Zahnriemenwechsel - Wechsel des Opel Crossland Zahnriemens

  • Öl Additive machen hier keinen Sinn, ist kein Schmier-Problem sondern das Öl verdreckt und es bilden sich Säuren.

    Letzteres könnte man vielleicht irgendwie neutralisieren. Aber ein Wechsel ist nicht wirklich teurer und sinnvoller.

    Es gab mal im "oil-club" Forum eine Analyse des Total 0W30.


    Total Quartz Ineo First 0W-30 - Ölanalysen und Ölanalytik für Motor und Getriebe
    Viskosität bei 100 °C : 10,04 - das Motorölentspricht den SAE30-Grenzwerten Viskositätsindex: 187 – sehr gut, thermostabil TBN: 6,49 – gut für Motorölen der…
    oil-club.de


    Zitat
    • Fazit: ein sehr gutes low-SAPS Motoröl, ZDDP+Molybdän+Bor sorgen für Verschleissschutz und Laufruhe, wenig Schwefel und niedriege Sulfatasche aber TBN > 6 - PSA B71 2312

    Wichtig für die Neutralisation von Säuren ist der TBN-Wert. Die Basenverbindungen neutralisieren die entstehenden Säuren beim Verbrennunsprozess. Wie alle anderen Additive sind diese aber irgendwann verbraucht. Fährt man dann mit dem Öl noch weiter, überschreitet also diesen "Totpunkt", kann man sich ja vorstellen, wie es sich auf das Motoröl und den Zahnriemen auswirkt.

  • Opel hat doch das DEXOS 1 Gen2 vorgeschrieben jetzt aber auf PSA B71 2321 umgestellt. Vielleicht sind in den "PSA" Ölen andere Additive beigemischt

    ... soweit die Infos / Vermutungen dazu hier im Forum stimmen, war DAS eher nicht der Grund für die Umstellung. Stattdessen wird gemutmaßt, dass aus lizenzrechtlichen Gründen umgestellt wurde, weil PSA an GM keine Lizenzgebühren mehr für das Dexos 1 Gen 2 zahlen wollte. Ob das wirklich so stimmt, ist aber nicht belegt.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz: 1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter, 17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz, 2 x AGR-Ledersitze, Alarmanlage, Wireless Charging, Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer, DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink. System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017: (M. M. W.)

  • Ich schau mir die auch manchmal an, allerdings darf man nicht alles "als der Weiheit letzten Schluss" ansehen.

    Das tue ich auch nicht, allerdings gefällt es mir, dass sie methodisch an die Fehlersuche gehen und nicht nur blind, anhand der Fehlermeldungen im Speicher, Teile tauschen.

    Crossland Ultimate 1.2, 96 kW (130 PS), 6-Stufen-Automatik, Quarz Silber, Dach schwarz

    Polster Alcantara, AHK abnehmbar, Premium Soundsystem, Proaktives Fahrerassistenzsystem

    Software: 21.08.87.32_NAC-r1 - Karten: 24.0.0-r0


    Bestellt: 11.05.2021 - Übernahme: 21.12.2021

  • Diesellotte

    Ein Grund für die langen Ölwechselintervalle sind die Leasingfirmen. Die sind daran interessiert, dass die Wägen mindestens 3 Jahre lang möglichst wartungsfrei bleiben, was danach kommt, das ist wieder etwas ganz Anderes.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • MABDUS


    Kannst Du auf dem Bild erkennen ob denn eine Simplex Kette oder eine Duplex Kette verbaut wird.

    Die Fahrradketten sollen ja auch nicht wirklich der Bringer sein.

    Danke für Deine Zahlreichen Tipps :thumbup:

  • Es gab mal im "oil-club" Forum eine Analyse des Total 0W30.


    https://oil-club.de/index.php?…-quartz-ineo-first-0w-30/


    Wichtig für die Neutralisation von Säuren ist der TBN-Wert. Die Basenverbindungen neutralisieren die entstehenden Säuren beim Verbrennunsprozess. Wie alle anderen Additive sind diese aber irgendwann verbraucht. Fährt man dann mit dem Öl noch weiter, überschreitet also diesen "Totpunkt", kann man sich ja vorstellen, wie es sich auf das Motoröl und den Zahnriemen auswirkt.

    https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180127/77a1384606c2edf302bd215c07328a4b.jpg


    Die TBN ist bei diesem Öl mit Frisch 6,5 für die ACEA Klasse normal, aber im Vergleich zu anderen Ölen eher niedrig. (C2/C3 oft 9-10 ). Gleichtt man durch eine niedrige Tan wieder etwas aus...


    Aber mit so einer niedrigen TBN sind lange Wechselintervalle keine besonders schlaue Idee.


    Geschätzt nach 120-160 Betriebsstunden dürfte das Öl umkippen...

    Das wären bei Durchschnittsgeschwindigkeit 90km/h fast 15.000km... aber bei 30km/h (Kurzstrecken) halt nur 4000-5000...

    Bis zum nächsten Wechselintervall bleibt der Riemen dann 6-8 Monate rund um die Uhr im "Säurebad" liegen...


    In den internationalen PeugeotForen hat einer mit 60tkm jetzt bei nem 2018er noch einen "perfekten" Riemen mit der gelben Aufschrift, aber der hat von Anfang 6000km/6 Monate Ölwechselintervalle, immer nur mit Total. Scheinbar geht es...


    Ein anderes Öl wäre nicht unbedingt die Lösung, kippt zwar dann nicht so schnell um aber die Additive wie Kalzium und Ester sind selber in Sachen Verschleiß für den Alumotor oder Verträglichkeit für den Riemen nicht unbedenklich, und dann fährt man nur länger mit nem dreckigen Öl herum, was mechanisch auch nichts ist.


    Einfach das richtige Öl und eben oft wechseln.