Zahnriemenwechsel - Wechsel des Opel Crossland Zahnriemens

  • WoW!

    Ein Motor der vermutlich über 2 Millionen mal gebaut wurde und deine 5 top Suchergebnisse sind von 2015, 2022, 2023 und 2 mal 2024

    Grassierendes super Problem das vor allem in dem Umfang jeden betrifft! Ganz wichtig nicht betreffen könnte sonder FAKT! Betrifft eins1elf


    Und nur durch diese Suchergebnisse ist bereits belegt (!) das die threadersteller damals:


    a. Das Problem selber hatten

    b. Sich das nicht nur auf Grund einer BA für die Zukunft zusammen fantasieren

    c. Ihr Fahrzeug stehts Ordnungsgemäß gewartet haben

    d. Ihr Fahrzeug immer gut behandelt haben und nicht mit Vollgas kalt, Kurzstrecken gerast sind

    e. Der Ford Händler nicht nur die Schrott Karre die er Ankaufen musste schnell loswerden wollte.

    f. Montagsautos, Ausreißer? Bei stellantis nicht existieren.


    Und wenn man bei einem Händler fragt?

    Alles Lügner. Die müssen doch jede Woche einen, ach zwei kaputte Motoren bei sich haben. Aber die werden alle in Geheimwerkstätten nahe dem Erdkern repariert damit das keiner merkt.

    • CLX mit Motor/ Getriebe/ BJ18/ Licht vorne / Licht hinten/ Navi R5/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Park & Go Premium/ Handschuhfach Klimatisiert/ Räder in rund
  • Du Kasper, das war auf die schnelle mit dem Handy. Das Problem ist bekannt und Ihr könnt es nicht weglabern. Die Motoren sind bekannt dafür und da ändert auch keine rosarote Brille etwas daran. Und klar, das steht nur in der Anleitung für evtl. auftretende Schäden. Schaut mal im nicht Deutsch sprachigen Internet. Warum blockst Du Citycrosser? Der ist im Gegensatz zu Dir wenigstens lustig, bei Dir kann man nur den Kopf schütteln....

    Ich mag unser Auto, trotz des Ölverbrauchs seit einem km-Stand von etwa 98k km.

  • Und wenn man bei einem Händler fragt?

    Alles Lügner. Die müssen doch jede Woche einen, ach zwei kaputte Motoren bei sich haben.

    Der Vater von meinen besten Freund arbeitet als Werkstattleiter in einer Peugeot Vertragswerkstatt und sitzt somit direkt an der Quelle.

    Auch wenn du es nicht glauben magst, aber die Motoren machen massive Probleme! Die wechseln am laufenden Band die Zahnriemen und kommen fast gar nicht mehr hinterher, weil die reihenweise den Geist aufgeben. Es bindet dadurch massiv Arbeitskräfte bei einer eh schon angespannten Personallage.


    Auch ein Gespräch mit einem "Gelben Engel" förderte ähnliches zu Tage. Wenn ein aktuelles PSA Fahrzeug mit diesem Motor liegen bleibt, ist es fast immer der Zahnriemen/Öldruck.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • Die wechseln am laufenden Band die Zahnriemen und kommen fast gar nicht mehr hinterher, ... bindet dadurch massiv Arbeitskräfte bei einer eh schon angespannten Personallage.

    Das Wechsel Intervall wurde 2017 auf 6 Jahre verkürzt. Die PSA Motoren haben sich in den letzten Jahren sehr gut verkauft.

    Jetzt, nach 7 Jahren sind alle überrascht und total ausgelastet mit Zahnriemen wechseln.


    Das erinnert mich an die aktuelle Kita/ Schulsituation.

    Seit 10-12 Jahren gehen die Geburtenzahlen hoch. Und die Politik ist total überrascht!

    Die müssen jetzt total viele Kitas und Schulen bauen und das bei der angespannten Personallage!


    Ich sage nicht das es das Problem nicht gibt.

    Aber wie viel davon rein auf den Motor zu schieben ist kann man diskutieren. Die Tatsache das man den nicht Idiotensicher Konstruiert hat, hilft aber sicher nicht.

    • CLX mit Motor/ Getriebe/ BJ18/ Licht vorne / Licht hinten/ Navi R5/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Park & Go Premium/ Handschuhfach Klimatisiert/ Räder in rund
  • Das Wechsel Intervall wurde 2017 auf 6 Jahre verkürzt. Die PSA Motoren haben sich in den letzten Jahren sehr gut verkauft.

    Jetzt, nach 7 Jahren sind alle überrascht und total ausgelastet mit Zahnriemen wechseln.

    Es ist jedoch nicht die Ursache, dass das Wechselintervall verkürzt wurde. Der Zahnriemen kann durchaus auch zu wechseln sein, weil sich gerade nach den ersten Jahren der Ölverbrauch weiter erhöhte und man hierfür auch den Zahnriemen als Ursache erkannte.
    Der extrem hohe Ölverbrauch wird auch bei vielen gar nicht festgestellt, wenn die Jahresfahrleistung gering ist.
    Wen es nicht stört, dass er nach einem halben Jahr das Motoröl wechseln oder nachfüllen muss, wird sich damit abfinden.
    Für mich ist aber auch wichtig, dass ein Motor keinen derartig hohen Motorölverbrauch haben sollte.
    Das Kraftfahrtbundesamt ordnet nur extrem selten Rückrufaktionen an, doch hier geschah es. Der Grund war auch, dass der Bremskraftverstärker durch Partikelabsonderung ausfallen könnte.
    Wenn dann im Rahmen des Rückrufs der Zahnriemen und das Pumpenfilter, verbunden mit einer Motorspülung erfolgte, jedoch keine verbessernden Maßnahmen getroffen wurden, dann kann man nur hoffen, dass künftige Schäden an den Motoren ausbleiben.

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

  • Hey zusammen,

    Nachdem deine erste Antwort ja vor allem aus Beleidigungen, Unterstellungen und Ablenkung bestand. Hast du nun YT Videos heraus gesucht. Was nicht belegt das die Foren voll sind mit dem Thema. Aber ich lasse das mal gelten... Aaaaber...naja

    Mir ist aufgefallen das das Thema gerne mit dem 208 verknüpft ist. Oder zumindest häufiger. Das ist das Budget, entrylevel Fahrzeug das tendenziell (ja ich verallgemeinere etwas) eher schlecht gewartet wird, wenn überhaupt. Gebraucht gekauft nicht unbedingt das korrekte Öl bekommen könnte weil Budget! Das 15w40 aus der Öltonne in der Firma wird es schon tun.

    Und mit 130ps bekommt der Fahranfänger Wagen vermutlich auch kalt die sportlichen Sporen zu spüren. Meine: die Wahrscheinlichkeit das der gequält wird ist wohl höher als beim Familien Auto (wobei einige hier im Forum ja auch meinen der crossi ist ein Sportwagen 🙄.


    Der Motor ist Emmisionen und nicht auf Standfestigkeit getrimmt. Das Konzept nicht das beste 😉

    Aber hier im Forum gibt es ca einen Zahnriemen Schaden pro Jahr.


    Mein Zahnriemen ist jetzt dran mit erneuern.

    Mein neuer Peugeot Händler sagt das er mir den Zahnriemen für 1000€ machen will. Incusive neuer Rollen (?)

    Weil der neue Zahnriemen mit dem neuen Öl jetzt die doppelte Laufleistung hat wie der alte.

    Also 100000 km oder 12 Jahre.

    • CLX mit Motor/ Getriebe/ BJ18/ Licht vorne / Licht hinten/ Navi R5/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Park & Go Premium/ Handschuhfach Klimatisiert/ Räder in rund
  • Schaut mal im nicht Deutsch sprachigen Internet.

    Um dann was zu Schlussfolgern?


    Im kälteren/heißerem Klima verschleißt ein Auto (Öl, Riemen etc) anders?


    In Deutschland bessere Wartungen durchgeführt werden ?


    Deutsche mehr Kulanz bekommen bei stellantis?


    Nicht deutsche ihr Auto schlechter behandeln/ Warten lassen?


    Die deutschen sich nicht so häufig öffentlich beschweren 😄 😄 😄?


    In Deutschland alle kritischen Posts von der Zahnriemen Industrie gelöscht werden?


    Rofl

    • CLX mit Motor/ Getriebe/ BJ18/ Licht vorne / Licht hinten/ Navi R5/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Park & Go Premium/ Handschuhfach Klimatisiert/ Räder in rund
  • 859 Beiträge zum Zahnriemen beweisen, wir haben ein Problem.

    Wie löst man das, cool bleiben und auf die Erfahrungen der anderen Crosslandfahrer hören, deswegen ist so ein Forum auch unersetzlich. Jeder hat sich eine Meinung dazu gebildet.

    Meine Meinung, das beste daraus machen . So eine Verbindung zu einem Auto ist keine Ehe für die Ewigkeit.

    Ich habe schon einen Plan. 2028 ist der 10 Jahres Wechsel angesagt, so habe ich das meistens gehalten, man hat kaum Reparaturen und die Zukunft sieht schon wieder freundlich aus.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost