Zahnriemenwechsel - Wechsel des Opel Crossland Zahnriemens

  • Hallo zusammen,

    Vielen dank an Herbert!!


    die Opel Zentrale hat Druck auf meinen Händler gemacht und ich habe einen schriftlichen Nachweis für den Zahnriemenwechsel.

    Schade das es so laufen muss. Werde meinen Werkstatt nun Zeitnah wechseln.

    Schade das auch keinerlei Kommunikation auf der technischen Ebender stattfindet. Sonst hätte ich gleich noch wenn nötig Wasserpumpe und Thermostat auf meine kosten tauschen lassen könne.

    Auf dem Nachweis steht Zahnriemen, Ölfilter usw... aber kein Öl. Das Öl ist recht hell, somit sollte es neu sein. Was meint ihr?


    Danke

    und Grüße

    Opel Crossland X 2017 P17 1.2 1199 ccm, 110 PS, 0035 BJA, Benzin

  • Ich glaube nicht dass man den Zahnriemen wechseln kann wenn das Öl noch drauf ist, ohne eine riesensauerei anzurichten.


    Vermutlich ist ist das neue Öl Teil des zahnriemenwechsels und wird deshalb nicht als ölwechsel geführt.

    • BJ18/ Licht vorne / Licht hinten/ Navi R5/ FW 21.08.90.52/ OnStar / Handschuhfach Klimatisiert/ Räder in rund
  • Um den Zahnriemen normal zu wechseln (also keine Überprüfung des Siebs), braucht man kein Öl abzulassen.


    Der Riemen liegt nicht im Öl (also nicht komplett eingetaucht und somit immer nass), sondern läuft an sich trocken und wird im Betrieb nur vom Öl "benetzt".


    Deswegen sieht man ja auch das Phänomen, dass er "trocken" wird, wenn der Wagen ne Zeit lang steht.

    Einmal editiert, zuletzt von MABDUS () aus folgendem Grund: Ergänzung zur besseren Verständlichkeit

  • Der Ruckruf-Wechsel wird wegen möglicher Verstopfung von Ölsieb etc. gemacht.


    Zahnriemen hier ohne Ölwechsel wäre Pfusch.

    Man wechselt auch nicht den Ölfilter und schüttet die alte Jauche wieder rein.


    Schau mal ob sie nen Ölzettel im Motorraum dagelassen haben.

  • natürlich hängt da nichts

    ... na inzwischen weißt Du doch, wie man das regelt, wenn die Werkstatt nicht Willens ist.


    die Opel Zentrale hat Druck auf meinen Händler gemacht und ich habe einen schriftlichen Nachweis

    :m0005:

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz: 1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter, 17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz, 2 x AGR-Ledersitze, Alarmanlage, Wireless Charging, Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer, DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink. System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017: (M. M. W.)

  • eigentlich ist es kein OPEL sondern ein PSA Konzern-Auto, was dann auch noch dazu kommt, die Testfahrer sind die ersten Kunden und so dauert es halt länger bis Fehler auftreten. Die Sache mit dem Zahnriemen ist auch nicht neu, gab es bei anderen Fahrzeugen schon bevor unser Crosslnad das Licht der Welt erblickte. Im Öl laufende Zahnriemen haben sich schon Jahre vorher aufgelöst, bis man dafür ein anderes Material dafür verwendete, warum das bei PSA noch nicht bekannt war??? Erklärungen warum sich der im Öl laufende Zahnriemen auflöste wurden auch immer gefunden, mal soll angeblich Sprit ins Öl gekommen sein, ....

  • Die Gründe, warum sich die Zahnriemen auflösen sind bekannt und darüber wurde hier schon ausführlich in mehreren Threads drüber geredet.


    Es ist nicht nur der Sprit. Dieser spielt zwar auch ne kleine Rolle, aber er ist nicht so "aggressiv", dass er komplette Beschichtungen auflöst. Das schaffen dann andere Verbindungen, aber will hier nicht erneut über Öl/Öladditive/Ölalterung sprechen. Ist hier im Forum schon alles niedergeschrieben :)

  • es gibt nur einen Grund warum sich der Zahnriemen auflöst, billige und falsche Qualität des Zahnriemens, man spart halt und beim reparieren verdient man mehr als beim Verkauf der Autos