Zahnriemenwechsel - Wechsel des Opel Crossland Zahnriemens

• Würde es aufjedenfall versuchen auf Kulanz.

- Modell: 120 Jahre Edition / CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / BJ 02.20

- Motor: 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS / Manuelles Getriebe

- Ausstattung: Licht, Sicht und Winterpaket / 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen / 85% getönte Scheiben hinten

- Media: 8" Navi 5.0 IntelliLink / FW: 21.08.90.52_NAC-r1 / NAV: 27.0.0-r0

- Soundupgrade: Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer

• ... Eigentlich müsste vom Hersteller Stellantis / PSA / Opel etc. bezüglich dieser Motoren eine Rückrufaktion ins Leben gerufen werden, insbes. für Fahrzeuge, die noch nicht den wohl ab Modelljahr 2022 verstärkten Zahnriemen verbaut haben...

Opel Crossland Elegance; Bj. 07/2021; 81 kW (110 PS); Infotainmentsystem: Intellilink R4.0

• ... Eigentlich müsste vom Hersteller Stellantis / PSA / Opel etc. bezüglich dieser Motoren eine Rückrufaktion ins Leben gerufen werden, insbes. für Fahrzeuge, die noch nicht den wohl ab Modelljahr 2022 verstärkten Zahnriemen verbaut haben...

Ist, zumindest in Österreich, schon vor 2 Jahren geschehen

• In Deutschland auch! Hatte den gleichen Rückruf Ende 2022 und den Wechsel März 2023 auf Kosten von Opel. Mein Wagen war damals 4 Jahre und bei 30tkm. ca. Es gab Bedingungen für den Rückruf bezüglich des Alters und der Laufleistung. Neuer Aufkleber sagt dann 100.000 km oder 6 Jahre.

Crossland X / 1.2 Turbo / Innovation / 2018

• Diesen Rückruf hatte ich auch mit dem Hinweis auf Feststellungen des KBA.
    Allerdings handelte es sich nicht um einen Austausch, sondern zunächst um eine Prüfung. Wenn keine Veränderung festgestellt wurde, dann wurde auch nicht der Zahnriemen gegen einen verstärkten ausgetauscht. Nach einer Woche bei Opel wurde uns gesagt, dass keine Veränderung festgestellt wurde.
    Es wurde dann für das Werk ein Foto gefertigt.

Gruß Lutz

Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

• Diesen Rückruf hatte ich auch mit dem Hinweis auf Feststellungen des KBA.
    Allerdings handelte es sich nicht um einen Austausch, sondern zunächst um eine Prüfung. Wenn keine Veränderung festgestellt wurde, dann wurde auch nicht der Zahnriemen gegen einen verstärkten ausgetauscht. Nach einer Woche bei Opel wurde uns gesagt, dass keine Veränderung festgestellt wurde.
    Es wurde dann für das Werk ein Foto gefertigt.

Na dann hab ich ja mal Glück gehabt ;)

• Normal finde ich es bis heute nicht. Es muss ja einen Unterschied geben, ob der Zahnriemen in Öl oder nicht läuft.
    Den Ölverbrauch finde ich bei unserem auch nicht so prickelnd.
    Doch der Verkauf wird stattfinden.

Gruß Lutz

Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

• Mein Crossland hatte heute die 4. Inspektion, Zahnriemen ist ok.

Dafür leider die hinteren Bremsen nicht und Räder müssen auch gewechselt werden.

Crossland Ultimate EZ 5/21, Mondsteingrau, Automatik, 131 PS, Benziner, Garantieverlängerung bis 2027,

Ganzjahresreifen, Karten-Version 28.0.0 , SW 21.08.90.52

• Hat jemand einen neueren Crossland und kann bischen entkräften ?

Ich bekomme ja bald einen , Daten stehen jetzt fest, Baujahr 09/2023 mit knapp 12.000 Kilomter, Benziner 110PS. Muss ich selbst was beachten oder langt der normale Wechselinterval zu beachten?

Da ich nicht weiß welches Öl verwendet wurde, ich hoffe das sieht man irgendwo, würde ich auf Verdacht einfach immer mit 0W30 nachfüllen......

• würde ich auf Verdacht einfach immer mit 0W30 nachfüllen......

Nimm dir selbst zuliebe immer ein freigegebenes Öl.

Mit irgendeinem 0W-30 hsst du ne gute Chance das dein Crossland nicht alt wird.

Das wäre eigentlich das wichtigste zu beachten.

Das Wechselintervall hängt ein wenig von deinem Fahrprofil ab.

Im Checkheft sollte eigentlich stehen welches Öl zuletzt eingefüllt wurde. Und am Fähnchen beim Ölstutzen.

• BJ18/ Licht vorne / Licht hinten/ Navi R5/ FW 21.08.90.52/ OnStar / Handschuhfach Klimatisiert/ Räder in rund