Zitat7tkm bzw 8 Monate ist eigentlich nix für Öl
Langstrecke Tempomat 110 auf der Autobahn? Dann, sicher nicht.
2 mal tägliche Fahrten 7-15km und nur zwischendrin mal weiter, und die ersten 2 Monate die Winterkaltstarts, mit Kraftstoff und Streusalzeintrag usw.?
Dann dürfte die Basenreserve dürfte schon deutlich abgebaut haben. Der Zahnriemen liegt auch wenn das Auto nicht fährt 7 Tage, 24 Stunden in der Pampe...
Wenn genau wissen willst kannst du natürlich eine Ölanalyse machen lassen.
Zitataber bei einem normalen Kleinwagen ist das einfach zu früh zum wechseln!
Früher ja, aber das ist vorbei.
"Normale Kleinwagen" hatten keine Direkteinspritzung, keine Turbos und keinen Zahnriemen im Ölbad.
Der 1.2 Puretech hat hier technisch mehr mit einem Motorrad (Vollaluminium Dreizylinder) oder das was man vor kurzem noch Sportwagen nannte gemeinsam (1.2L mit 131 PS = Vergleichbar mit nem 2.4L 260PS... z.B. Rallysport... Mitsubishi Lancer Evo...) zu tun, also mit nem CorsaPoloAstraGolf mit 1.2, 1.4, 1.6 Saugbeziner.
ZitatGemäß dem OPEL-Serviceplan
Die Servicepläne sind heutzutage vor allem auf Geschäftskunden mit Leasingflotten abgestimmt, deren Autos bei Minimalstwartung das Garantieende überleben sollen.
Mit einer langfristigen Nutzung durch Privatkunden hat das nicht wirklich etwas zu tun.
Wenn man keine bezahlbare Werkstatt, keinen Platz und knappes Budget hat, sich ne 20€ 12V Absaugpumpe holen und übern Ölpeilstab die 3l abpumpen und mit dem richtigen Öl frisch auffüllen, ist schon viel gewonnen mit. Wenn er wenigstens jährlich gewechselt wird kann der Ölfilter notfalls drin bleiben.