Zahnriemenwechsel - Wechsel des Opel Crossland Zahnriemens

• Also bzgl. des Wasserpumpenriemens würd ich mal kurz nachfragen!

Der darf nämlich nicht wiederverwendet werden. Das ist ein Keilriemen, der mit einem Spezialwerkzeug "vorgespannt" und dann in Position gesetzt wird. Ist er einmal gelöst, verliert er die Spannung und muss erneuert werden, da die vorgegebene Spannung nicht mehr erneut erreicht wird (Alter/Verschleiß)

Da er nicht auf der Rechnung ist (und es auch eine freie Werkstatt ist), würde ich dort mal kurz nachfragen. Oder du leuchtest mit der Taschenlampe rein, dann sieht man auch ob er neu ist :D

Falls nicht, hat sich die Werkstatt nicht an PSA Vorgaben gehalten!

• Mir fällt auf daß das Öl nicht aufgeführt ist. Hast du das selbst mitgebracht?

Wurde kurz vorher gewechselt.

Der Wasserpumpe Riemen ist auch nicht auf der Rechnung

Wurde für noch gut gehalten.

Weißt du welcher Zahnriemen neu reingekommen ist?

Keine Ahnung.

CLX "Opel 2020" 1,2 Benziner, 130 PS, Handschalter, EZ 2020/11, IntelliLink 5,0 + Android (Karte 28.0.0-r0, SV 21.08.90.52) Licht, Sicht + Winterpaket, Reifen 195/60 R16 89H, Motor KZ: F12XHT / EB2ADTS (HN05) / LEG, Öl:Total Quarz Ineo RCP 5W-30 FPW9.55535/03 PSA B71 2290

• Wurde kurz vorher gewechselt

OK, du hattest also nur Risse aber keine Ausbrüche im Riemen? Sonst fliegen ja weiter die Brösel im Öl rum....

Wurde für noch gut gehalten

Der Hauptriemen beim kürzlichen Ölwechsel ja scheinbar auch. Das ist ein Artikel der um die 30€ liegt meine ich.

Ich hoffe das SKF Riemen besser ist als der von Stellantis. Bin da wirklich interessiert ob es da was zu berichten gibt.

Die Ölvorgaben ändern sich nicht? Gut!

Bekommst du von der Werkstatt irgendwie noch Garantie über die 2 Jahre hinaus auf den Riemen? Oder ein anderes Wechselintervall?

Alles gut auf jeden Fall.

• BJ18/ Euro 6D temp/ Navi R5/ FW 21.08.90.52/ OnStar / Handschuhfach Klimatisiert und beleuchtet/ Leseleuchten hinten/ Motoröl: Total Quarz Ineo RCP 5W-30 FPW9.55535/03