Zahnriemenwechsel - Wechsel des Opel Crossland Zahnriemens

  • Hier in diesem Video, ab Minute 2:06 ist es zu sehen:


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    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 27, SW
    21.08.90.52) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,
    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Herbert

    Die Fühllehre, die ich gesehen habe, misst nicht die Breite des Zahnriemens, sondern den Abstand der Zähne zueinander. Der Meister war auch geschätzte 70 Jahre alt, den haben sie extra geholt.

    Noch was Positives, ich hatte ja schon an einen Wechsel zum Captur gedacht. Da steht doch auf dem Parkplatz neben mir ein Captur in Rot und eine gepflegte Dame steigt aus. Ich frage sie spontan:" Darf ich Sie mal fragen, wieviel Benzin ihr Auto jetzt im Winter braucht?". Sie antwortete: "Jetzt im Stadtverkehr bis 10 Liter ".

    Da sind wir doch mit dem Crossland fein dran. Meiner braucht maximal 7,6 Liter.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Wunder über Wunder, alle anderen Werkstätten messen die Breite des Zahriemens:


    Minute 0:30

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    citycrosser, meinst Du etwa diese Lehre, im gleichen Video ab Minute 2:45

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
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  • Herbert

    Betreff Fühllehre für den Zahnriemen. Die Lehre, die ich gesehen habe ähnelte eher der von #289

    nur viel einfacher. Der runde Metallstab war so dick wie der Zahn der Nockenwelle nur rund. Die Stange war geschätzte 15 cm lang und am unteren Ende rechtwinkelig umgebogen, etwa 2cm lang. Fertig. Die Stange wurde so eingeführt, dass das umgebogene Teil unter den Zahnriemen zu liegen kam. Dann drückte der Meister auf die Stange, weder die Stange hatte Spiel, noch der Zahnriemen bewegte sich.

    Mir schien das logisch. So überprüft man auch den Lauf von Gewehren. Da wird ein Metallstab , der auf den 1/100 mm genau ist, in den Lauf eingeführt. Wenn der Metallstab kein Spiel zeigt, ist der Lauf in Ordnung.

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  • MABDUS

    Es wurde nicht der Breitenmesser verwendet, den Herbert gepostet hat.

    Stell dir einfach eine runde dicke Stange vor. Das Ende ist umgebogen und sieht aus wie ein Haken. Mehr nicht.

    Die Stange mit Haken wird so beim Einfüllstutzen eingefädelt, dass der Haken unter den Zahnriemen kommt, also zwischen die Zähne des Zahnriemens. Wenn der Zahnriemen noch in Ordnung ist, so vermute ich, hat der Haken zwischen den Zähnen des Zahnriemens kein Spiel. Das sieht man, wenn man fest auf die Stange drückt, die bewegt sich nicht. Bei Gelegenheit zeichne ich Euch das auf, gerade haben wir keine Zeit dafür, sorry.

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  • Also das Alter des Meisters in allen Ehren, aber man sollte schon wissen, was man da tut! Und wenn man es nicht mehr "kann", sollte man ans aufhören denken...


    In deiner Werkstatt hat scheinbar keiner irgendeine Ahnung über diesen Motor. Das lässt sich aus deinen Erzählungen ableiten und zeigt auch diese Geschichte hier.

    Der Riemen muss nach dem Verfahren von Dayco vermessen werden und nicht anders! "Breite der Zähne", "Haken unter Zahnriemen", wenn ich nicht lache, was sind die Ahnungslos, sorry.


    Fahr in eine Vertragswerkstatt oder bestell dir die Lehre für wenige Euro selber. Es geht hier im Schadensfall um sehr viel, da sollte schon alles richtig (!) durchgecheckt werden.

  • Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
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  • Wenn ich mal etwas Ahnungslos fragen darf: wieviel"last" hat der Riemen eigetlich zu stemmen?

    Der Riemen steuert doch nur das Ventilspiel im verhältnis zu den 3 einzelnen Zylindern, dreht also die Nockenwellen. korrekt?

    Wenn man in dem Ford Video sieht das ganze Zähne einfach abgeschert sind (ich nehme jetzt mal an das das Problem bei unserer motoren ählich gelagert ist) stelle ich mir halt schon die frage wieviel Last /Kraft der Riemen eigetlich zu stemmen hat. Kann man die abnutzung durch weniger Vollgas oder Kickdown, also hartes beschleunigen verringern?


    Weil auch wenn der Motor als extrem hochgezüchtetes HIghend versteht, was er wohl auch ist. Ist die "Zuchtrichtung" eben auf Verbrauch und nicht auf Leistung wie in der Ralley oder Formel1.

    Deshalb die Frage ob weniger Motorsportambitionen der Fahrer das Problem auch ein wenig kleiner halten helfen.


    Sry wenn das total dumm gefragt ist...

    • BJ18/ Licht vorne / Licht hinten/ Navi R5/ FW 21.08.90.52/ OnStar / Handschuhfach Klimatisiert/ Räder in rund
  • Sry wenn das total dumm gefragt ist...

    ... warum denn "dumm gefragt"? :m0002:


    Ich weiß das auch nicht und mich interessiert das auch!


    Mein Vater hat mich schon vor 40 Jahren gelehrt: Wo viel Drehung ist, ist auch viiieeel Verschleiß! Insofern sind Deine Überlegungen / Schlussfolgerungen meines Erachtens absolut nachvollziehbar. Vielleichr kann ja ein versierter "Mitforist" hier Licht ins Dunkel bringen?

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz: 1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter, 17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz, 2 x AGR-Ledersitze, Alarmanlage, Wireless Charging, Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer, DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink. System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017: (M. M. W.)