Durch die Führungsrolle
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Führungsrolle
Wo sitzt die und warum mit Riefen (oder ist das nur ein Beispielfoto)?
Edit: Sorry, ich hatte die Quelle vergessen:
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Also eine "Führung" in der Art von einer Begrenzung, die ein seitliches Abwandern verhindert, gibt es an der Riemenscheibe der Kurbellwelle und oben an den beiden Nockenwellenrädern (aber nur bei den 6d Motoren)
Inwiefern sich der Riemen im Betrieb und unter Last bewegt...Keine Ahnung. Kann man ja nicht sehen. Höchstens Leerlauf mal Öldeckel abnehmen und schauen, ob er ruhig läuft
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Ich hab deine Zeichnung schon gesehen, keine Sorge.
Trotzdem bleibt es bei meiner Aussage. Die beiden Rollen in der Mitte sind reine Spannrollen und sehen zudem nicht so aus wie in Beitrag 501 (sind eh Rollen für einen Keilrippenriemen...)
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Bei Treibriemenantrieben ist die Riemenscheibe konvex gewölbt. Dadurch zentriert sich der Treibriemen selbst in der Mitte.
Sieh auch hier : https://www.tec-science.com/de…-flachriemen-in-der-spur/
Wenn ein Zahnriemen "diagonal" laufen würde, müssten sich auch die Zähne verbiegen müssen. Wenn die Spannrolle gut funktioniert, halten die Zähne den Riemen in der Mitte, in dieser Position beschreibt der Zahnriemen auch den kleinsten Weg .
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Heute wurde der Zahnriemen gewechselt, bei 44tkm und 5 Jahren.
Anbei ein Bild vom Zustand des Riemen. Anschließend noch einen Ölwechsel mit 0 W30 .
Der alte Riemen lief mit 5W30.
Sieht nicht so gut aus.
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Heute wurde der Zahnriemen gewechselt
Im Rahmen der Rückrufaktion?
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Nein, bei der Rückrufaktion ging es wohl um ein Rückschlagventil welches mit dem Bremskraftverstärker in Verbindung steht. Laut FOH war alles in Ordnung. An dem Zahnriemen wurde nichts geprüft. So ist mein Kenntnissestand.
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ei der Rückrufaktion ging es wohl um ein Rückschlagventil welches mit dem Bremskraftverstärker in Verbindung steht
Falsch, siehe: