Zahnriemenwechsel - Wechsel des Opel Crossland Zahnriemens

• Langt als Nachweis für die Kulanz Regelung der regelmäßige Ölwechsel im Scheckheft (alle 10.000 Kilometer oder 1x im Jahr? ) oder besagt die Kulanz das man auch die kleinen und großen Inspektionen im Scheckheft haben muss ?

Wenn es rein um die Zahnriemen Kulanz geht würde man meinen der Nachweis zum Ölwechsel müsste langen oder?

CROSSLAND 1.2 Benziner 110PS, 6-Gang-Schalt., Farbe Grau/Schwarz,
    AGR, 17'' Alu-Felgen schwarz 215/50, +Toter Winkel, e. klappbare Außenspiegel,
    Lenkrad + Sitze + Frontscheibe beheizbar,Keyless-Go, Navi Pro, LED-Scheinwerfer, abnehmbare AHK, EZ 02-2024, Kilometerstand 2400 (18.02.2025)
    Mein Crossland =====> KLICK HIER <<<== ==

• Nur wenn er auffällig ist.

Danke, dachte ich mir schon ;)

Aber wie sieht es mit dem Wechsel Intervall nach Serviceplan aus. Stand derzeit ist doch Wechsel nach 6 Jahren bzw. 100 TKM je nach was eher eintrifft, mit diese neue Regelung, hat sich der Wechseln nach Serviceplan auch entsprechend geändert, auf 10 Jahren oder 175 TKM?

Ich mag diese Gruppe, hier bekomme ich weitaus mehr Infos als bei meinem FOH :P

Crossland x 1.2 - 130ps Ultimate 6 Gang, AHK, Schwarz, 17 Zoll Bi-Titan Felgen, BJ 2020 EZ 06.07.2020, AGR Sitze, Proaktives Fahrerassistenzsystem, Park & Go Premium, Opel-Connect, Navi 5.0 IntelliLink (Karte: 28.0.0-r0, SW: 21.08.90.52_NAC-r0) , Diebstahlwarnanlage, HUD Display.

Einmal editiert, zuletzt von tarotorium ()

• Bis zum 18. März galt die 100%ige Kostenübernahme (Teile und Arbeit) für Fahrzeuge, die bis zu 6 Jahre alt waren oder bis zu 100 000 km zurückgelegt hatten, und zwar jeweils zum ersten Termi

Das Problem ist/war, dass die Zahnriemenaktion nur durchgeführt wurde, wenn der Zahnriemen laut FOH schon angegriffen war. Wenn der Zahnriemen vom FOH für gut befunden wurde (dazu gab es schon "lustige" Geschichten), dann wurde nur das SW-Update gemacht. Die wenigsten hier haben sich die Prüfung vorführen lassen, auch wenn sie negativ (ZR in Ordnung) ausgegangen. Dummerweise gab es Fälle, bei denen der Zahnriemen nicht viel später seinen Geist aufgegeben hat und die Leute auf den Kosten sitzen geblieben sind.

Außerdem wurde die 100 %ige Kostenübenahme (6 Jahre/100.000 km) nie ofiziell von Opel kommuniziert. Viele sogenannte FOH wissen von nichts oder wollen es nicht wissen.

Für diese Fälle oll es nun eine Kulanzregelung von Stellantis geben. Mir ist aber bis heute kein Fall bekannt (auch nicht in den betroffenen Nachbarforen), der so abgewickelt wurde.

Seit dem 19. März wurde diese Garantieverlängerung auf 10 Jahre oder 175 000 km verlängert

Wie das geregelt werden soll ist mir nicht bekannt und ich habe auch noch nichts dazu gelesen. Für welche Fahrzeuge soll die Reglung gelten? Bei 10 Jahren wären ja alle CLX abgedeckt.

Viele CLX- und CL-Fahrer (außerhalb des Forum) kennen das Problem bis heute nicht und wissen auch nichts von Kulanzregelungen. Man brauch sich nur z. B. die entsprechenden FB-Gruppen ansehen.

Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 28, SW
    21.08.90.52) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,
    Herberts blauer CLX Ultimate

• Das bedeutet da draußen fahren zehntausende wenn nicht hunderttausende käufer mit dem crossland rum und wissen gar nichts von ihrem "glück" *ironie , die meisten machen dann brav ihren ölwechsel in einer werkstatt die eventuell auch nichts davon weiß und nichtmal den zahnriemen kurz prüft oder anschaut ? da kann man ja nur daumen drücken das der crossland trotzdem die ewig durchhält........ grad wenn man nicht erstbesitzer ist und das ding dann gebraucht gekauft hat vermute ich das man davon nur durch zufall erfährt wenn überhaupt.....

CROSSLAND 1.2 Benziner 110PS, 6-Gang-Schalt., Farbe Grau/Schwarz,
    AGR, 17'' Alu-Felgen schwarz 215/50, +Toter Winkel, e. klappbare Außenspiegel,
    Lenkrad + Sitze + Frontscheibe beheizbar,Keyless-Go, Navi Pro, LED-Scheinwerfer, abnehmbare AHK, EZ 02-2024, Kilometerstand 2400 (18.02.2025)
    Mein Crossland =====> KLICK HIER <<<== ==

• Das bedeutet da draußen fahren zehntausende wenn nicht hunderttausende käufer mit dem crossland rum und wissen gar nichts von ihrem "glück" *ironie

ja, es sei denn, sie haben die entsprechenden Pressemitteilungen gelesen und verstanden, dass sie davon betroffen sind.

Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 28, SW
    21.08.90.52) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,
    Herberts blauer CLX Ultimate

• Hallo zusammen,

was einen für gut befundenen Zahnriemen betrifft, der später -also innerhalb des 6 Jahres- bzw. 100.000 km Intervall- defekt wird, würde ich nochmals hinfahren und diesen erneut beanstanden.

Auszug aus obiger Mitteilung: "...

Prüfung vorführen lassen, auch wenn sie negativ (ZR in Ordnung) ausgegangen. Dummerweise gab es Fälle, bei denen der Zahnriemen nicht viel später seinen Geist aufgegeben hat und die Leute auf den Kosten sitzen geblieben sind. ..."

Opel Crossland Elegance; Bj. 07/2021; 81 kW (110 PS); Infotainmentsystem: Intellilink R4.0

• Ich habe mal meinen Zahnriemen fotografiert und das Bild auf dem Handy vergrößert und folgendes entdeckt. =O

Zahnriemen.jpg

Bin dann sofort in eine freie Werkstatt meines Vertrauens (ich nutze zwei). ;)

Screenshot 2025-03-26 165627.png

CLX "Opel 2020" 1,2 Benziner, 130 PS, Handschalter, EZ 2020/11, IntelliLink 5,0 + Android (Karte 28.0.0-r0, SV 21.08.90.52) Licht, Sicht + Winterpaket, Reifen 195/60 R16 89H, Motor KZ: F12XHT / EB2ADTS (HN05) / LEG, Öl:Total Quarz Ineo RCP 5W-30 FPW9.55535/03 PSA B71 2290

• Das geht ja preislich.

Mir fällt auf daß das Öl nicht aufgeführt ist. Hast du das selbst mitgebracht?

Der Wasserpumpe Riemen ist auch nicht auf der Rechnung (wird bei Stellantis normal mitgemacht)

Dann bist du, zumindest bei mir in der Region, auch da was du bei Peugeot bezahlt hättest.

Weißt du welcher Zahnriemen neu reingekommen ist? Also Stellantis Regal neueste Generation oder der aus dem freien Handel? Ich habe den Hersteller vergessen... Continental glaube ich?!

• BJ18/ Euro 6D temp/ Navi R5/ FW 21.08.90.52/ OnStar / Handschuhfach Klimatisiert und beleuchtet/ Leseleuchten hinten/ Motoröl: Total Quarz Ineo RCP 5W-30 FPW9.55535/03
  • Weißt du welcher Zahnriemen neu reingekommen ist? Also Stellantis Regal neueste Generation oder der aus dem freien Handel? Ich habe den Hersteller vergessen... Continental glaube ich?!

Könnte der Nummer nach von SKF sein

https://vehicleaftermarket.skf.com/at/de/products/VKMA03306?utm_source=skf&utm_medium=web&utm_campaign=search

LG Robert

CLX Innovation 1,2, 110PS, 5 GG Schalter EZ 10/2017