juli gemacht worden.


    Das heißt jetzt Zahnriemenwechsel.

    Opel Crossland X 1.2 Edition (130 PS), Argon Silber/Ice Silver (M2) metallic, LM-Felgen 6,5x16 (4-Doppelspeichen)

    Panoramadach (Glas) mit Sonnenrollo elektrisch, Anhängerkupplung, Audio-Navigationssystem 5.0 IntelliLink

    EZ 09/2018 DNFTT