Ein CLX von 04/2019 sollte das Zahnriemenproblem definitiv nicht mehr haben, außer es wurde nicht zugelassenen Motoröl verwandt.
Mein CLX wurde 07/2018 gebaut, und der Zahnriemen (25.300km) sieht aus wie neu. Die Sichtprüfung ist ja kein Hexenwerk. Jeder der Augen im Kopf hat und nur minimales Technikverständnis, kann das erledigen.
-
-
Die Sichtprüfung ist ja kein Hexenwerk. Jeder der Augen im Kopf hat und nur minimales Technikverständnis, kann das erledigen.
Sowohl der Servicemitarbeiter meines FOH, als auch mein Bekannter mit der freien Werkstatt, haben mir erklärt, dass eine Sichtprüfung nicht wirklich aussagekräftig ist, Klar, wenn der Zahnriemen schon ausgefrazt ist, dann ist es eindeutig, aber eventuell auch schon zu spät.
-
Für die Puretech Motoren ist von Peugeot seit Jahren lediglich nach Norm B71 2312 freigegeben. (Erstbefüllung Total Ineo, gibt aber auch gleichertiges), seit neuerem auch B71 2010.
Ist man mit schraubertechnisch nicht ganz ungeschickt, kann man den "Zahnzustand" des Riemens auch anders überprüfen:
An der rechten Seite (i. Fahrtr.) des Motors gibt es einen Deckel, unter dem die Spann und die Umlenkrolle des Riementriebs sitzt. Da in der Vergangenheit meistens die Kontaktfläche Riemen/Zahnrad zerbröselte und mit relativ großen Partikeln das Ansaugsieb der Ölüumpe verstopfte kann man so eine verlässliche Aussage über den Zustand erlangen.
-
des Motors gibt es einen Deckel, unter dem die Spann und die Umlenkrolle des Riementriebs sitzt.
Herzlich willkommen im Forum und danke für die Info. Was muss alles abgebaut werden, um an diesen Deckel zu kommen?
Fährst Du einen Crossland oder ein anderes Auto aus der PSA-Gruppe
-
Was muss alles abgebaut werden, um an diesen Deckel zu kommen?
Im Grunde muss nichts abgebaut werden.
Ich hab mir das auch schon mal angeguckt. Je nach Platz im Motorraum kommt man da schlecht dran und der Riemen der Wasserpumpe ist auch etwas im Weg. Alternativ müsste man den Wagen aufbocken, Rad und Radhausschale entfernen, ist also auch nicht schnell machbar.
Zudem hätte ich hier etwas Sorgen über die spätere Dichtheit, wenn man es als Laie macht. Gehört da ne spezielle Dichtung drauf ? Wieviel Nm brauchen die Schrauben um wieder fest zu sitzen ? Wäre mir zu heikel, da rumzufummeln. Wäre ziemlich blöd, wenn da durchsickerndes Öl auf dem Riementrieb drauftropft...
-
Wäre mir zu heikel, da rumzufummeln
Mir auch, ich war nur neugierig. Da ich kein "Schrauber" bin, werde ich da schön die Finger davon lassen.
-
Ja, es ist ein wenig tricky und wenn man es sich nicht zutraut (was ja nicht schlimm ist) ist es klüger, darauf zu verzichten.
Wenn man was öffnet, was eine Dichtung betrifft, ist es auch immer gut eine neue Dichtung in Reserve zu haben.
Es ist halt so ne Sache: habe ich noch Garantie, ist es eh egal, ob der Riemen crasht oder nicht. Nach Ablauf der Garantie kann diese Sichtprüfung aber schon vor Folgekosten bzw. wirtschaftl. Totalschaden retten.
Das Überprüfungsprocedere von Peugeot (oder Opel) mit der Prüflehre halte ich für nicht aussagekräftig.
Wenn das Fahrzeug aus der erweiterten Garantie (5 Jahre) fällt und noch weiter genutzt werden muß / soll, ist es sinnvoll darüber nachzudenken auch mal die Ölwanne abzunehmen und sich den Zustand des Siebes der Ölpumpe anzusehen. Sicherlich viel Arbeit (alte Flüssigdichtung restlos entfernen) und möglich daß die dünne Blech-Ölwanne ersetzt werden mus (fragil beim Ausbau), aber immer noch günstiger als ein AT-Motor.....
-
Fährst Du einen Crossland oder ein anderes Auto aus der PSA-Gruppe
Nimm doch einfach Deine Fahrzeugdaten in Deine Signatur auf, danke.
-
erledigt
-
Hallo allerseits...
So, nun hat es nach 65.000km auch unseren Crossi zerlegt.
Die übliche Warnmeldung bzgl. des Öldruckes, dann plötzlich ging gar nichts mehr. Das Auto wurde daraufhin in eine nahegelegende Mazda-Werkstatt geschleppt, dort wurde festgestellt das sich Abrieb vom Zahnriemen im Öl befindet. Mazda hat dann Rücksprache mit Opel gehalten, dort wusste man von dem Problem und hat eine evtl. Kulanz in Aussicht gestellt.
Der Crossi wurde vorhin vom gelben Engel nach Opel gebracht.
Was die Kulanz erschweren dürfte: Die letzte Inspektion ist nicht von Opel, sondern vom oben genannten Mazda-Händler gemacht worden. Meine Frau arbeitet praktisch direkt gegenüber und das war am einfachsten. Ob sich das nun rächt, wird sich zeigen.
Eins ist klar: nach erfolgter Reparatur muss das Auto schnellmöglichst weg, mit dem Crossi ist ständig irgendwas und damit haben wir uns die Pest ins Haus geholt
Bye,
Micha