Zahnriemenwechsel - Wechsel des Opel Crossland Zahnriemens

  • Hallo Hendrix


    siehe Beiträge


    auf Seite 106 in diesem Thread.


    LG

    Opel Crossland X 1.2 Edition (130 PS), Argon Silber/Ice Silver (M2) metallic, LM-Felgen 6,5x16 (4-Doppelspeichen)

    Panoramadach (Glas) mit Sonnenrollo elektrisch, Anhängerkupplung, Audio-Navigationssystem 5.0 IntelliLink

    EZ 09/2018 DNFTT

  • Als Laie werde ich nicht völlig schlau aus den Rechnungen, sind das diese Eingriffe ohne Ölwanne ab? Muss die nicht besser ab, um das Sieb (Pumpe) zu kontrollieren bzw. ggf. zu reinigen? Und/Oder: Verwenden die das Blechdingens wieder und wenn ja, welcher Posten ist das?

    Opel Crossland Ultimate, 1.2 83 PS, Schalter, seit '23, EZ 2021

  • Ölwanne bleibt dran. Zumindest bei mir, da der Zahnriemen unauffällig war.


    Ich meine das andere schon geschrieben haben dass man das extra buchen und bezahlen muss wenn man das haben will.

    • BJ18/ Licht vorne / Licht hinten/ Navi R5/ FW 21.08.90.52/ OnStar / Handschuhfach Klimatisiert/ Räder in rund
  • Ölwanne bleibt dran. Zumindest bei mir, da der Zahnriemen unauffällig war.


    Ich meine das andere schon geschrieben haben dass man das extra buchen und bezahlen muss wenn man das haben will.

    Das war mein Zahnriemen auch, laut Opel. Selbst als ich den ausgebauten Zahnriemen zum Opel Händler brachte, stritt er es noch immer ab , weil diese Fühlerlehre ja passte.

    Dabei war ich kurz vorm Motorschaden, so zu war das Ölpumpensieb. Wenn du keine Garantie mehr hast, ist das Sieb reinigen, billiger als ein neuer Motor.

    Crossland X , Arktis blau, 110 PS Benzin, Modell Edition,Modelljahr 2019, Erstzulassung 12/18

  • Ich hatte auch keine nennenswerten Ausbrüche. Regulärer Wechsel.

    Auch wenn einige es nicht fassen können, mein Fahrzeug/ Zahnriemen verhält sich so wie vom Hersteller vorgesehen 🤯


    Aber muss ja jeder selbst wissen ob er das extra Geld bezahlt oder eventuell mal den Meister drauf schauen lässt und ggf. nach Situation entscheidet.


    Zumal das Software Update das mit dem Rückruf kam, und wohl auch alle anderen beim Service mit aufgespielt bekommen haben, ja genau darauf reagieren soll wenn der Öldruck nicht mehr passt und so den Motorschaden verhindern.

    • BJ18/ Licht vorne / Licht hinten/ Navi R5/ FW 21.08.90.52/ OnStar / Handschuhfach Klimatisiert/ Räder in rund
  • Was ja krass ist. Ich habe den Wagen ja gebraucht gekauft, vom Opel Händler. Also kein Fähnchenhändler, da kaufe ich nichts. Ich habe ihn gefragt ob der Wagen irgend wann mal einen Rückruf hatte. Er meinte nein. Sehr merkwürdig ist das.

    Ich muss halt sagen dass ich nicht weiß, ob die Vorbesitzerin vielleicht mal Öl nachgefüllt hat und das falsche genommen hat.

    Ich werde da jetzt mal drauf achten.

    Crossland X , Arktis blau, 110 PS Benzin, Modell Edition,Modelljahr 2019, Erstzulassung 12/18

  • Moin,


    möchte jetzt mal meine Erfahrungen (in Kurzform im angegebenen Video ist ja alles schon gut erklärt) für diejenigen preisgeben die es in Erwägung ziehen den Wechsel selber zu machen.

    Fahrzeug ist ja in der Signatur beschrieben KM Stand 45000 von Privat gekauft Wartung mit Scheckheft bis 2022 beim Händler,

    also war der Zahnriemen Wechsel nach Jahren dran.


    Kurz noch zu meiner Person Baujahr 1963 gelernter Werkzeugmacher mit dem hang zum schrauben seit ca. 42 Jahren,

    seit 1991 im Automobilbereich Tätig (Willibald Tuning VW, AMG DTM Mechaniker, AMG Sonderfahrzeugbau, HWA GmbH Koordinatenmesstechniker in Richtung Motorenbau,

    AMG Koordinatenmesstechniker Motorenentwicklung).

    Kleine Werkstatt mit Grube und der dementsprechenden Ausrüstung.


    Grundlage der Arbeiten war dieses youTube Video

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Planung war der Wechsel Zahnriemens mit Demontage der Ölwanne,

    Teilebedarf aus dem Internet: Continental Zahnriemensatz CT1228, Wellendichtring KW, Dichtungen für Steuergehäuse, Zylinderkopfhaube, Unterdruckpumpe und Ölwanne.

    Einstellwerkzeug NW.

    Materialkosten ca. 170€ plus Werkzeug 61€

    Arbeitszeiten gebe mal keine an da ja nicht unter Druck stand.

    Motorversion war wie im Video ab Minute 2:20 zu sehen die 6.2


    Grundsätzlich kann ich sagen das für jemanden der Technisch Begabt ist und schon Erfahrung mit dem Schrauben hat es keine Herausforderung ist.

    Alle Schrauben sind allgemeiner Standard bis auf den Vielzahnschlüssel zum entspannen des Keilrippenriemens, alle Anschlüsse und Stecker ließen sich ohne Probleme lösen und wieder Stecken.

    Eine Herausforderung war die Ölwanne die Serienmäßig geklebt ist und keine Dichtung hat aber dafür zwei Stehbolzen zur Fixierung bei der Montage.

    Das im Video ab Minute 3:51 zu sehende Antriebsrad der Ölpumpe ist mir bei der Demontage des KW-Zapfens und des Riemenrades runtergefallen was sich durch ein gut hörbares "Klonk"

    bemerkbar machte aber einfach wieder herausfischen und kontrollieren ob die Kette noch Sitz.


    Noch zum wichtigen Teil, Zahnriemen sah noch gut aus die Lehre (16,5mm) ging auch noch drüber Riemen hatte 16,3mm neu ist es 16mm.

    Ölpumpe war Partikelfrei ebenso die Unterdruckpumpe und das Regelventil der Nockenwellen.


    Ich hoffe hiermit einige Fragen beantwortet zu haben und stehe jedem natürlich gerne auch für weitere Informationen gerne zur Verfügung.


    PS: gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden. :S

    Crossland X , 1,2 Liter, 130 PS, 6 Gang, Innovation, Navi 5.0 Kartenversion 14.0, Erstzulassung 06.03.2018


    Andreas

  • Ich habe ihn gefragt ob der Wagen irgend wann mal einen Rückruf hatte.

    Das ist vermutlich dadurch zu erklären, dass es ein ReImport sein dürfte. In den Preislisten von 2018 gab es für den deutschen Markt keinen Enjoy.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 27, SW
    21.08.90.52) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,
    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Das ist vermutlich dadurch zu erklären, dass es ein ReImport sein dürfte. In den Preislisten von 2018 gab es für den deutschen Markt keinen Enjoy.

    Das wäre ja Betrug. So was muss man dem Kunden doch sagen. Dafür wäre er zu teuer gewesen

    Crossland X , Arktis blau, 110 PS Benzin, Modell Edition,Modelljahr 2019, Erstzulassung 12/18

  • Steve277

    Betrug ist ein harter Vorwurf.

    Auch wenn der Verkäufer es nicht explizit erwähnt hat, hast Du die Fahrzeugpapiere und Serviceunterlagen ausgehängt bekommen. Spätestens dann erkennt man, dass das Fahrzeug vorher im Ausland zugelassen war.

    Ich würde das Verkaufsgespräch noch einmal rekapitulieren, und wenn Du den Eindruck hast, dass Du getäuscht wurdest, rede mit dem Firmeninhaber/Geschäftsführer des Autohaus, nicht mit dem Verkäufer.

    „OPEL fahn is wie wennze fliechs“


    >New MOKKA< Ultimate 05/2022 (volle Hütte)

    Grün/Schwarz -131PS 8-Gang-Automatik

    2-Rad : Harley-Davidson - BMW