Zahnriemenwechsel - Wechsel des Opel Crossland Zahnriemens

  • citycrosser


    „….Ich fahre ja eine halbe Werkstatt spazieren mit Notbekleidung wie Anoraks 3 Regenschirmen, Putzlappen , Decken für den Wagenheber und anderes Werkzeug.

    Erst dann ist ein Auto vollständig...“


    Du hast den Trinkwasseraufbereiter, die ATROPIN-Tabletten, Glasperlen (Tauschware bei Ureinwohnern) vergessen.

    „OPEL fahn is wie wennze fliechs“


    >New MOKKA< Ultimate 05/2022 (volle Hütte)

    Grün/Schwarz -131PS 8-Gang-Automatik

    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

  • ... und dann wird wieder der nächste UNNÜTZE Beitrag geschrieben. :m0024: :m0037: Toll!


    Und ich dachte, das hier sei der Thread ZAHNRIEMENWECHSEL ...

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz: 1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter, 17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz, 2 x AGR-Ledersitze, Alarmanlage, Wireless Charging, Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer, DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink. System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017: (M. M. W.)

  • Anscheinend hat keiner etwas zu diesem Thema zu sagen. Für jeden "neuen Leser". Mindestens alle 6 Jahre tauschen lassen, ich gehe auf "Nr. Sicher" und lasse ihn nach 3 Jahren raus werfen. Und den Ölwechsel nach spätestens nach 10tkm oder 1/Jahr durchführen, den habe ich demnächst vor.

    Ich mag unser Auto, trotz des Ölverbrauchs seit einem km-Stand von etwa 98k km.

  • ich gehe auf "Nr. Sicher" und lasse ihn nach 3 Jahren raus werfen


    ... mach was Du willst.


    Wir kontrollieren unseren Zahnriemen regelmäßig (bloße Sichtkontrolle, kein messen) und werden ihn im dafür vorgesehenen Intervall wechseln lassen. Da das aber "planmäßig" erst nach Ablauf der abgeschlossenen Anschluss-Garantie (5 Jahre rundum sorglos Paket) der Fall sein wird, werden wir das in unserer guten "freien" Werkstatt machen lassen. Dabei lässt sich nämlich 'ne Menge Geld sparen.


    Parallel dazu regelmäßig den Ölstand kontrollieren, da größerer Ölverbrauch ein Alarmsignal sein kann.

    Momentan ist der Ölverbrauch unseres Crossis gleich Null. So war es bei fast allen unserer Autos zuvor und so ist es auch aktuell.


    Und damit hat es sich dann für uns.



    So lange, wie wir keinen vorzeitigen Zahnriemen-Wechsel benötigen oder (Gott bewahre!) einen Motorschaden erleiden, gibt es in der Sache dann von uns auch nichts neues zu berichten.


    Offenbar ist das bei vielen anderen hier ähnlich, denn (wie Du ja schon selbst bemerkt hast): Anscheinend hat keiner etwas Neues zu dem Thema zu sagen.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz: 1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter, 17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz, 2 x AGR-Ledersitze, Alarmanlage, Wireless Charging, Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer, DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink. System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017: (M. M. W.)

  • Offenbar ist das bei vielen anderen hier ähnlich, denn (wie Du ja schon selbst bemerkt hast): Anscheinend hat keiner etwas Neues zu dem Thema zu sagen.

    Es bleibt bei einem selbst, wie man die Situation einstuft. Die Gefahr der Verunreinigung und des erhöhten Motorölverbrauchs besteht auch, wenn man in kürzeren Abständen den Zahnriemen wechseln lässt. Da schwebt das Schwert schon ein wenig über einem oder dem Crossie.
    Das kann schon ins Geld gehen. Ein Zahnriemenwechsel dürfte nicht gerade preiswert sein, da ziemlich viel, einschließlich Ölwechsel gemacht werden muss.
    Insgesamt denke ich, dass es für das Auto nicht zeitgemäß und gut ist, wenn allein nach der Betriebsanleitung nach einem 3/4 Jahr Fahrbetrieb das komplette Öl leer wäre, was natürlich durch die Anzeige verhindert würde.
    Wie das tatsächlich ist, wurde ja schon geschildert.
    Mit dem kompletten Modellwechsel rückt sicher der Verkauf näher.

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

  • Ansonsten fahren.

    Das ist der beste Rat für Wenigfahrer. Ich schaue gelegentlich in den Öleinfüllstutzen , und.........der Zahnriemen sah aus wie neu, die Beschriftung gut lesbar, was will man mehr.

    Vielleicht gibt es ja Unterschiede zwischen der 110 PS Version und der 130 PS Version, darüber gibt es keine Erfahrungen.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Vielleicht gibt es ja Unterschiede zwischen der 110 PS Version und der 130 PS Version, darüber gibt es keine Erfahrungen.

    Nein, die Riemen sind identisch.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS