Zahnriemenwechsel - Wechsel des Opel Crossland Zahnriemens

• Herbert

Die Stunde der Wahrheit naht !

Ich habe auch nur der Meinung des KFZ-Meisters vertraut, das Foto hat mich eines besseren belehrt.

ThoJo 78

mach doch mal ein Foto von dem Zahnriemen.

CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

• Kannst du mir erklären, wie du zu der Feststellung kommst, wenn es eigentlich nur mit einer Lehre zu beurteilen ist?

Der linke Rand vom Riemen zum Ende des Zahnrads darf nicht gößer werden. Hier im Forum exestiert ein Foto wo der Riemen das ganze Zahnrad ein nimmt. Da ist es offensichtlich, daß der Riemen gewechselt werden soll.

• ... meines Erachtens gar nicht. Eben dafür ist ja die Lehre da.

Wenn der Riemen aufquillt, also breiter wird, dürfte er irgendwann seitlich an den Führungen scheuern. Dann dürfte es zu den von Fotos hier im Forum bekannten "Ausfransungen" kommen. Rein optisch wird man (eben bis auf die seitlichen Ausfransungen) keinen Unterschied erkennen können, oden wenn, dann allenfalls für ein gut geschultes, sehr scharfes Auge. Es ist eine Annahme meinerseits, aber: Wir drüften hier ja nicht über eine Zunahme der Zahnriemen-Breite von mehreren Millimetern oder gar Zentimetern reden, sondern doch wohl eher um einige Zehntel, ggf. bis hin zu ca. einem Milllimeter.

CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz: 1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter, 17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz, 2 x AGR-Ledersitze, Alarmanlage, Wireless Charging, Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer, DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink. System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017: (M. M. W.)