E10 macht da sicherlich nichts besser,
aber das ist nur ein Faktor von vielen.
E10 macht da sicherlich nichts besser,
aber das ist nur ein Faktor von vielen.
Das mit E10 ist so nicht korrekt und dieser Sprit hat keine negativeren Auswirkungen auf den Riemen.
Die Theorie wird ja schon alleine dadurch entkräftigt, dass die Schäden auch bei Leuten auftreten, die kein E10 tanken und auch bei Leuten, die keinerlei Kurzstrecken fahren
... da bin ich anderer Auffassung. Ethanol greift sehr wohl diverse, unten anderem in Dichtungen vorhandene "Kunststoffe" an, schaut euch das hier mal an: https://www.industr.com/de/bio…fe-und-dichtungen-1654897
Wer NICHT E10 tankt, wird wahrscheinlich wohl E5 tanken, also das heute übliche "Superbenzin". Und im E5 ist eben auch Ethanol drin, zwar nur 5% und damit nur knapp die Hälfte von E10 aber dennoch. Somit erklärt sich, dass auch Fahrzeuge, die NICHT mit E10 betankt wurden, betroffen sind.
Übrigens: Auch Super Plus, was die wenigstens wohl (bereits aus Kostengründen) dauerhaft tanken dürften, enthält heutzutage bis zu 5% Ethanol.
Wenn also der Zahnriemen Bestandteile enthält, die von Ethanol angegriffen werden, dann ist es immer nur eine Frage der Zeit, bis Auflösungserscheinungen die Folge sind.
Wenn der Motor normal auf Betriebstemperatur ist, verdampfen die Kraftstoffanteile aus der Kaltlaufphase wieder. Die Konzentration im Öl müsste schon extremst hoch sein, dass der Riemen irgendeinen Schäden davon erleidet. Und so "aggresiv" ist das Ethanol nicht, dass es sofort Beschichtungen auflöst. Die Motoren laufen z.B als "Flex-Fuel" Variante in Brasilien mit identischen Zahnriemen. Da dürften die Riemen der Logik nach ja gar nicht halten, da lacht man über unsere max. 10%.
Wer das böse Ethanol nicht in seinem Kraftstoff haben will, der tankt >ARAL Ultimate102<.
ARAL erklärt, dass dieser Kraftstoff kein Ethanol enthält.
Wie sinnvoll ist es Öl-Additive zuzugeben? Umsonst werden ja so Firmen wie z.B. LIQUI MOLY keine Umsätze machen.
Wie sinnvoll ist es Öl-Additive zuzugeben? Umsonst werden ja so Firmen wie z.B. LIQUI MOLY keine Umsätze machen.
Das Thema hatten wir schon einmal es kann nur dringend davon abgesehen werden.
Das richtige Öl von Total, halbjährlich wechseln und fertig.
ARAL erklärt, dass dieser Kraftstoff kein Ethanol enthält.
Aral erklärt. dass dieser Kraftstoff kein BIOEthanol enthält.
Quelle: https://www.aral.de/de/global/…html#accordion_ultimate-4
Ich bin aber kein Chemiker, deshalb habe ich mal nachgesehen:
In den 80iger Jahren war es hipp Molybdänsulfid als Schmiermittel zuzusetzen. Deshal die Namen Molykote und Liquimoly.
Das schmiert auch noch, wenn der Ölstand zu niedrig ist.
Als Ergebnis bekommst du aber Ölschlamm. enn du den Ölfilter rechtzeitig wechselst, dann funktioniert das vielleicht, eine Garantie gibt es nicht.
Öl Additive machen hier keinen Sinn, ist kein Schmier-Problem sondern das Öl verdreckt und es bilden sich Säuren.
Letzteres könnte man vielleicht irgendwie neutralisieren. Aber ein Wechsel ist nicht wirklich teurer und sinnvoller.
Als Flexfuel sind soweit ich weiß nur die alten 1.6er ohne Turbo mit Kette unterwegs.
Für die Einspritzanlage ist Super 98 der beste Kraftstoff. Sauberere Verbrennung und geringerer Verbrauch bedeutet weniger Dreck, welcher zurück in den Motor geblasen wird.
Solange man nicht nur Kurzstrecken fährt kommt das auch nicht wirklich teurer als E10. Zumal es das LSPI Risiko reduziert.
Opel hat doch das DEXOS 1 Gen2 vorgeschrieben jetzt aber auf PSA B71 2321 umgestellt. Vielleicht sind in den "PSA" Ölen andere Additive beigemischt, die den Zahnriemen nicht angreifen und der Fehler nicht bei E10... gelegen ist. Bei uns gibt es bis max. 5% Ethanol beigemischt trotzdem war mein Zahnriemen in Auflösung begriffen. Ich werde jedenfalls mind. 1x jährlich bzw. bei max. 10.000km ölechseln.