Öl Additive machen hier keinen Sinn, ist kein Schmier-Problem sondern das Öl verdreckt und es bilden sich Säuren.
Letzteres könnte man vielleicht irgendwie neutralisieren. Aber ein Wechsel ist nicht wirklich teurer und sinnvoller.
Es gab mal im "oil-club" Forum eine Analyse des Total 0W30.
Total Quartz Ineo First 0W-30 - Ölanalysen und Ölanalytik für Motor und Getriebe
Viskosität bei 100 °C : 10,04 - das Motorölentspricht den SAE30-Grenzwerten
Viskositätsindex: 187 – sehr gut, thermostabil
TBN: 6,49 – gut für Motorölen der…
oil-club.de
Zitat
- Fazit: ein sehr gutes low-SAPS Motoröl, ZDDP+Molybdän+Bor sorgen für Verschleissschutz und Laufruhe, wenig Schwefel und niedriege Sulfatasche aber TBN > 6 - PSA B71 2312
Wichtig für die Neutralisation von Säuren ist der TBN-Wert. Die Basenverbindungen neutralisieren die entstehenden Säuren beim Verbrennunsprozess. Wie alle anderen Additive sind diese aber irgendwann verbraucht. Fährt man dann mit dem Öl noch weiter, überschreitet also diesen "Totpunkt", kann man sich ja vorstellen, wie es sich auf das Motoröl und den Zahnriemen auswirkt.