Zahnriemenwechsel - Wechsel des Opel Crossland Zahnriemens

  • So, nun wieder alles auf Anfang. Friede, Freude, Eierkuchen.

    richtig, sich über ein Meßgerät für den Zahnriemen aufzuregen verkürzt die Lebensdauer. (die menschliche)

    Die Verschleierungstaktik betreiben nicht nur die Autofirmen, sondern auch die Zulieferer.

    Das beginnt bei den Anschlagpuffern , geht über das Motoröl und endet bei den Zündkerzen.

    Und wer beruflich eingespannt ist, der kann sich nur auf die Werkstatt verlassen.

    Also ich hoffe ja, dass mein Wagen bis 100 000 km durchhält, dann verkaufe ich ihn. (aus Prinzip)

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Alle paar tkm mal schauen ob das Ding breiter geworden ist. Wo ist das Problem?

    Die Breite allein ist es nicht. Es ist der Abrieb, der die Probleme bereitet. Wie das dann aussehen kann, sieht man im Video der Autodoktoren bei 28.13 Min.
    Es wird darauf hingewiesen, dass der Ölwechsel genau nach der Freigabe des Herstellers erfolgte, der Zahnriemen dennoch porös wurde und seine Bestandteile in das Öl gab. Dies führt dann zu Schäden im Motor insbesondere auch beim Turbo.
    Näheres hier:

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    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

  • Deswegen habe ja auch weiter oben bereits geschrieben, daß das Teil bei mir spätestens nach 3 Jahren rauskommt. (Wenn er denn nicht vorher breit wird). Und die 2 Typen als Referenz? Nun ja ...

  • Das Schadensbild bei diesen Motoren ist ja schon seit Jahren bekannt und wenn man mal ganz ehrlich ist...Die können sich mit all den bekannten Ölen auflösen, die in den letzen Jahren freigegeben waren/sind :D


    Wie man die Lebensdauer erhöhen kann, ist auch hinreichend bekannt und selbst ohne Demontage der Ölwanne kann man schon abschätzen, ob sich das Sieb zusetzt.


    Ist das Öl nach einem Ölwechsel nach wenigen Km pechschwarz ? Dann befindet sich bereits Abrieb am Sieb. Bleibt das Öl sehr lange "sauber", ist die Wahrscheinlich dafür eher gering.

  • Was haben wir denn jetzt für freigegebenes Öl. Ist das auch Baujahr abhängig.

    Wichtig Ist die Herstellerfreigabe (PSA Peugeot Citroën B71 2010).

    Ich nehme das hier.

    Total Quartz Ineo Xtra First 0W-20 - 5 Liter, 40,70 €
    Spezifikationen / Freigaben: ACEA C5 PSA Peugeot Citroën B71 2010 TotalEnergies empfiehlt den Einsatz bei: Fiat 9 55535-DM1
    oeldepot24.de

    CLX "Opel 2020" 1,2 Benziner, 130 PS, Handschalter, EZ 2020/11, IntelliLink 5,0 + Android (Karte 28.0.0-r0, SV 21.08.90.52) Licht, Sicht + Winterpaket, Reifen 195/60 R16 89H, Motor KZ: F12XHT / EB2ADTS (HN05) / LEG

  • hinw00057.gif


    Für das Thema Ölsorten gibt es einen eigenen Thread:


    Delilah

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 27, SW
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    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Opel gibt an, dass der Ölverlust bei 1.000 km bereits 0,6 l betragen kann. Bei einer eher durchschnittlichen Laufleistung von 10.000 km bedeutet das, dass hier der Ölverlust bereits 6 l betragen könnte. Das ist zwar ein theoretischer Wert, würde im maximal zulässigen Bereich einen kompletten Leerstand nach einem halben Jahr bedeuten. Recht unwahrscheinlich, doch irgendwie ist das beunruhigend bei einer Füllmenge von 3,5 l.
    War es nicht einmal so, dass es keinen sichtbaren Ölverlust in einem Jahr gab?
    Der ursächliche, in Öl laufende Zahnriemen wird von Fachleuten benannt. Da kann man nur hoffen, dass die Motorkontrolleuchte dunkel bleibt und der Ölfilter alles auffängt.

    Gruß Lutz


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