Zahnriemenwechsel - Wechsel des Opel Crossland Zahnriemens

  • Deswegen habe ja auch weiter oben bereits geschrieben, daß das Teil bei mir spätestens nach 3 Jahren rauskommt. (Wenn er denn nicht vorher breit wird). Und die 2 Typen als Referenz? Nun ja ...

    Die beiden sind Kraftfahrzeugmeister und dürften sicher in der Lage sein, aufgrund ihrer Feststellungen im Video eine Ursache zu benennen,
    Dies wird ja auch von Opel selbst so eingeordnet. Sonst hätte es im letzten Jahr keine Rückrufaktion gegeben.
    Das Augenmerk lag hierbei auf dem Zahnriemen und der Kontrolle des Motorölfilters.
    Hiervon wurden Fotos für das Werk gemacht, wenn Teile des sich auflösenden Zahnriemens nachgewiesen wurden und ein Austausch, verbunden mit einer Motorwäsche vorgenommen werden musste.

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

    Einmal editiert, zuletzt von Lutz ()

  • Regelmäßig das Öl wechseln und das Ding austauschen lassen und gut ist.

    Wenn es doch so einfach wäre. Das ist ja schließlich kein billiger Austausch. Opel machte den Rückruf nicht grundlos. Es wurden verhältnismäßig viele poröse Zahnriemen innerhalb des Wechselzeitraums festgestellt, wie mir unsere Werkstatt berichtete,
    Dass ein in Öl laufender Zahnriemen falsch ist, wird von Fachleuten nicht mehr bestritten. Man versucht dem beizukommen, indem man bestimmte Öle benennt oder auch mittlerweile an Gummimischungen forscht, um den Gummi beständiger zu machen.
    Die Gefahr für einen Motorschaden ist keineswegs zu unterschätzen.

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

  • Ich wundere mich jedesmal, wenn ich dieses Thema öffne.

    Mein CLX von 08/2018 hatte nie ein Problem mit diesem Bauteil. Regelmässig wurde der Service durchgeführt und es gab nie Auffälligkeiten. Mittlerweile hat jemand anderes mit dem Auto seine Freude.

    Mein NewMOKKA hat ebenfalls den Zahnriemen im Ölbad, und auch hier sieht der Zahnriemen aus wie am 1. Tag. Auch liest man im MOKKA-Forum nichts von einem Motorschaden wegen eines aufgelösten Zahnriemens.

    „OPEL fahn is wie wennze fliechs“


    >New MOKKA< Ultimate 05/2022 (volle Hütte)

    Grün/Schwarz -131PS 8-Gang-Automatik

    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

  • Eben, Ölwechsel und Riemenwechsel in ordentlichen Intervallen und alles ist gut!

    auch dir empfehle ich das Große Auto- ABC von Alexander Spoerl, der hat sogar seine Scheibenwischerblätter im haljahres Turnus gewechselt.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Ich wundere mich jedesmal, wenn ich dieses Thema öffne.

    Mein CLX von 08/2018 hatte nie ein Problem mit diesem Bauteil. Regelmässig wurde der Service durchgeführt und es gab nie Auffälligkeiten. Mittlerweile hat jemand anderes mit dem Auto seine Freude.

    Mein NewMOKKA hat ebenfalls den Zahnriemen im Ölbad, und auch hier sieht der Zahnriemen aus wie am 1. Tag. Auch liest man im MOKKA-Forum nichts von einem Motorschaden wegen eines aufgelösten Zahnriemens.

    Dann lies bitte mal nach, dort findet sich eine gleiche Rubrik.
    Die Breite des Zahnriemens vergrößert sich durch das umgebende Öl. Er wird weicher und poröser.
    Gebe es gar keine Probleme, dann hätte Opel keine Rückrufaktion durchgeführt. Das kostet Millionen und macht es nicht aus Jux und Dollerei.

    Oft entstehen keine Probleme, weil die Fahrleistungen geringer sind und man dann nach einem Jahr das Öl ohne Feststellungen wechselt.
    Eine regelmäßige Kontrolle findet bei einer Inspektion nicht statt. Er wird nach 6 Jahren gewechselt.
    Wenn bisher keine Probleme auftauchten, dann kann man sich doch freuen und beruhigt sein.

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

  • Eben, 6 Jahre sind einfach zu lang. Genauso wie die vorgegebenen Ölwechselintervalle.

    50 % der Neuzulassungen entfallen auf Leasingfahrzeuge. Wenn die Ölwechselintervalle zu kurz sind oder der Zahnriemen vielleicht schon nach 3 Jahren gewechselt werden müsste, dann nehmen die Leasingfirmen den Crossland aus ihrem Fuhrpark.

    Also verlängert man die Frist auf 6 Jahre und verschiebt das Risiko auf die Privatkunden.

    Trotzdem.....der Crossland ist eine Bereicherung auf dem Automobilmarkt, viel Luxus für die kleine Brieftasche.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost