Ab Werk ist Dayco verbaut in zwei Varianten, muss aber nix bedeuten, Conti hat seine erster Aftermarket Variante auch aus dem Handel genommen.
Der Kilometerstand sagt nichts aus, je weniger Kilometer, Kurzstreckenbetrieb und schlechtes Timing beim Motorölwechsel zum Maximum ausreizen, umso mießere Überlebensbedingungen für den Riemen.
Naja man kann es auch schön reden, mein Wagen lief eigentlich nie richtig Kurzstrecke. Zu mal der Service erst in 10tkm dran gewesen wäre. Meiner Meinung nach ist sowas dem Hersteller geschuldet durch sparen am falschen ende. Der Meister bei Opel sagte mir auch das dies nichts mit dem Fahrprofil oder Service ausreizen zu tun hat sondern schlichtweg mit schlechter Verarbeitung eines Bauteiles zu tun hat. Ich will hier PSA auch nicht mies reden klar jeder Hersteller hat seine macken aber sowas dürfte man weder Verkaufen noch auf den Markt bringen. Kann nur froh sein das der Händler bzw Opel sich kulant gezeigt hat.. ansonsten hätte ich eventuell eher von meiner Rechtsschutzversicherung Gebrauch gemacht.